Sixdays Bremen 2024 Titel

Welt­meis­ter­li­ches SIXDAYS Comeback

  • Nach drei­ma­liger Absage geht’s in der ÖVB-Arena Bremen wieder rund

  • Erste Stars gaben Zusage für Bremer Radsport- und Party-Event

Erstmals seit 2020 finden vom 12. bis 15. Januar 2024 wieder die SIXDAYS BREMEN statt. Somit von Freitag bis Montag an vier Tagen, „an denen es genauso stim­mungs­voll und noch span­nender zugehen wird, wie bei vergan­genen Events.“ Das sagte Mario Roggow, Leiter der SIXDAYS BREMEN. Gemeinsam mit Erik Weis­pfennig, Sport­li­cher Leiter sowie Geschäfts­führer des Veran­stal­ters Event & Sport Nord (ESN) stellte er heute im Bremer Courtyard-by-Marriott-Hotel erste Details zum Sport- und Show­pro­gramm der 57. Auflage vor. Die Prot­ago­nisten tragen klang­volle Namen.

Wie Weis­pfennig mitteilte, gelang schon früh die Verpflich­tung der ersten Renn­fahrer. Und das sind keine gerin­geren als die aktuellen Welt­meister im Madison (Zweier-Mann­schafts­fahren). Das Publikum darf sich auf Yoeri Havik und Jan-Willem van Schip freuen. Die Nieder­länder reisen eigens für die SIXDAYS früher von der Euro­pa­meis­ter­schaft im eigenen Land an, verzichten zugunsten des Events in Bremen auf die Möglich­keit, weitere Titel zu holen. Einen ähnlichen Plan haben die Deutschen Roger Kluge und Theo Reinhardt. Die Doppel-Welt­meister von 2018 und 2019 und amtie­renden Euro­pa­meister wollen sich im Nach­bar­land den dritten EM-Titel in Folge sichern und direkt im Anschluss bei den SIXDAYS BREMEN glänzen. Weis­pfennig erhielt kürzlich ihre Zusage.

Auch die neue offi­zi­elle SIXDAYS BREMEN-Botschaf­terin steht bereits fest: Es ist Franziska Brauße – mehrfache Welt- und Euro­pa­meis­terin und dazu Olym­pia­sie­gerin mit dem Bahnrad-Vierer 2021 in Welt­re­kord­zeit. Die SIXDAYS-Macher gewannen die 24-jährige Trägerin des Silbernen Lorbeer­blattes nicht nur für die Rolle als Botschaf­terin. Brauße wird am Finaltag auf dem Holz-Oval in die Pedale treten. Sie wird einige Kolle­ginnen mitbringen und sagte: „Ich freue mich, dass wir trotz der EM die Möglich­keit haben, bei den SIXDAYS BREMEN im kommenden Jahr antreten zu können. Eine solch hohe Flexi­bi­lität des Veran­stal­ters ist nicht alltäglich.“

An jenem „Bremen-Montag“ startet nach der Sieger­eh­rung die große After-Race-Party mit einem Konzert von Sänger und Publi­kums­lieb­ling Ben Zucker. Der unter anderem mit Fünffach-Gold und Platin auszeich­nete Musiker mit der Reib­ei­sen­stimme hat einen erfolg­rei­chen Tour-Sommer hinter sich und bringt Ende des Jahres ein neues Album heraus. „Ben Zucker feiert dann mit uns seine persön­liche SIXDAYS BREMEN-Première“, sagte Mario Roggow.

Vollgas an vier Tagen

Roggow verkün­dete zudem den offi­zi­ellen Namen des Events: „SIXDAYS BREMEN 2024 präsen­tiert von Haake Beck“ – das zeige, dass auch namhafte Sponsoren an das beliebte Bahn­rad­rennen samt Party und guter Unter­hal­tung glauben.

Die SIXDAYS haben eine lange Tradition in Bremen – und Tradi­tionen müssen gepflegt werden! Deswegen ist es eine tolle Nachricht, dass die SIXDAYS in unserer Stadt nach 2020 endlich wieder statt­finden“, sagte Kristina Vogt, Senatorin für Wirt­schaft, Häfen und Trans­for­ma­tion. „Die SIXDAYS bringen beides zusammen: echten Hoch­leis­tungs­sport und gute Unter­hal­tung. Zugleich sind sie ein Wirt­schafts­faktor, auch in der neuen vier­tä­gigen Version. Deswegen hoffe ich nach der Zwangs­pause auf viele Zuschauer. Bei mir ist die Vorfreude auf den Re-Start der SIXDAYS BREMEN groß.“

Erik Weis­pfennig sagt: „Die Kompri­mie­rung auf vier Tage war schon im Konzept für 2023 angedacht. Damit liegen wir im Trend. Wir haben die Zeit genutzt, arbeiten voller Taten­drang weiter und fiebern dem Start­schuss entgegen.“ Es werde vier Tage Vollgas mit Spit­zen­sport und hoch­ka­rä­tigen Showacts geben. Wer einen Tag Urlaub nehme, könne ein tolles verlän­gertes Wochen­ende komplett bei den SIXDAYS BREMEN erleben.

In den nächsten Wochen wird das SIXDAYS BREMEN-Team nach und nach weitere sport­liche Details sowie Sponsoren und Künstler bekannt geben.

Mehr Infor­ma­tionen und Wissens­wertes über die SIXDAYS BREMEN gibt es auf www.sixdays.de

Bericht: Tobias Engelken (Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­nager), M3B GmbH / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung

Bilder: siehe Bildunterschriften