Wacken Music Camp Winter 2023 Titel

Wacken:Music:Camp & Wacken:Music:Camp Pro – Schloss Alteglofsheim

Vom 1. bis zum 6. Januar 2024 veran­staltet die Baye­ri­sche Musik­aka­demie Schloss Alte­glofs­heim in Zusam­men­ar­beit mit der Wacken Foun­da­tion das Wacken:Music:Camp und das Wacken:Music:Camp PRO.

Die Koope­ra­tion zwischen der Wacken-Foun­da­tion und der Baye­ri­schen Musik­aka­demie Schloss Alte­glofs­heim in der gleich­na­migen Gemeinde im Landkreis Regens­burg reicht schon etliche Jahre zurück. Im Januar 2016 ging das Projekt erstmals als "Metal:Winter:Wonderland powered by Wacken-Foun­da­tion" über die Bühne. Seit 2018 findet es jährlich statt.

Seit 2020 lautet der Titel "Wacken:Music:Camp – Schloss Alteglofsheim".

Und seit 2023 gibt es zusätz­lich für 18 – 25-jährige das "Wacken:Music:Camp PRO – Schloss Alte­glofs­heim". Dieser "PRO-Bereich" richtet sich an dieje­nigen, die vertie­fende Instru­mental-Coachings wahr­nehmen, Einblicke in die Grund­lagen der Musik­branche erhalten, sowie Tipps und Tricks im Bereich Mikro­pho­nie­rung und Recording mitnehmen möchten.

Das W:M:C‑WinterCamp auf Schloss Alte­glofs­heim, in der zweiten Woche der Weih­nachts­fe­rien, hat einen „heißen Verwandten“: das „Wacken:Music:Camp“, das seit 2014 als Sommer­camp in Wacken statt­findet. Das "Wacken:Music:Camp – Schloss Alte­glofs­heim" ist das Pendant dazu in der kalten Jahres­zeit im Süden Deutsch­lands. Es fußt auf den gleichen Basis­pro­jekt­part­nern und über­wie­gend auch dem gleichen Dozententeam.

Beim Winter­fe­ri­en­camp im Süden sind als Bandtrainer/Producer voraus­sicht­lich mit dabei (Liste wird noch ergänzt):

Das musi­ka­li­sche Konzept des Camps für Jugend­liche im Alter von 13 bis 17 Jahre ist identisch mit dem Wacken:Music:Camp im Sommer. Idee und Konzept zu "Wacken:Music:Camp PRO – Schloss Alte­glofs­heim" stammen von von Enno Heymann.

Das "Wacken:Music:Camp" fördert das Interesse von Jugend­li­chen an "hand­ge­machter Musik". Ob mit oder ohne Instru­mental- oder Gesangs­kennt­nissen – es sind alle will­kommen, die selber aktiv Musik machen oder es lernen wollen. Viel dreht sich um Heavy­Metal und Hardrock, aber es sind alle Still­rich­tungen möglich, egal ob, Folk, Pagan (Pagan-Folk, Pagan-Metal), oder auch Singer/Songwriter.

Entspre­chend können auch Jugend­liche, die andere Instru­mente spielen und deren Einsatz und Möglich­keiten im Rahmen einer Rockband auspro­bieren wollen, am Camp teil­nehmen. Beim "Wacken:Music:Camp" waren in der Vergan­gen­heit bereits Teil­neh­me­rinnen und Teil­nehmer mit Cello, Geige, Flöte, Posaune und anderen Instru­menten voll inte­griert. Die erfah­renen Band­trainer und Produ­zenten aus dem Profi­be­reich helfen dabei, dass alle ihre Musi­ka­lität entdecken und auspro­bieren können. Die Produk­tion des eigenen Songs steht dabei im Vordergrund.

Veran­stalter ist die Baye­ri­sche Musik­aka­demie Schloss Alte­glofs­heim in Koope­ra­tion mit der Wacken-Foun­da­tion und den nach­fol­genden Partnern:

Mehr Infor­ma­tionen (Camp-Infor­ma­tionen, Ablauf­de­tails und Buchung) gibt's auf der Webseite der Baye­ri­schen Musik­aka­demie zum Wacken:Music:Camp und Wacken:Music:Camp PRO

Bericht: Baye­ri­sche Musik­aka­demie Schloss Alte­glofs­heim / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften