Erlebe deinen Markt 2023 Titel

Aktion „ERLEBE DEINEN MARKT“ startet

Wochen­märkte laden zum gemein­samen Feiern ein – Leckere Kost­proben, buntes Programm und Geschenke für Groß und Klein

Tombolas mit Gewinnen für Groß und Klein, Livemusik und noch viel mehr: Von Mitte Mai bis in Ende Juni bieten Händler:innen auf vielen Wochenmärkten im Land Bremen ein buntes und vielfältiges Programm an (Foto: © M3B GmbH/Vera Döp)
Tombolas mit Gewinnen für Groß und Klein, Livemusik und noch viel mehr: Von Mitte Mai bis in Ende Juni bieten Händler:innen auf vielen Wochen­märkten im Land Bremen ein buntes und viel­fäl­tiges Programm an (Foto: © M3B GmbH/Vera Döp)
Wochenmärkte sind ein wichtiger Treffpunkt, das Herzstück jedes Viertels: Unter dem Motto „HERZ der Stadt“ nehmen über zehn der insgesamt 36 Wochenmärkte im Land Bremen von Mitte Mai bis Ende Juni an der Aktion „Erlebe Deinen Markt“ teil (Foto: M3B GmbH/Franziska Gilli)
Wochen­märkte sind ein wichtiger Treff­punkt, das Herzstück jedes Viertels: Unter dem Motto „HERZ der Stadt“ nehmen über zehn der insgesamt 36 Wochen­märkte im Land Bremen von Mitte Mai bis Ende Juni an der Aktion „Erlebe Deinen Markt“ teil (Foto: M3B GmbH/Franziska Gilli)

Schlem­mer­meilen mit den verschie­densten natio­nalen und inter­na­tio­nalen Köst­lich­keiten, Tombolas mit Geschenken für Groß und Klein, Livemusik und noch viel mehr: Von Mitte Mai bis Ende Juni gibt es auf einigen Wochen­märkten im Land Bremen ein buntes und viel­fäl­tiges Programm. Dann können Besu­che­rinnen und Besucher nicht nur saisonale und frische Lebens­mittel einkaufen, sondern auf ihrem Lieb­lings­markt um die Ecke sogar etwas erleben und gewinnen. Hinter­grund der Aktion ist die euro­pa­weite Kampagne „ERLEBE DEINEN MARKT“.

Wochen­märkte sind ein wichtiger Treff­punkt, das Herzstück jedes Viertels“, sagt Lars Jansen, Bereichs­leiter Großmarkt Bremen (M3B GmbH). „Sie beleben Plätze, denn hier bekommen die Menschen nicht nur frische Lebens­mittel aus ihrer Region. Die Nach­bar­schaft kommt hier zusammen, die Leute kommen mitein­ander ins Gespräch und tauschen sich aus. Deshalb möchten wir gemeinsam mit unseren Besu­che­rinnen und Besuchern im Rahmen der Kampagne unsere Märkte feiern.“

So nehmen unter dem Motto „HERZ der Stadt“ über zehn der insgesamt 36 Wochen­märkte in Bremen und Bremer­haven mit größeren und kleineren Akti­vi­täten an verschie­denen Markt­tagen an der Aktion teil. Auf vielen geht’s mit Glücksrad, Musik und Schlem­mer­meilen zu wie auf dem Rummel, bei anderen sind die Happe­nings etwas kleiner. Ob große Sause oder kleine Feier – Niemand geht leer aus. Auf den teil­neh­menden Wochen­märkten gibt‘s gratis Kost­proben an den Verkaufs­ständen und kleine Geschenke wie die beliebten Pixi-Kinder­bü­cher und Bunt­stifte für die Kleinen, Einkaufs­gut­scheine, die beliebten Markt­büddel, Körbe und noch mehr für die Großen.

Start­schuss fällt in Bremerhaven

Los geht’s auf dem Geest­e­münder Wochen­markt in Bremer­haven. Am 20. Mai und am 17. Juni gibt es auf dem Markt eine Genuss-Tour, die bereits ausge­bucht ist. Dabei bekommen die Teil­neh­menden unter anderem exklusive Einkaufs- und Rezept­tipps und probieren an jedem Stand kleine Lecke­reien und Spezia­li­täten. Die Akti­ons­wo­chen gehen am Samstag, 24. Juni, mit den Akti­vi­täten auf den Wochen­märkten in Gröpe­lingen, Vegesack und Walle zu Ende. Dabei haben die Waller Markt­leute doppelten Anlass zur Freude: Sie feiern mit Musik, Glücksrad und vielen tollen Gewinnen für die Kundinnen und Kunden gleich auch den 30. Geburtstag des Waller Wochen­marktes.

Über die Aktion „ERLEBE DEINEN MARKT

ERLEBE DEINEN MARKT“ ist der deutsche Ableger der inter­na­tio­nalen Bewegung „Love your local market“. Jedes Jahr machen europa- und weltweit 4.000 Märkte in 19 Ländern mit. Für die deutsche Ausgabe ist der Bundes­ver­band Gemein­schaft zur Förderung der Inter­essen der Deutschen Frischemärkte e. V. (GFI) zuständig. Seit neun Jahren ist die Kampagne fester Bestand­teil der deutschen Wochen­markt­szene. Über 400 Wochen­märkte in den Metro­pol­re­gionen Deutsch­lands nehmen mit gemein­schaft­li­chen Aktionen daran teil. Hier­zu­lande laufen die Maßnahmen mitt­ler­weile von Mai bis zum Ernte­dank­fest im Herbst. Ziel ist es, auf die unver­zicht­bare Rolle der Wochen­märkte für die Stadt­ge­sell­schaft aufmerksam zu machen.

In Bremen und Bremer­haven nehmen zunächst folgende Wochen­märkte an der Aktion teil …

Samstag, 20. Mai: Wochen­markt Geest­e­münde / Programm: Genuss-Tour (bereits ausgebucht)

Freitag, 2. Juni: Wochen­markt Arbergen / Programm: Verkos­tung auf der Schlem­mer­meile – solange der Vorrat reicht

Mittwoch, 14. Juni: Wochen­markt Schwach­hausen, Benque­platz / Programm: 1‑Euro-Aktion, Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher

Freitag, 16. Juni: Wochen­markt Schwach­hausen, H.-H.-Meier-Allee / Programm: Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher

Samstag, 17. Juni: Wochen­markt Schwach­hausen, Benque­platz / Programm: Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher sowie Verkos­tung auf der Schlem­mer­meile – solange der Vorrat reicht und Wochen­markt Geest­e­münde / Programm: zweite Genuss-Tour (bereits ausge­bucht), Grillen, Schlem­mer­meile, Live-Musik, Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher

Freitag, 23. Juni: Wochen­markt Hastedt / Programm: Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher sowie Verkos­tung auf der Schlem­mer­meile – solange der Vorrat reicht

Samstag, 24. Juni: Wochen­markt Gröpe­lingen / Programm: 1‑Euro-Aktion und kleine Geschenke für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher, Wochen­markt Vegesack / Programm: Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher sowie kleine Verkos­tungen auf der Schlem­mer­meile – solange der Vorrat reicht und Wochen­markt Walle / Programm: Live-Musik, Glücksrad mit Gewinnen für Markt­be­su­che­rinnen und ‑besucher

Mehr Infor­ma­tionen zur Aktion ERLEBE DEINEN MARKT gibt es auf www.meine-wochenmärkte.de und www.erlebedeinenmarkt.org

Bericht: Canan Sevil (Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin, M3B GmbH) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften