Bottle Market 2023 Titel

Die Spiri­tuosen-Welt zu Gast in Bremen

9. BOTTLE MARKET: Mehr als 1000 Whisk(e)y‑, R(h)um- und Gin-Sorten

War die Vermes­sung der Whisk(e)y-Welt bis Anfang der 2000er noch ein Leichtes und wurde durch Whisk(e)y aus Schott­land, Irland und Amerika dominiert, hat sich die Whisk(e)y ‑Landkarte deutlich verändert. Mitt­ler­weile wird auf allen Konti­nenten „uisge beahta“ gebrannt. Mehr als 1000 dieser edlen Destil­late und anderer feiner Brände wie R(h)um und Gin werden auf dem BOTTLE MARKET am Freitag und Samstag, 17. und 18. November, in der MESSE BREMEN von 130 Destil­le­rien, unab­hän­gigen Abfüllern und Impor­teuren präsentiert.

Seit jeher liegt das Haupt­au­gen­merk des BOTTLE MARKET auf  Whisk(e)y und öffnet den Blick in die Welt, denn schon lange stammen gute Spiri­tuosen nicht mehr nur aus tradi­tio­nellen Herkunfts­län­dern. Die Riege der Whisk(e)y‑Nationen hat sich deutlich erweitert und bei der der neunten Ausgabe des BOTTLE MARKET können auch Brände aus Japan, Taiwan, Israel und Austra­lien gekostet werden. Abge­rundet wird die Whisk(e)y‑Weltenschau durch spannende Bottlings (Abfül­lungen) skan­di­na­vi­scher und deutscher Bren­ne­reien. Garan­tiert sind somit die unter­schied­lichsten Aromen und unter­schied­li­chen Lesarten des Whisk(e)y‑Brennens.

Besondere Höhe­punkte werden auch in diesem Jahr wieder Sonder­ab­fül­lungen sein, die exklusiv auf dem BOTTLE MARKET zu diesem Zeitpunkt erhält­lich sein werden. Unter anderem präsen­tiert Sall Whisky aus Dänemark erstmalig in Deutsch­land ihre erste „Distil­lery Edition“, eine Single-Cask-Abfüllung, die offiziell erst am 24. November auf den Markt kommt.

Auf dem BOTTLE MARKET ist die geballte Expertise anzu­treffen, die es für Whisky, Gin und R(h)um gibt. Wir bieten mit unserem Event den Besu­che­rinnen und Besuchern Raum für neue Aromen und Geschmacks­er­leb­nisse. Egal, ob man sich erst seit kurzer Zeit für das Thema inter­es­siert oder ob man schon lange dabei ist", sagt Nina Birkhold, Projekt­lei­terin bei der MESSE BREMEN.

Doch neben dem Whisk(e)y ist in der flüssigen Geschmacks­welt noch jede Menge Platz für Rum und Gin. An der GINOthek können sich Gin-Fans ganz indi­vi­duell auf ihre Geschmacks­nerven abge­stimmte Cocktails mit Wachol­der­spi­ri­tuosen mixen lassen und sich den unter­schied­lichsten Bezie­hungen zwischen Gin, Filler und Bota­ni­cals hingeben.

In Sachen R(h)um ist die Karibik natur­gemäß stark vertreten. Aber auch in diesem Fall nahmen sich Kreative in anderen Regionen der Welt sich der Spiri­tuose an und kreierten ganz neue Aroma­er­leb­nisse. JJs Manö­ver­schluck ist eins von diesen – feinster Jamaica‑R(h)um, verfei­nert mit einer Note sonnen­ge­reifter Mandarine und weichem Butter­scotch.

Der BOTTLE MARKET ist Freitag von 15 bis 22 Uhr und Samstag von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Die Tickets sind im Vorver­kauf online unter www.messe-ticket.de/BRE/BOTTLEMARKET/Shop erhält­lich. Die Tastings für Whisk(e)y, R(h)um oder Gin sind ebenfalls online buchbar. Im Eintritts­preis enthalten sind ein Nosing-Glas samt Halter, Garderobe sowie das Magazin BOTTLE MAG.

9. BOTTLE MARKET Bremen im Überblick

  • Datum:                                Freitag und Samstag, 17. und 18.  November 2023
  • Öffnungs­zeiten:                  Freitag 15 – 22 Uhr, Samstag 12 – 22 Uhr
  • Ort:                                     MESSE BREMEN, Halle 7
  • Preise:                                Die Tages­karte kostet im Vorver­kauf 18 Euro das Zwei-Tages-Ticket 28 Euro. Tickets sollten vorab gebucht werden, denn vor Ort gibt es nur eine Notkasse und die Karten sind online drei Euro günstiger.

Mehr Infor­ma­tionen und Wissens­wertes findet man auf www.bottle-market.de.

Bericht: Jan Klaassen (M3B GmbH) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften