Essen Motor Show 2023 Titel

Jedes Auto ein Erlebnis – die ESSEN MOTOR SHOW 2023

Die ESSEN MOTOR SHOW lockt auch in diesem Jahr Autofans aus ganz Europa in die Messe Essen

Rund 500 Aussteller präsen­tieren vom 2. bis 10. Dezember (Preview Day: 1. Dezember) ihr buntes Angebot in den Bereichen Perfor­mance & Racing, Tuning & Lifestyle, Motor­sport und Classic Cars. Die Beliebt­heit des Festivals für sport­liche Fahrzeuge ist unge­bro­chen. Das liegt auch an mehreren Jubiläen. Aussteller und Fans feiern in diesem Jahr unter anderem 75 Jahre NASCAR und 20 Jahre Tesla. Allein diese beiden Themen zeigen: Die Vielfalt des Autos steht in Essen im Mittelpunkt.

Auf der ESSEN MOTOR SHOW ist jedes Fahrzeug auf seine Art aufregend, schön und einzig­artig. In diesem Jahr legen wir beson­deren Wert auf Abwechs­lung und Vari­an­ten­reichtum“, erklärt Projekt­leiter Ralf Sawatzki. Das beginnt bereits in Halle 3, wo sich alles um die Themen­felder Leistung und Rennsport dreht. Hier zeigen beispiels­weise der ADAC, die Mercedes-Fan-World, der Nürburg­ring, Ravenol und Red Bull Deutsch­land ihre Fahrzeuge und Produkte. Ein beson­deres Jubiläum gibt es für Motor­sport­fans: „75 Jahre NASCAR“ lautet der Titel eines Specials mit 16 Fahr­zeugen aus mehreren Serien des US-Rennsportverbands.

Es geht um mehr: Tuning und Lifestyle in den Halle 5, 6 und 7

Tuning ist nicht nur ein hand­werk­li­ches Hobby, sondern Lifestyle und Leiden­schaft. Die ESSEN MOTOR SHOW ist der jährliche Fixpunkt einer Community, die sich durch Indi­vi­dua­lität, Krea­ti­vität und Offenheit auszeichnet. Deutlich wird das in den Hallen 5, 6 und 7. Hier erwarten die Besu­che­rinnen und Besucher bekannte Hersteller wie beispiels­weise Borbet, H&R und Hankook Reifen. Hinzu kommen Szene­marken wie unter anderem Foxed, JP Perfor­mance und Low Madness. Neben Fahr­zeugen und hoch­wer­tigen Tuning-Teilen haben die Aussteller auch Mode im Gepäck, insbe­son­dere Hoodies, Kappen und T‑Shirts.

In Halle 5 schlägt das Herz der Tuning-Fans besonders schnell: Die tunin­gX­pe­ri­ence empfängt die Besu­che­rinnen und Besucher mit rund 150 aufwendig getunten Privat­fahr­zeugen. In diesem Jahr glänzen besonders viele seltene Fahrzeuge um die Wette. Zu den High­lights gehören Modelle wie Datsun GX 1200, Honda Acty und Jaguar XJS. Unter den Exponaten sind auch mehrere E‑Autos wie ein Cupra Born und Modelle von Tesla. Apropos Tesla: Der kali­for­ni­sche Auto­her­steller wird in diesem Jahr 20. Das feiert Mobi­li­täts­dienst­leister Next eShare.one an seinem Stand in Halle 3 und zeigt mehrere Fahrzeuge der beliebten Marke.

Motor­sport zele­briert in Essen Saisonabschluss

Die schnellste Branche der Welt, der Motor­sport, begeht in Essen tradi­tio­nell ihren Saison­ab­schluss. Zu den Ausstel­lern in Halle 8 gehören unter anderem der Auto­mo­bil­club von Deutsch­land, der Deutsche Motor Sport Bund mit der Deutschen Rally­cross-Meis­ter­schaft, der Hocken­heim­ring und die Special Touren­wagen Trophy. Zusätz­lich dürfen sich die Rennsport-Fans auf rasante Live-Präsen­ta­tionen in der Event Area in Halle 4 freuen.

Last, but not least ist der Classic & Prestige Salon des Veran­stal­ters S.I.H.A. in den Hallen 1 und 2 der Treff­punkt für Liebhaber von Oldtimern und Young­timern. Das Angebot umfasst besonders viele Modelle mit sport­li­chem Touch. Zusätz­lich locken Ersatz­teile, Modell­autos und Acces­soires das Publikum an die Stände. Aussteller und Veran­stalter feiern außerdem aktuelle Jubiläen und präsen­tieren unver­käuf­liche High­lights der Automobilgeschichte.

Bilder vom Foto­termin im Luft­schiff­hangar in Mülheim an der Ruhr im Vorfeld der ESSEN MOTOR SHOW:

Tickets gibt es im Onlineshop

Die ESSEN MOTOR SHOW umfasst in diesem Jahr neun Hallen und belegt damit nahezu das gesamte Essener Messe­ge­lände. Am Preview Day (Freitag, 1. Dezember) sowie Samstag und Sonntag öffnet das Festival für sport­liche Autos von 9 bis 18 Uhr, Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr. Tickets gibt es online unter www.essen-motorshow.de. Eine reguläre Tages­karte kostet 20 Euro (ermäßigt 16 Euro). Am Preview Day (1. Dezember) kostet der Eintritt 32 Euro (ermäßigt 27 Euro). Nach­mit­tags­ti­ckets sind für 14 bzw. 17 Euro erhältlich.

Mehr Infor­ma­tionen und Wissens­wertes über die ESSEN MOTOR SHOW gibt es auf www.essen-motorshow.de

Bericht: Tom Kraay­vanger (Team­leiter Presse, Messe Essen GmbH) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften