header_Six-Days-Bremen-2024_1170x320px

SIXDAYS Bremen 2024:
Ein bißchen Sport und ganz viel Show

Endlich mal wieder schöne Nach­richten; vier Jahre mussten die Bremer warten, bis es in der ÖVB-Arena endlich wieder im wahrsten Sinne rund ging. Zwischen dem 12. und 15. Januar kämpften nationale und inter­na­tio­nale Größen des Radsports bei den SIXDAYS Bremen 2024 um gute Ergeb­nisse, und um Siege. Davon gab es nach vier Tagen insgesamt 15, denn so viele Wett­be­werbe standen an. Bereits zwei Tage zuvor ließen wir uns von dem Spirit, der von diesem Event ausgeht, beim offi­zi­ellen Rundgang mit den Orga­ni­sa­toren und Verant­wort­li­chen der Veran­stal­tung ein wenig infizieren.

Bei den sport­li­chen Entschei­dungen konnten wir aus Zeit­gründen nicht vor Ort sein, dafür aber bei der Pres­se­kon­fe­renz am 12. Januar, wenigen Augen­blicke vor dem Start­schuss der SIXDAYS Bremen 2024. Diese fand, um den ersten Geräusch­pe­geln der ÖVB-Arena zu entgehen, im Hotel Cortyard by Marriot unweit des Gesche­hens statt. Und diese PK war sicher auch eine Promo für das Sechs­ta­ge­rennen, aber vor allem war sie eine gebüh­rende Werbe­trommel für die Sängerin Vanessa Mai. Denn zu einem ordent­li­chen sport­li­chen Spektakel gehören nicht nur schweiß­trei­bende Wett­kämpfe, sondern auch ein gebüh­rendes Show­pro­gramm. Neben Maurice Fuchs und Ben Zucker gehörte auch die erfolg­reiche Künst­lerin aus Backnang.

Moderator Marcus Rudolph nahm Vanessa Ferber (so ihr ursprüng­li­cher Name) zunächst ins Visier, ehe die Musikerin dann auf die Fragen der einge­la­denen Pres­se­teil­nehmer einging. Frau Mai wird dank ihrer zahl­rei­chen Hits gerne dem Schlager zuge­ordnet, was ja generell schon mal gut ist. Aber wenn man Songs wie „Und wenn ich träum“, „Ich sterb für dich“ oder „Venedig“ zum gehobenen Liedgut des Landes zählt, so darf Vanessa auch gerne als Popsän­gerin durchgehen.

In der Aufzäh­lung fehlt jedoch der Titel „Nicht von dieser Erde“. Denn genau in dem Moment, als die Vorstel­lung stattfand, wurde auf sämt­li­chen Platt­formen kam die aktu­ellste Aufnahme von Vanessa Mai auf den Markt. Wer sich diesen Song schon angehört hat, hat auch die Hitqua­li­täten dieser Aufnahme gespürt. Eine ordent­liche Dance-Nummer, bei der das „Schla­ger­stern­chen“ sogar ein wenig rappt, und ein sehr schöner Text. Beworben hat Vanessa aber auch ihr Talk­format, dass ihren Fans als Podcast zur Verfügung gestellt wird. Dieses Format hat den passenden Titel „On MAI Way“.

Vanessa Mai gehört definitiv zu den ganz großen des Showbizz. Das beweisen ihre unge­heuren Follo­wer­zahlen in den sozialen Netz­werken. 1,6 Millionen sind inter­es­siert an der Musikerin und ihren Songs. Und sie hat vor knapp 5 Jahren selbst schon ein Talent in die Spur gebracht. „Das war alles ein Zufall“ antwor­tete sie auf unsere Frage nach, wie sie die Weiter­ent­wick­lung des jugend­li­chen Kollegen Miguel Gaspar mitver­folgt. Bei einem OpenAir vor einigen Jahren hielt der damals noch kindliche Teenager ein Banner hoch „Vanessa, ich will mit dir singen“. Miguels Traum war es immer, ebenfalls Fuß zu fassen, und Vanessa ging auf das Angebot ein; nichts ahnend, dass wenige Augen­blicke später der Junge die ganze Bühne rockte.

Die Atmo­sphäre hat uns sowohl beim Rundgang als auch bei der Pres­se­kon­fe­renz gefallen, so dass wir natürlich uns darüber Gedanken machen werden, ob wir die SIXDAYS Bremen 2025 auch auf sport­li­cher Ebene besuchen.

Das es uns gut gefallen hat, mag sicher auch daran liegen, dass ein Großteil des Personals uns bereits vor den Wett­be­werben vertraut war: Die Orga­ni­sa­toren von der vorweih­nacht­li­chen Aktion „Dein Festmahl“ waren nämlich fast identisch. So gehörte beim Rundgang Nina Ranwig genauso dazu, wie Mario Roggow als Projekt­leiter der ÖVB-Arena.

Passen­der­weise war auch der Schau­spieler Uwe Rohde ebenfalls vor Ort, wie Musiker und Sportler Maurice Fuchs. Und um es abzu­runden – wer gab gemeinsam mit Vanessa Mai den Start­schuss zu den SIXDAYS Bremen 2024? – natürlich Ober­bür­ger­meister Andreas Boven­schulte, ebenfalls Jahr für Jahr Mithelfer beim weih­nacht­li­chen Fest­schmaus „Dein Festmahl“ an der ÖVB-Arena.

header_Six-Days-Bremen-2024_1170x320px
Six-Days Bremen – Januar 2024