Wohnungslosentreffen - Meilenstein-Treffen - anteiliges Gruppenfoto

Selbst­ver­tre­tung Vereinter Wohnungs­loser – und viele Meilen­steine mehr

Wohnungslosentreffen - Logo in orange und hellgrau
Wohnungs­lo­sen­treffen – Logo in orange und hellgrau

Vom 12. bis zum 14. Oktober 2017 trafen sich rund 35 Teil­nehmer in Freistatt, um in Gesprä­chen ein Fazit des Wohnungs­lo­sen­treffens Freistatt 2017, und aus den Erfah­rungen Schlüsse für weitere Veran­stal­tungen zu ziehen. Das betrifft die Orga­ni­sa­tion für 2018, aber ganz besonders die Zeit danach, da vorerst die Finan­zie­rung für den weiteren Projekt­ver­lauf noch nicht geklärt ist.

  • Was haben wir erreicht?
  • Wo sind wir auf Schwie­rig­keiten gestoßen?
  • Was ist noch zu klären?

Diese drei Fragen bildeten die Über­schriften für den Workshop am Eröffnungstag.

Wohnungslosentreffen - Meilenstein-Treffen - anteiliges Gruppenfoto
Wohnungs­lo­sen­treffen – Meilen­stein-Treffen – antei­liges Gruppenfoto

Verschie­dene „Meilen­steine“ wurden  dabei definiert und zeitlich einge­ordnet. Mit Hilfe eines Zeit­strahls wurden weitere gemein­same Gruppen gebildet, die in der nächsten Zeit die gesetzten Meilen­steine ausar­beiten sollen.

So soll bis April 2018 das Programm und der Ablauf für das Wohnungs­lo­sen­treffen 2018 fest­stehen, und bis Juli 2018 auch ein Konzept für 2019.

Geeint waren alle im schwei­genden Gedenken an Stig Baden­torph. Der Mitbe­gründer von HOPE, der selbst noch Ende Juli 2017 beim letzten Wohnungs­lo­sen­treffen teil­ge­nommen hatte, war wenige Tage zuvor verstorben.

Wohnungslosentreffen - Meilenstein-Treffen - Flipchart zur Namensfindung
Wohnungs­lo­sen­treffen – Meilen­stein-Treffen – Flipchart zur Namensfindung

Nach zwei Tagen teilweise harter Diskus­sionen entschieden die Teil­nehmer bei der Nach­be­rei­tung des Wohnungs­lo­sen­treffens in demo­kra­ti­scher Abstim­mung, zukünftig unter dem Namen „Selbst­ver­tre­tung Vereinter Wohnungs­loser“ weiter zu arbeiten. Ein Logo steht ebenfalls fest (siehe oberstes Bild) und an einem Leitbild wird intensiv gearbeitet.

Mancher Weg ist mühsam, doch mit dem richtigen Ziel vor Augen wird er trotzdem mutig gegangen.