Essen Motor Show 2022

Das PS-Festival des Jahres

Essen Motor Show mit buntem Angebot vom Käfer bis zum Sportwagen

Bekannte Marken und Tuning-Stars kommen im Dezember in die Messe Essen

Es geht wieder rund an der Ruhr. Vom 3. bis 11. Dezember 2022 (Preview Day: 2. Dezember) verwan­deln rund 500 Aussteller die Messe Essen in ein Paradies für sport­liche Autos. Die Essen Motor Show erfreut sich auch im 54. Jahr ihres Bestehens unge­bro­chener Beliebt­heit und begeis­tert ihr Publikum mit Sport­wagen, Tuning & Lifestyle, Motor­sport und Classic Cars. Neun Hallen belegt das PS-Festival und versam­melt bekannte Marken wie BMW, Brabus, Conti­nental, Hankook und die Mercedes-FanWorld. Natürlich wird die Essen Motor Show auch wieder zur großen Bühne für Stars aus Motor­sport und Tuning. Die Besucher erwarten unter anderem Mareike Fox, Philipp Kaess, JP Kraemer und die Red Bull Drift­brot­hers.

Die Essen Motor Show ist die Heimat für alle Autofans. Die Fahrzeuge sind durch die Bank weg außer­ge­wöhn­lich, und das unab­hängig vom tech­ni­schen Antrieb. Das Besondere ist die Vielfalt, die vom neuesten Seri­en­mo­dell über den sport­li­chen Oldtimer bis zum getunten E‑Auto reicht“, erklärt Projekt­leiter Ralf Sawatzki die Faszi­na­tion, die von der etwas anderen Auto­mo­bil­messe ausgeht. Neben neuen und alten Fahr­zeugen umfasst das PS-Festival etliche Verkaufs­stände mit Fanar­ti­keln, Kfz-Teilen, Merchan­dise und Zubehör. Insbe­son­dere die Tuning-Branche präsen­tiert auf der Essen Motor Show zahl­reiche neue Produkte wie beispiels­weise Fahrwerke, Räder und Reifen. Daneben werden mehrere neue sport­liche Fahrzeuge der Auto­mo­bil­her­steller die Herzen der Fans höher­schlagen lassen.

Impres­sionen von der Essen Motor Show 2021:

2021 feierte dieses schnittige Fahrzeug im Polizei-Gewand auf der Essen Motor Show Weltpremiere. Der Techart GT ist 385 PS stark und beschleunigt in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Bodykit, Sportfedernsatz sowie 20- und 21-Zoll-Reifen sorgen für den sportlichen Look. Der Wagen ist das letztjährige Kampagnenfahrzeug der Initiative "Tune It! Safe!" und wirbt als Showcar für sicheres und regelkonformes Automobil-Tuning. Vorgestellt wurde das Auto von Dietmar Olbrich vom Reifenhersteller Hankook, Immanuel Noske von der Polizei NRW, Oliver P. Kurth von der Messe Essen, Constantin Buschmann vom Tuner Brabus, Christian Theis vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und Christian Blüggel von der Polizei NRW (v. li.) (Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH)
2021 feierte dieses schnit­tige Fahrzeug im Polizei-Gewand auf der Essen Motor Show Welt­pre­miere. Der Techart GT ist 385 PS stark und beschleu­nigt in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Bodykit, Sport­fe­dern­satz sowie 20- und 21-Zoll-Reifen sorgen für den sport­li­chen Look. Der Wagen ist das letzt­jäh­rige Kampa­gnen­fahr­zeug der Initia­tive „Tune It! Safe!“ und wirbt als Showcar für sicheres und regel­kon­formes Automobil-Tuning. Vorge­stellt wurde das Auto von Dietmar Olbrich vom Reifen­her­steller Hankook, Immanuel Noske von der Polizei NRW, Oliver P. Kurth von der Messe Essen, Constantin Buschmann vom Tuner Brabus, Christian Theis vom Bundes­mi­nis­te­rium für Verkehr und digitale Infra­struktur und Christian Blüggel von der Polizei NRW (v. li.) (Foto: Rainer Schimm/©MESSE ESSEN GmbH)
Sonder­show Black & Gold – 50 Jahre John Player Special

Das Angebot und Programm der Essen Motor Show verteilt sich auf insgesamt neun Hallen und lässt auch in diesem Jahr keine Wünsche offen. Die Hallen 1 und 2 umfassen den Classic & Prestige Salon des Veran­stal­ters S.I.H.A., und in Halle 3 präsen­tieren sich die Seri­en­her­steller und Zulieferer.Halle 4 wird zur Event-Area mit Batt­le­Kart-Strecke, auf der sich die Besucher in Elek­tro­karts messen können. Die Fans von Tuning und Lifestyle kommen in den Hallen 5, 6 und 7 auf ihre Kosten, und der Motor­sport findet in Halle 8 seine Heimat. In der Galeria erwartet die Besucher darüber hinaus ein viel­fäl­tiges Angebot aus Fanar­ti­keln und Zubehör rund ums Auto.

Rennsport-Fans erleben in Halle 3 mit der Sonder­show „Faszi­na­tion Black & Gold –50 Jahre John Player Special“ ein beson­deres Highlight. Die Ausstel­lung umfasst 15 exklusive Fahrzeuge aus dem Rennstall Lotus im markant schwarz-goldenen Design, das auf den lang­jäh­rigen Sponsor John Player Special zurück­geht. Optisch mindes­tens genauso auffällig sind die rund 150 aufwendig getunten Privat­fahr­zeuge in der tunin­gX­pe­ri­ence in Halle 5. Hier reicht die Band­breite vom Volu­men­mo­dell bis zum Showcar, wobei der Schwer­punkt klas­si­sche Fahrzeuge und Modelle deutscher Bauart sind. Mit dabei sind beispiels­weise ein VW Käfer aus dem Jahr 1957 und ein verlän­gerter Mercedes-Benz W 124, der als Stretch-Limousine daherkommt.

Tickets gibt es nur im Online­shop zu kaufen

Tickets für das Essener PS-Festival gibt es in diesem Jahr ausschließ­lich im Online­shop auf der Website der Essen Motor Show zu kaufen. Dort haben Besucher die Wahl zwischen einer regulären Tages­karte für 20 Euro (ermäßigt: 16 Euro) sowie Tickets für den exklu­siven Preview Day und Nach­mit­tags­karten. Die Essen Motor Show öffnet am Preview Day und an den Wochen­enden von 9 bis 18 Uhr, unter der Woche von 10 bis 18 Uhr.

Weitere Infor­ma­tionen: www.essen-motorshow.de