Titel BCM

Augen­weiden an der Bürger­weide – Die Bremen Classic Motorshow zeigt Oldies but Goldies

Am 31. Januar diesen Jahres fiel in der Hanse­stadt Bremen wie in jedem Jahr der Start­schuss für die neue Oldti­mer­saison. Bis einschließ­lich 2. Februar präsen­tierte die nahe der Bürger­weide gelegene Messe Bremen in acht Hallen sowie im Foyer der ÖVB-Arena die mitt­ler­weile 18. Bremen Classic Motorshow. Auf 49.985 Quadrat­meter Ausstel­lungs­fläche präsen­tierten 738 Aussteller aus 10 Nationen den ange­reisten Enthu­si­asten, Experten, Einstei­gern und Fans klas­si­scher Fahrzeuge ihre Old- und Young­timer-Schätze sowie Zubehör, Ersatz­teile und andere Accessoires.

Bereits im Foyer der ÖVB-Arena warteten viele Motorrad-Oldies und auch Motor­räder neueren Baujahrs darauf, von dem ein oder anderen der 45.582 Besucher der Bremen Classic Motorshow bestaunt zu werden. Hier gab es neben "normalen" Straßen-Motor­rä­dern auch Renn­ma­schinen, Motorrad-Umbauten und kleine bis sehr kleine moto­ri­sierte Zweiräder von Herstel­lern wie etwa DKW, Bimota, MV Agusta, Minarelli, MZ oder Benelli zu sehen.

In Halle 1, die tradi­tio­nell den Motor­rä­dern vorbe­halten ist sorgtern in diesem Jahr zehn neue Händler mit kompletten Motor­rä­dern für ein deutlich größeres Angebot gegenüber den Vorjahren. Und die in dieser Halle ebenfalls vertre­tene  Zweirad-Börse sorgte mit über 25 käuf­li­chen Exponaten für noch mehr Auswahl.

Zu sehen gab es hier auch eine Sonder­schau, die 70 Jahre Motor­roller-Kultur in Deutsch­land zele­brierte. 20 Exponate von der Vespa PX bis zum erstmals in Deutsch­land ausge­stellten BMW Concept Link spie­gelten hier urbane Mobilität auf zwei Rädern wider.

Selbst­ver­ständ­lich gab es auf der Bremen Classic Motorshow auch auto­mo­bile Schätze zu entdecken und zu bewundern. Ab Halle 2 wurden Fahrzeuge aus aller Welt und aus sieben Jahr­zehnten präsen­tiert. Mal top-restau­riert, mal weniger oder (noch) nicht. Ob Klein­wagen, Mittel­klas­se­wagen, Luxus­ka­rossen, Cabrio­lets, Gelän­de­wagen, "Ami-Schlitten", Sport­wagen oder Renn­fahr­zeuge – Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Aber auch für die Fans klas­si­scher Nutz­fahr­zeuge wurde einiges geboten. So gab es die liebevoll als "Bulli" bezeich­neten Trans­porter der Marke Volks­wagen in verschie­denen Ausfüh­rungen – ob restau­riert oder unre­stau­riert, ob seri­en­mäßig oder aufge­ar­beitet – für jeden Geschmack war etwas dabei. Und auch für die Nutz­fahr­zeug-Liebhaber, die eher auf andere Marken stehen war gesorgt.

Zum Abschluss des Berichts von der dies­jäh­rigen Bremen Classic Motorshow gibt's noch ein paar schöne "Hinter­teile" – selbst­ver­ständ­lich solche von in der Hanse­stadt ausge­stellten Fahr­zeugen. Welche auch sonst.

Die Bremen Classic Motorshow 2020 war wie immer eine gelungene Veran­stal­tung und es gab wieder einmal viele faszi­nie­rende Fahrzeuge zu entdecken. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn es heißt: Will­kommen zur Bremen Moto Classic Show 2021.

 

Text und Fotos: Stefan