Leistungsgruppe Feuerwehr Freistatt

Feuer­wehr­übung der Leistungsgruppe

Leistungsgruppe Feuerwehr Freistatt
Leis­tungs­gruppe Feuerwehr Freistatt

Am Dienstag den 9. Mai 2017 beglei­tete unser Kollege Timo die Feuer­wehr­übung der Leis­tungs­gruppe Freistatt. Da er selbst der Feuerwehr beitreten möchte war das für uns eine wunder­bare Gele­gen­heit eine neue Serie in unserer Zeitung zu eröffnen.

Feuerwehrübung Freistatt
Feuer­wehr­übung Freistatt

Die Frei­wil­lige Feuerwehr in Freistatt trainiert zur Zeit für die Kreis- und Gemein­de­meis­ter­schaften im Mai und Juni in Wehrbleck. Wir werden von dort natürlich auch für euch berichten.

Um was handelt es sich genau? Auf diesen Meis­ter­schaften werden Notsi­tua­tionen simuliert und trainiert.

Bei dieser Übung wurde ein Dach­ge­schoss­brand simuliert, bei dem es darum geht so schnell wie möglich die dazu­ge­hö­rigen Mate­ria­lien und Einsatz­mittel startklar zu machen. Bewertet wird solch ein Wettkampf nach Punkten, wobei die Prüfer auf jede Klei­nig­keit achten.

Training der Leistungsgruppe
Training der Leistungsgruppe

Bei den kommenden Meis­ter­schaften nehmen beim ersten Entscheid alle Feuer­wehren aus der Samt­ge­meinde Kirchdorf teil, in der nächsten Runde sind dann die Feuer­wehren aus dem ganzen Landkreis Diepholz beteiligt.

Wir werden unsere Feuerwehr-Serie dann mit weiteren Berichten darüber fortsetzen.