Tag des offenen Denkmals 2022 (Bremen) Titel

Tag des offenen Denkmals® 2022 (Bremen)

Bremen mit über 50 Denkmalen dabei

Bundes­weit mehr Veranstaltungen

Am Sonntag, den 11. September 2022 ist es wieder soweit: Tausende Denkmale öffnen ihre sonst verschlos­senen Türen und laden dazu ein, Unbe­kanntes zu entdecken. In diesem Jahr finden im Vergleich zu den vergan­genen beiden Jahren wieder mehr Veran­stal­tungen vor Ort statt. Rund 5.000 Denkmale sind bundes­weit für den Tag des offenen Denkmals ange­meldet – davon über 50 Denkmale in Bremen.

Das bereits veröf­fent­lichte Programm des größten Kultur­events Deutsch­lands, bundes­weit koor­di­niert von der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz (DSD), wird bis September weiterhin laufend aktua­li­siert. Besucher können bereits jetzt nach High­lights, Fami­li­en­an­ge­boten, barrie­re­freien Zugängen und mehr filtern und im Programm stöbern: tag-des-offenen-denkmals.de
Zusätz­lich wird für Android und iOs eine App zum Tag des offenen Denkmals zum Download zur Verfügung stehen.

Hier finden Sie die High­light­liste Bremen aus dem Programm für den Tag des offenen Denkmals® 2022.

Unter dem dies­jäh­rigen Motto „Kultur­Spur. Ein Fall für den Denk­mal­schutz“ lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, die Geschichten hinter den Denkmalen zu entdecken. „Mit unserem Motto möchten wir Besucher auf eine Entde­ckungs­reise einladen, gemeinsam mit Experten den Blick für Details an Baudenk­malen zu schärfen und ihre Bedeutung zu entschlüs­seln“, erklärt Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der DSD.

Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kultur­ver­an­stal­tung Deutsch­lands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz (DSD), die unter der Schirm­herr­schaft des Bundes­prä­si­denten steht, bundes­weit koor­di­niert. Die DSD ist für das Konzept des Akti­ons­tags verant­wort­lich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfas­sendes Online-Programm sowie zahl­reiche kosten­lose Werbe­me­dien zur Verfügung. Sie unter­stützt die Veran­stalter mit bundes­weiter Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit sowie einem breiten Service­an­gebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die Stiftung große Aufmerk­sam­keit für die Denk­mal­pflege in Deutsch­land. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzäh­ligen Veran­stal­tern – von Denk­mal­ei­gen­tü­mern, Vereinen und Initia­tiven bis hin zu haupt­amt­li­chen Denk­mal­pfle­gern –, ohne die die Durch­füh­rung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denk­mal­schutz.

Text: Team Tag des offenen Denkmals ‑Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Fotos: siehe Bild­un­ter­schriften / Beitrags­bild: rathaus.bremen.de