Tausendschön 10/2023 Titel

Bremer Korn, Origami Ohrringe und Holzkulis

Shoppen und genießen – Auf der TAUSENDSCHÖN bieten über 150 Ausstel­lende „Kunst, Kurioses & mehr“ an

Auf der TAUSENDSCHÖN am Sonntag, 8. Oktober, bieten über 150 Ausstellende „Kunst, Kurioses & mehr“ an. (Foto: © M3B GmbH/Jan Rathke)
Auf der TAUSENDSCHÖN am Sonntag, 8. Oktober, bieten über 150 Ausstel­lende „Kunst, Kurioses & mehr“ an. (Foto: © M3B GmbH/Jan Rathke)

An sich ist es noch zu früh, an Weih­nachts­ge­schenke zu denken. Doch: Wer entspannt über einen Kunst­hand­wer­ker­markt schlen­dern, sich dabei inspi­rieren lassen und schon mal das eine oder andere Unikat sichern möchte, bevor der Weih­nachts­stress einen völlig unvor­be­reitet trifft, ist auf dem Kunst­hand­wer­ker­markt TAUSENDSCHÖN genau richtig. Am Sonntag, 8. Oktober 2023, präsen­tieren von 11 bis 17 Uhr in der Bremer Über­see­stadt über 150 Ausstel­lende ihre Produkte. „Auch bei der 14. Ausgabe finden Besu­che­rinnen und Besucher auf dem Frei­ge­lände und in zwei Hallen des Groß­markts Bremen ausge­fal­lene und zumeist nach­haltig produ­zierte Artikel“, sagt Franziska Höppe, Projekt­lei­terin für Spezi­al­märkte. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder und Jugend­liche unter 15 Jahre haben freien Eintritt.

Zuschauen und shoppen

Gemäß dem TAUSENDSCHÖN-Motto „Kunst, Kurioses und mehr“ finden die Besu­che­rinnen und Besucher auf dem Kunst­hand­wer­ker­markt kreative und ausge­fal­lene Einzel­stücke und können sogar einigen Händ­le­rinnen und Händlern bei der Arbeit über die Schulter schauen – wie zum Beispiel Anja Seemann von „Seemanns­anker“. Ob aus Papier im Stil des Art déco, aus Seiten alter Atlanten, ob in fröh­li­chem Gelb oder in bunten Herbst­farben – Seemann faltet nach der japa­ni­schen Papier­falt­kunst Origami Ohrringe in verschie­denen Formen und Farben. Hand­ge­fer­tigtes gibt es auch am Stand von Roman Wegner von „Romans Werkstatt“ zu bewundern und zu kaufen. Aus alten Fenstern, Terras­sen­dielen und Hölzern aus der Region drechselt er Füll­fe­der­halter sowie nach­hal­tige Kugel­schreiber und graviert diese vor Ort für seine Kundinnen und Kunden.

Zudem finden Besu­che­rinnen und Besucher hand­ge­sie­dete Seifen, Gestecke, hand­ge­fer­tigte Vasen oder indi­vi­du­elle Mode und Schmuck­stücke auf der TAUSENDSCHÖN. Doch die Ausstel­le­rinnen und Aussteller bieten nicht nur Kunst­hand­werk an, sondern auch verschie­dene Köst­lich­keiten für den Verzehr vor Ort und auch zum Mitnehmen für zu Hause. Die Produkt­pa­lette reicht von ausge­fal­lenen Marme­la­den­sorten über Gewürz­mi­schungen, Süßwaren bis hin zu selbst gemachten Frucht- und Kräuterlikören.

Hand­ge­fer­tigt und hoch­pro­zentig: Korn aus Bremen und Hamburg

Wer Hoch­pro­zen­tiges mag, wird unter anderem am Stand von Johann Dallmeyer von NORK fündig, dem selbst ernannten Korn-Missionar. Er und seine beiden Mitgrün­de­rinnen und Mitgründer wollen mit dem Vorurteil aufräumen, dass Korn nicht schmecken würde. Auf der TAUSENDSCHÖN bieten sie ihre nord­deut­schen Schnäpse an. Sie werden aus reinem Weizen destil­liert, mit Wasser aus dem haus­ei­genen Brunnen gemacht und von Hand abgefüllt. Abhängig davon, wie die Schnäpse gelagert werden (manchmal in einem fran­zö­si­schen Eichen­fass, in dem zunächst Rotwein aus Bordeaux seine Aromen entfalten konnte), über­ra­schen sie mit süß-fruch­tigen Aromen wie Vanille, Zucker­watte, Karamell oder Zart­bitter-Scho­ko­lade. Liköre in den Geschmacks­rich­tungen Himbeer-Rosmarin, Kaffee-Lakritz, Zitrone-Ingwer oder sogar Franz­bröt­chen gibt es auch.

Kosten­lose Park­plätze stehen den Besu­che­rinnen und Besuchern auf dem Groß­markt­ge­lände zur Verfügung. Wer mit den öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln anreist, nimmt die Stra­ßen­bahn­linie 3 bis zur Halte­stelle „Waller Ring“ oder die Buslinien 26 oder 28 bis zur Station „Über­seetor“.

Infor­ma­tionen über TAUSENDSCHÖN und den Großmarkt Bremen gibt es auf www.grossmarkt-bremen.de

Bericht: Canan Sevil, Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin, M3B GmbH / StefanK, Frei­stätter Online Zeitung

Bilder: siehe Bildunterschriften