Pastor Christian Sundermann beim Erntedankempfang 29.09.2016

Ernte­dank­emp­fang in der Frei­stätter Moorkirche

Erntedankempfang Moorkirche Freistatt 29.09.2016
Ernte­dank­emp­fang Moor­kirche Freistatt 29.09.2016

Die Diakonie Freistatt lud am 29.09.2016 zum zweiten Ernte­dank­emp­fang in die Frei­stätter Moor­kirche ein. Seit 2015 gibt es dieses Treffen in Freistatt, das Zeit für eine Bestands­auf­nahme und für Gespräche bietet. Begrüßt wurden die Gäste von Pastor Christian Sunder­mann, einem der Geschäfts­führer von "Bethel im Norden".

Pastor Christian Sundermann beim Erntedankempfang 29.09.2016
Pastor Christian Sunder­mann beim Ernte­dank­emp­fang 29.09.2016

Grußworte sprachen unter anderem Pastorin Johanna Will-Armstrong, Mitglied des Vorstandes der von-Bodel­schwingh­schen Stif­tungen, die auf die große Heraus­for­de­rung durch die Flüch­tenden hinwies …

Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong Erntedankemfang 29.09.2016
Pastorin Dr. Johanna Will-Armstrong Ernte­dan­kem­fang 29.09.2016

… und Luise Turowski, Mitglied der Geschäfts­füh­rung von Bethel im Norden, die einen kurzen Rückblick auf das Geschäfts­jahr 2016 und einen Ausblick auf die kommenden Heraus­for­de­rungen lieferte.

Luise Turowski Erntedankempfang 29.09.2016
Luise Turowski Ernte­dank­emp­fang 29.09.2016

Musi­ka­lisch begleitet wurde der Empfang durch das Duo „Fluz“ (Piano/Cello) aus Bielefeld, deren Eigen­kom­po­si­tionen einen schönen Rahmen für die verschie­denen Beiträge lieferten.

Duo Fluz beim Erntedankempfang in der Moorkirche Freistatt
Duo Fluz beim Ernte­dank­emp­fang in der Moor­kirche Freistatt

Den Gast­vor­trag hielt Dr. Peter Szynka über das Thema „Luther und die Bettler“. Er schlug dabei anhand von entspre­chenden Kunst­werken einen Bogen vom jungen über den älteren Martin Luther bis in die Gegenwart. Dabei waren vor allem zwei Dinge inter­es­sant, erstens die Entwick­lung Luthers zum sozial denkenden Menschen und zweitens die Erkenntnis, das das Problem der Armut auch 500 Jahre später ungelöst ist.

Dr. Peter Szynka beim Erntedankempfang in der Moorkirche Freistatt
Dr. Peter Szynka beim Ernte­dank­emp­fang in der Moor­kirche Freistatt

Natürlich wird bei einer solchen Veran­stal­tung auch an das leibliche Wohl gedacht. Im Anschluss an den offi­zi­ellen Teil gab es somit die Möglich­keit bei von der Jugend­werk­statt Weyhe liebevoll ange­rich­teten Häppchen noch zusam­men­zu­sitzen und ins Gespräch zu kommen. Die annähernd 100 Gäste nahmen dieses Angebot gerne war.

Buffet Erntedankempfang Moorkirche Freistatt
Buffet Ernte­dank­emp­fang Moor­kirche Freistatt

Der Ernte­dank­emp­fang entwi­ckelt sich zu einem festen Bestand­teil des Jahres in Freistatt und die Gäste äußerten sich durchweg positiv. Hier entsteht eine Tradition, die es fort­zu­führen gilt. Im Sinne des positiven Netz­wer­kens und der gemein­samen Rückschau und Besinnung.