Zirkus Charles Knie

Der Zirkus kommt!

Zirkus Charles Knie - Wagenfeld 23.05.-25.05. 2017
Zirkus Charles Knie – Wagenfeld 23.05.–25.05. 2017

Der Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel nach Wagenfeld. Vom 23.–25. Mai gastiert einer der letzten ganz Großen seiner Zunft auf dem Wagen­felder Markt­platz (vor Lidl).

Zirkus Charles Knie
Zirkus Charles Knie

Große Unter­hal­tung für alle Gene­ra­tionen und alle Alters­klassen, dabei jung und modern mit vielen Gags und Über­ra­schungen“, so beschreibt der Pres­se­spre­cher des Zirkus Charles Knie, Patrick Adolph(49), den Erfolgs­cock­tail, den eine Zirkus­show braucht, um beim Publikum zu punkten. „Auf Qualität kommt es an“ , ist Adolph überzeugt, sowohl beim Enga­ge­ment hoch­ka­rä­tiger Artisten als auch bei den haus­ei­genen Tier­dres­suren, die gerade in diesem Jahr mit einer der höchsten Auszeich­nungen der Circus­welt, einem „ Silbernen Clown “ , auf dem 41. Circus­fes­tival von Monte Carlo  belohnt wurden. Das Ensemble ist inter­na­tional besetzt. Die Mitwir­kenden kommen aus Russland, Polen, Bulgarien, Ukraine, Italien, Ecuador, Austra­lien, England, Portugal, Chile, Venezuela und Deutsch­land. Um eine so große Show zu stemmen, braucht es Profis: Artisten, Tier­lehrer, Clowns, Akrobaten, Sängerin und Live-Orchester bis hin zum Ballett.

Flying Wulber - Zirkus Charles Knie
Flying Wulber – Zirkus Charles Knie

Der junge Zirkus­di­rektor Sascha Melnjak (42) ist stolz auf seine inter­na­tio­nale Truppe. „Wir vereinen in dieser Show die unter­schied­lichsten Talente zu einem großen Ganzen aus Zirkus, Theater, Musik und Show.

Exotentableau - Marek Jama - Zirkus Charles Knie
Exoten­ta­bleau – Marek Jama – Zirkus Charles Knie

Darüber hinaus gehören die vielen haus­ei­genen Tiere zum großen rollenden Zoo des Bran­chen­primus Edle Pferde, Miniponys, Zebras, Kamele, exotische Rinder, Lamas und sogar Kängurus werden von Tier­lehrer Marek Jama bereits seit Jahren liebevoll betreut, ausge­bildet und in der Manège präsentiert.

Die weiteste Anreise in diesem Jahr hatten sicher­lich die Mitglieder der Truppe Messoudi aus Austra­lien – dass sich dieser Trip gelohnt hat, beweisen die vier sympa­thi­schen Brüder mit  der besten Hand­stand­nummer der Welt

Messoudi Brothers - Zirkus Charles Knie
Messoudi Brothers – Zirkus Charles Knie

Das schönste Flug­trapez Italiens“, so beschreibt Pres­se­spre­cher Patrick Adolph die Nummer der sechs­köp­figen Truppe „ Flying Wulber“. „Hier stimmt nicht nur die artis­ti­sche Leistung aus unter­schied­lichsten Flug­fi­guren und natürlich dem legen­dären Salto-Mortale. Die Truppe ist auch Meister der eigenen traum­haften Insze­nie­rung“, so Zirkus­di­rektor Sascha Melnjak, der seine Leiden­schaft für den Zirkus vor allem dem unver­wech­sel­baren Stil des typisch italie­ni­schen Zirkus verdankt.

Die Frage, ob sich der Extrem-Klisch­nigger César Pindo aus Ecuador beim  Verbiegen seines Körpers keine Schmerzen zufügt, können auch Melnjak und Adolph nicht genau beant­worten. Dass das Zusehen unter Umständen für das Publikum nicht ganz schmerz­frei ist, wird aber eingeräumt.

Wirklich gute Clowns sind selten, und auf der Suche nach dem wirklich Außer­ge­wöhn­li­chen muss man manchmal auch weite Reisen unter­nehmen. Fündig geworden sind die umtrie­bigen Zirkus­ma­cher in Venezuela. In Südame­rika ist er ein Star, nicht umsonst wurde ihm von einem begeis­tertem Publikum der Titel „Prince of Clowns“  verliehen. Erstmalig tritt Henry nun in einer deutschen Manège auf. Der Vene­zo­laner ist alles, nur nicht altbacken. Er revo­lu­tio­niert die Clownerie.

Henry - Der Prinz der Clowns - Zirkus Charles Knie
Henry – Der Prinz der Clowns – Zirkus Charles Knie

Nun kann es also bald losgehen: Der Zirkus Charles Knie –  eine faszi­nie­rende Welt und für kurze Zeit eine eigene Stadt in der Stadt. Mit 200 Tieren, 100 Mitar­bei­tern, 207 Fahr­zeugen und 22 Zugma­schinen ist der Zirkus von März bis November bundes­weit auf Tournee –  und nun in Wagenfeld.  Tickets gibt ́s zum Preis von 12.- € bis 34.- €  im Internet-Ticket-Shop (print@home-ticket zum Sofort­aus­druck) unter www.zirkus-charles-knie.de oder unter der Ticket-Hotline Tel. 0171–9462456.