MS Europa

Schiff­fahrt auf der Weser 2017

Ankunft in Minden
Ankunft in Minden

Eine Schiff­fahrt die ist lustig, eine Schiff­fahrt die ist schön. Getreu diesem Motto machten sich auch dieses Jahr Bewohner der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt auf die Reise nach Minden.

MS Europa
MS Europa

Nach einem Spar­zier­gang, vorbei am Denkmal des Schiff­fahrts­stra­ßen­bau­meis­ters Leo Sympher, erreichten wir die Anle­ge­stel­lestelle der MS Europa. Das Schiff sollte uns an manch schönen Orten vorbeiführen.

Nach dem Einschiffen ging es auch direkt los. Es dauerte nicht lange da erreichten wir auch schon die erste Schleuse. Gespannt schauten die Reisenden zu wie sich das Schiff nach unten bewegt. Ein Wunder der Technik.

Einfahrt in die Schleuse
Einfahrt in die Schleuse

Weiter ging es mit einer Stärkung im Innen­be­reich des Schiffes. Man hat das Gefühl, das Kaffee und Kuchen auf dem Wasser noch besser schmecken. Ein weiteres Highlight war die Kanal­un­ter­que­rung aus der Weser.

Im Verlauf der Fahrt hatte man einen sehr schönen Blick auf die Stadt Minden. Weiter ging es, wie soll es auch anders sein, mit einer weiteren Schleu­sen­fahrt, auf der es wieder viel zu sehen gab. Eine schöne Muschel­schau war zu bestaunen bevor es wieder auffwärts ging.

Muschelschau in der Schleuse
Muschel­schau in der Schleuse
Im Schleusenbereich
Im Schleu­sen­be­reich

Im weiteren Verlauf der Reise hatte man noch eine schöne Aussicht auf die Weserauen bevor es wieder zurück zum Anleger ging.

Nach dem Ausschiffen ging es noch zum Kaiser Wilhelm Denkmal. Leider war um den Denkmal eine riesige Baustelle. Das konnte aber die gute Laune der Teil­nehmer nicht verderben. Die Sicht die man von dort oben hat ist atemberaubend.

Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalika
Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalika
Aussicht vom Denkmal aus
Aussicht vom Denkmal aus

Wie immer, ein wirklich gelun­gener Ausflug. Wir bedanken uns stell­ver­tre­tend bei Herrn Bluhm und der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt. Am 28. Juli geht es in den Dino Park Münche­hagen. Da sind wir natürlich auch wieder dabei.