Rock das Ding 2023 Titel

ROCK das DING 2023 – Band­vor­stel­lung: SPYROW

Das ROCK das DING Open Air wurde 2016 von Uhrma­cher­meister Frank Juschkat, der seit 2016 die Wacken Foun­da­tion mit Spen­den­gel­dern über seinen Laden Uhren­ser­vice Juschkat in Nienburg unter­stützt, ins Leben gerufen um Nach­wuchs­bands sowie Bands, die den Nachwuchs fördern, auf die Bühne zu bringen. Nachdem ROCK das DING in ersten drei Jahren nur an einem Tag stattfand, findet es seit 2019 über zwei Tage statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das eigent­liche Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund entschloss sich die ROCK-das-DING-Crew kurzer­hand dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format zu kürzen und als "ROCK das DING Light" auf die Reise zu schicken. 2022 konnte es dann wieder in der gewohnten Form weiter­gehen und auch im Sommer 2023 geht das ROCK das DING Open Air – das im nord­deut­schen Raum für seine Qualität, Atmo­sphäre und Technik geschätzt wird – wieder im nieder­säch­si­schen Balge an den Start.

Nun stehen alle teil­neh­menden Bands für das ROCK das DING im Juli fest und die Frei­stätter Online Zeitung wird die einzelnen Bands im wöchent­li­chen Rhythmus vorstellen …

Heute: SPYROW

Herkunft: Frankfurt am Main, Deutsch­land

Genre: Heavy Rock

Gründung: 2005

Webseite: www.spyrow.de

LineUp: Sam Jaeger (Vocals, Bass), Tim Jaeger (Lead-Gitarre), Arian Gerhardt (Drums), Joe Jaeger (Rhythmus-Gitarre)

Frischer Wind und ein jugend­li­ches Flair – das ist es, was die Rockmusik dringend braucht.

SPY # ROW kann von sich behaupten, eine grund­le­gend andere Art von Band zu sein. Der Slogan "Band" bedeutet für die Mitglieder mehr als nur eine Gruppe von Musikern, die zusammen Musik machen – SPY # ROW ist faktisch Familie.

Das wird deutlich, wenn man bedenkt, dass drei der vier Mitglieder Brüder sind und den Vierten im Bunde seit Geburt kennen. Gemeinsam ist man aufge­wachsen und hat jede Lebens­phase mitein­ander durchlebt. Im Alter von 8 Jahren wurde daraufhin die Band als Trio gegründet, bevor im Jahr 2022 der jüngste Bruder, Joe, zur Band stieß – nun ist das Boarding komplett und SPY # ROW ist bereit zum Abheben…

Musi­ka­lisch verkör­pert SPY # ROW die neue Ära des Heavy Rock. Modern und erfri­schend reprä­sen­tieren die Jungs Prin­zi­pien, die das Rockgenre einst groß gemacht haben und heute zunehmend verloren gehen: Knackiger Riff-Rock gepaart mit trei­benden Beats und einer Stimme mit Wieder­erken­nungs­wert macht die Musik für viele Ohren zugänglich.

Ein perfektes Beispiel dafür liefert die Band auf dem Album "The New Era": Nach einer gemein­samen Tour mit NAZARETH ist ein Feature mit Carl Sentance – der Stimme von Bands wie z.B. NAZARETH, DON AIREY und KROKUS – entstanden. Ein Zeichen dafür, wie Tradition mit Moderne vereinbar ist.

Übrigens: SPY # ROW ist neben damn!escape eine der beiden Bands die über ein Internet-Voting der Wacken Foun­da­tion einen Slot auf dem ROCK das DING Festival erhalten haben. Vielen Dank an alle, die beim Voting mitge­macht haben.

Hörprobe: "I Ain't Falling"

Bericht: SPY # ROW / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: Rock das Ding / SPYROW