Titel Classic & Prestige Salon 2022

40 Jahre Classic & Prestige Salon auf der Essen Motor Show 2022

Das spek­ta­ku­läre Festival exqui­siter Automobile

Mit dem Classic & Prestige Salon startet am 2. Dezember 2022 ein absolutes Erfolgs­format in seine 40. Auflage: Er gilt als unüber­trof­fenes Highlight der größten jährlich statt­fin­denden Auto­mo­bil­messe in Deutsch­land. In den Hallen 1 und 2 des Klassik-Veran­stal­ters S.I.H.A. finden auf üppigen 17.000 Quadrat­me­tern Ausstel­lungs­fläche alle Liebhaber außer­ge­wöhn­li­cher, exklu­siver, starker und sportlich heraus­ra­gender Auto­mo­bile hunderte höchst abwechs­lungs­reiche Exponate.

Der Classic & Prestige Salon glänzt somit nicht allein mit seiner großen Tradition, sondern gilt seit vielen Jahren als die etablier­teste Klassiker-Ausstel­lung und Verkaufs­salon. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen erleben einige Kate­go­rien an Fahr­zeugen, die auf dem Classic & Prestige Salon zu Hause sind, eine sogar deutlich steigende Nachfrage. Dieser Trend hat sich als überaus robust erwiesen, allen Nach­richten und Einflüssen zum Trotz: Die Begeis­te­rung für spannende und einzig­ar­tige Auto­mo­bile zeigt sich leben­diger denn je. Das belegt auch der Markt­be­ob­achter classic-analytics mit einem aktuellen Zwischen­be­richt: Die zehn teuersten Oldtimer des Jahres 2022 addieren sich alleine bis Oktober bereits auf rund 240 Mio. Euro.

Bei seiner 40. Ausgabe lädt der Classic & Prestige Salon gleich zu mehreren Jubiläen ein. So feiert der legen­därste aller Lang­stre­cken-Klassiker, die 24 h von Le Mans, 2023 seinen 100. Geburtstag. Als Augen­zeuge bringt das Technik Museum Sinsheim als Vorschau einen 150 PS starken, extrem raren Triumph TRS nach Essen, der von seiner erfolg­rei­chen Renn­teil­nahme aus dem Jahr 1961 berichtet. Gleich mit mehreren Modellen aus unter­schied­li­chen Epochen erinnert der Classic & Prestige Salon an 70 Jahre Mercedes-Benz SL, eine Baureihe, die 1952 erstmals bei Sport­wa­gen­rennen auftauchte –und von Beginn an mit zahllosen Erfolgen für Furore sorgte.

Für manchen ist sicher erstaun­lich, dass AMG in diesem Jahr bereits sein 55-jähriges Jubiläum feiern kann. Im Jahr 1967 hatten Hans Werner Aufrecht und Erhard Melcher ihr kleines Unter­nehmen in Groß­as­pach bei Stuttgart gegründet. Mit dem Mercedes-Benz SLS AMG (2010) zeigt der Classic & Prestige Salon das erste Modell, das AMG von Grund auf als eigen­stän­diges Automobil selbst entwi­ckelt hatte.

Die Fans freuen sich jedes Jahr über die große Band­breite und Vielfalt der ausge­stellten Auto­mo­bile. Als Attrak­tion erleben sie den origi­nalen gelb-blauen Star aus der Action­ko­mödie „Manta, Manta“ (1991), der von Til Schweiger – der den Bertie spielte –

signiert wurde. Mit einem Trio aus Honda NSX, Nissan S14 und Toyota GT86 gehen drei japa­ni­sche Kult­klas­siker der Auto­mo­bil­ge­schichte an den Start.

Doch auch in die Zukunft blickt der Classic & Prestige Salon. So zele­briert die schwe­di­sche Super­sport­wa­ge­ma­nu­faktur Koenig­segg mit dem CC 850 eine Deutsch­land­pre­miere, und auch BRABUS aus Bottrop zeigt aus seinem aktuellen wie klas­si­schen Portfolio wieder absolute High­lights. Völlig anders, aber nicht weniger faszi­nie­rend stellt sich der Sonnen­wagen dar, bereits die dritte Evolu­ti­ons­stufe eines Solar­au­tomo­bils, das Studie­rende aus Aachen bei verschie­denen Wett­be­werben an den Start geschickt haben –mit Erfolg, wie der Gewinn der italie­ni­schen Meis­ter­schaft sowie ein Doppel­sieg bei der European Solar Challenge allein in diesem Jahr beweist.

Mit Spannung erwarten Händler wie Besucher wieder das Ergebnis des inter­na­tio­nalen Concours d’Élégance, der auch in diesem Jahr wieder einen der Höhe­punkte des Classic & Prestige Salons bildet. Die Jury aus ange­se­henen Klassiker-Experten mehrerer Länder kürt in diesem Schön­heits­wett­be­werb das elegan­teste Automobil aus dem Händler-Angebot zum „Best of Show“ mit einem Weltpokal. Zudem werden Preise in verschie­denen Klassen verliehen.

Eine große Rolle auf dem Classic & Prestige Salon spielen seit vielen Jahren Charity-Aktionen. Auch dieses Jahr unter­stützt der Veran­stalter S.I.H.A. mit Begeis­te­rung die Stiftung Kinder­Herz und die Lebens­hilfe Gießen mit ihrer unüber­troffen populären Oldti­mer­spen­den­ak­tion. Gegen eine Spende bietet sie die Möglich­keit, mit etwas Glück einen von zwölf attrak­tiven Klas­si­kern zu gewinnen.

Mit seinem breiten, span­nenden Angebot und vielen Attrak­tionen sichert sich der Classic & Prestige Salon seine Rolle als Top-Treff­punkt und absoluter Pflicht­termin für jeden Automobil-Afici­o­nado. Ob jugend­liche Einsteiger, aktive Sammler oder begeis­terte Fans: Für sie alle bietet ein Besuch faszi­nie­rende Stunden, viele über­ra­schende Einblicke und die beste Möglich­keit, bereits einen ersten Blick auf die kommende Weltmesse für klas­si­sche Auto­mo­bile zu werfen – der 34. Techno-Classica Essen. Sie wird vom 12. bis 16. April 2023 ihre Tore öffnen.

Bericht: Messe Essen GmbH (Pres­se­ab­tei­lung) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften