bremen_titelbild (2).png

Große "ReiseLust" nach 2 Jahren

Oder fühlt es sich nur so an? Denn voll­be­suchte Hallen, ohne Masken­pflicht, dass gab es für viele Messe­be­su­cher am vergan­genen Wochen­ende ganz lange nicht mehr. Nach dem Veran­tal­tungs­verbot, dem 2020 coro­nabe­dingt auch die tradi­tio­nelle ReiseLust in der Bremer ÖVB-Arena zum Opfer fiel, trozten die Verant­wort­li­chen 2021 der Krise. Denn trotz aktuell wieder stei­gender Zahlen fand, wie bis 2019 tradi­tio­nell am ersten November-Wochen­ende die Ausstel­lung statt. Und – wie bis vor der Pandemie gewohnt, war die ReiseLust nicht die einzige Veran­stal­tung auf dem Messe­ge­lände. Auch FISCH&FEINES sowie die CARAVAN Bremen gastierten in den Hallen.

Natürlich, so ganz ohne Hygie­ne­kon­zept kann nach wie vor nicht einfach etwas veran­staltet werden. Die Gastgeber wendeten für die Aussteller und die Besucher die 2G-Regelung an. Genesen oder geimpft, ein negatives Test­ergebnis hätte gar nicht mehr ausge­reicht. Diese Regelung verschaffte die Möglich­keit, die Hallen­be­su­cher ohne Maske und ohne Rücksicht auf eine Abstands­hal­tung Einlaß zu gewähren. Dennoch fühlte sich in der stel­len­weise richtig gut besuchten Arena noch nicht jeder so ganz sicher. Oder nach den langen Monaten der Maßnahmen wagten sich etliche noch nicht in die alte Norma­lität zurück, und manch einer vertraute zur absoluten Sicher­heit dem Mund­schutz. Wir hoffen mit allen, die vor Ort waren, die Halle auch wieder gesund verlassen zu haben.

Anders als bei den zurück­li­genden Messen gab es dieses Mal jedoch keinen Stand der Selbst­ver­tre­tung Wohnungs­loser Menschen. Ebenso fehlte auch die Werbung für die Frei­stätter Feldbahn. Vertrautes war dennoch in Bremen vertreten; Schäfer Artur durfte in bekannter Manier auf die Samt­ge­meinde Kirchdorf aufmerksam machen. Auch die Stadt Sulingen empfahl sich als Urlaubs­re­gion. Sehens­wertes und Erhol­sames gibt es ja auch vor der eigenen Tür, und nicht nur in der weiten Welt. Letzteres wurde selbst­ver­ständ­lich auch angeboten, und Reise­an­ge­bote gab es für sämtliche Kontninente.

Ergänzend zu der ReiseLust bieten sich auch die CARAVAN und FISCH&FEINES an. Die Frage erlaubt sein, ob die CARAVAN 2021 in erster Linie Kauf­in­ter­es­senten angelockt hatte, oder ob viele nach den Entbee­rungen während der Pande­mie­be­schrän­kungen sich einfach träu­me­risch aus dem Alltag lösen wollten?`Denn die für jeden Geschmack ange­bo­tenen Wohn­mo­bile gab es nicht nur zum Bestaunen. Vielfach bestand die Möglich­keit, sich auch die Innen­aus­stat­tung anzu­schauen. Und selbst, wer lediglich kam, um zu träumen – sind Träume nicht auch dazu da, sie zu verwirk­li­chen? Die Wohnungen auf vier Rädern gab es in Bremen in moderner, in luxu­riöser, aber auch in nost­al­gi­scher Form zu bestaunen. Auch die Groß­fa­mi­lien kamen hier nicht zu kurz, denn auch Wohn­mo­bile, die die Dimension eines Omni­busses hatten, hatte die CARAVAN 21 zu bieten.

8 Stunden lang hatte die Messe pro Tag geöffnet, logisch dass sich während eines ausgie­bigen Aufent­halts in der Halle auch der knurrende Magen meldete. FISCH&FEINES lockte nach zwei Jahren die Gourmets unter den Besuchern zur Veran­stal­tung. Kuli­na­ri­sches gab es dabei nicht nur aus dem Meer, sondern auch Genüsse aus den unter­schied­lichsten Regionen. Die vorhan­dene Auswahl passte auch zu den zwei weiteren Messen, denn was wäre eine Reise ohne den entspre­chenden Proviant?

Auch wenn es die aktuelle Entwick­lung der Insi­denz­zahlen schwer glauben lässt, aber vieles in der ÖVB-Arena fühlte sich an, als wäre Corona vorbei. Dicht­ge­drängte Menschen­massen, die meisten ohne Maske – bestimmt kamen viele Besucher nicht nur wegen dem Ange­bo­tenen in die Hallen. Das war in jedem Fall ein deut­li­ches Signal. Ein Signal, alles dafür zu tun, um der Pandemie geimpft die Stirn zu bieten. Ein falsches Signal wäre in jedem Fall, auch diese Menschen wieder in den Lockdown zu schicken. Für die Geimpften und Genesenen ging die ReiseLust 2021 in die richtige Richtung.

 

Fotos & Text.: Hari