Local Heroes im JoZZ Sulingen am 11.06.2016

Local Heroes“ im JoZZ – Eine unvoll­endete Reportage

Tragedy of Mine beim Local Heroes Contest im JoZZ Sulingen
Tragedy of Mine

Am 11. Juni 2016 lud "Local Heroes" zum Regio­nal­ausscheid ins JoZZ Sulingen. Der Band­wett­be­werb „Local Heroes“ gehört zu den größten nicht kommer­zi­ellen Jugend- und Kultur­pro­jekten Europas. Dieser bietet alljähr­lich Nach­wuchs­bands die Chance, sich unter profes­sio­nellen Bedin­gungen vor Publikum zu präsen­tieren und Auftritts­er­fah­rungen zu sammeln. „Mit ,Local Heroes’ wollen wir Newcomer-acts aus der Region fördern“, sagt Dennis Meinken vom Veran­stalter K‑roof Events.

Local Heroes im JoZZ Sulingen am 11.06.2016
Local Heroes im JoZZ Sulingen am 11.06.2016

Einge­laden waren Khäoz (Bremen), Friday Flashback (Nienburg), Tragedy of Mine (Diepholz), Insurgent Sparrows (Syke) und Solid Tuesday (Clop­pen­burg). Den Beginn machte Khäoz, ein junger Rapper aus Bremen. Rap ist auf der JoZZ Bühne eher selten zu hören. Nach dieser Perfor­mance fragt man sich unwill­kür­lich: Warum eigent­lich? Für sein junges Alter kam das doch sound­mäßig sehr profes­sio­nell daher und das Publikum machte durchaus angetan mit.

Khäoz beim Local Heroes Konzert im JoZZ Sulingen
Khäoz beim Local Heroes Konzert im JoZZ Sulingen

Hier war auf jeden Fall eine große Portion Talent zu erkennen. Ich persön­lich bevorzuge eher säkulare Texte, aber das ist, wie so vieles, eben Geschmacks­sache. Die schwere Aufgabe, den Abend zu eröffnen, löste Khäoz auf jeden Fall mit Bravour.

Khäoz am 11.06.2016 im JoZZ Sulingen
Khäoz am 11.06.2016 im JoZZ Sulingen

Als nächstes betraten Friday Flashback die Bühne, die Band, die letzten Monat bereits den RELOAD Contest gewonnen hatte. Diesmal hatten sie zwar den Fanbus zu Hause gelassen, ihrem Élan und ihrer Spiel­freude tat dies aber keinen Abbruch.

Friday Flashback beim Local Heroes im JoZZ Sulingen
Friday Flashback beim Local Heroes im JoZZ Sulingen

Die Nien­burger Skatepunk-Band spielte auch diesmal wieder respektlos, schnell, laut, und voll guter Laune. Wir freuen uns jetzt schon darauf, zu sehen, wie das auf der RELOAD-Bühne aussehen wird.

Friday Flashback am 11.06.2011
Friday Flashback am 11.06.2011

Die dritte Band des Abend waren Tragedy of Mine aus Diepholz. Die Melodic Metal Band mit Frontmann Steven Friend sammelte erst einmal, durchaus im wört­li­chen Sinne, das Publikum vor der Bühne um dann ihre Songs mit geballter Power unters Volk zu bringen.

Tragedy of Mine beim Local Heroes im Jozz Sulingen
Tragedy of Mine beim Local Heroes im Jozz Sulingen

Die mit Macht vorge­tra­genen Stücke waren ein schöner Kontrast zu den Vorbands und für die regel­mä­ßigen JoZZ Besucher auch gewohn­tere Klänge. Ich bin sicher, dass wir diese Band an gleicher Stelle noch einmal sehen werden.

Tragedy of Mine am 11.06.2016 im JoZZ Sulingen
Tragedy of Mine am 11.06.2016 im JoZZ Sulingen

An dieser Stelle muss ich leider auf den Titel dieses Artikels zurück­kommen. Leider fand der Regio­nal­ausscheid nämlich am gleichen Tag wie das Ziegelei Open Air statt und aus orga­ni­sa­to­ri­schen Gründen musste ich zu diesem Zeitpunkt das Konzert verlassen und nach Twist­ringen zurück­fahren. Man kann leider nicht auf zwei Hoch­zeiten gleich­zeitig tanzen, egal wie schön die Braut ist. Ich entschul­dige mich hiermit bei den nach­fol­genden Bands Insurgent Sparrows und Solid Tuesday, leider hab ich ihre Auftritte weder gehört, noch foto­gra­fieren können. Wir werden dies bei der nächst­mög­li­chen Gele­gen­heit nachholen. Bilder, auch von den letzten beiden Bands findet ihr bei Fotograf Manuel Pape (sind auch schöner als meine). Bleibt zu bemerken, dass der Regio­nal­ausscheid von Solid Tuesday gewonnen wurde und Friday Flashback den 2. Platz belegten. Herzliche Glück­wün­sche dazu von unserer Seite. Wir wünschen dem JoZZ eine erholsame Sommer­pause und freuen uns darauf am 1. Oktober wieder dabei zu sein – dann wieder in voller Länge.

Text und Fotos: Christof (Veröf­fent­licht am 17. Juni 2016)