Landschaftsgärtner PdG 2022

Land­schafts­gärtner-Cup 2022 im PARK DER GÄRTEN

Land­schafts­gärtner-Cup 2022 im Park der Gärten

Berufs­wett­be­werb der Land­schafts­gärtner – Landes­ent­scheid Niedersachsen-Bremen

48 angehende Land­schafts­gärt­ne­rinnen und Land­schafts­gärtner messen ihr beruf­li­ches Können und Wissen und treten am 6. und 7. Mai 2022 gegen­ein­ander an: Im Park der Gärten, Deutsch­lands größter Muster­gar­ten­an­lage, werden beruf­li­ches Können und Wissen in verschie­denen, anspruchs­vollen Wett­be­werbs­runden getestet. Veran­stalter des Wett­be­werbes ist der Verband Garten‑, Land­schafts- und Sport­platzbau Nieder­sachsen- Bremen e.V. (VGL).

Garten- und Land­schaftsbau zum Anfassen und Staunen: 24-Auszu­bil­denden-Teams starten am Freitag und Samstag (6. – 7. Mai) um das Ticket für den Bundes­ent­scheid zu ergattern. Besucher können den Teams direkt über die Schulter schauen und bei der Sieger­eh­rung am Sams­tag­nach­mittag mitfie­bern. Die Anfor­de­rungen des Wett­be­werbs sehen den Bau eines kleinen, voll­stän­digen Gartens nach vorge­ge­benem Plan in nur fünf Stunden vor. Hier sind maßge­naues sowie fach­ge­rechtes Arbeiten, gutes Zeit­ma­nage­ment und Teamwork gefragt. Auch die weiteren Wett­be­werbs­auf­gaben aus den Bereichen Pflan­zen­kunde, Vermes­sung, Technik/ Maschi­nen­ein­satz, Arbeits­si­cher­heit und Krea­ti­vität stellen die ange­henden Fach­kräfte vor spannende Herausforderungen.

Wett­be­werbs­zeiten – Wann gibt es etwas zu sehen?

Der aktive Wett­be­werb am Freitag, 6. Mai findet von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Am Samstag, 7. Mai startet der Cup morgens um 9 Uhr bis 11.30 Uhr – nach einer Stunde Pause geht es weiter von 12.30 Uhr bis 15 Uhr.

Die Sieger­eh­rung erfolgt am Samstag ab 16.30 Uhr auf der Bühne im Park der Gärten.

Das Sieger­team wird im September 2022 beim Bundes­ent­scheid des Land­schafts­gärtner-Cups auf der Bran­chen­messe „GaLaBau“ in Nürnberg für Nieder­sachsen-Bremen starten.

25 Jahre „Land­schafts­gärtner-Cup“

Seit 1997 gibt es den Berufs­wett­be­werb der Land­schafts­gärtner in Nieder­sachsen-Bremen. Von Beginn an stand neben dem Leis­tungs­ge­danken der Spaß am Beruf im Vorder­grund. Seit 25 Jahren gibt der Wett­be­werb dem Berufs­nach­wuchs die Möglich­keit, Azubi-Kollegen aus allen Regionen Nieder­sachsens und Bremens zu treffen, hand­werk­li­ches Können und Wissen zu messen und die Freude am Beruf zu feiern. Ein Team aus rund 30 enga­gierten ehren­amt­li­chen Juro­rinnen und Juroren – darunter Betriebs­in­haber, Ausbilder, Land­schafts­gärtner und Berufs­schul­lehr­kräfte – ermög­licht den jährlich statt­fin­denden, fachlich anspruchs­vollen Wettbewerb.

Rahmen­pro­gramm

Aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums gibt es in diesem Jahr parallel zum Berufs­wett­be­werb ein Rahmen­pro­gramm im Park, an dem sich Park­be­su­cher mit und ohne Fach­hin­ter­grund gerne betei­ligen können (z. B. bei einem Pflan­zen­quiz). Die Sieger­teams aus den 25 Jahren des Wett­be­werbs sind am Samstag 7. Mai einge­laden, bei der Sieger­eh­rung mitzu­feiern. Im Rahmen der Ehrungen wird auch der Juror Joachim Dörffer (Dörffer GmbH, Gehrden) für seine 25-jährige Preis­rich­ter­tä­tig­keit ausgezeichnet.

 

Text: Chris­tiane Mühl (Park der Gärten, Presse- und Öffent­lich­keits­ar­beit) im Namen vom Verband Garten‑, Land­schafts- und Sport­platzbau Nieder­sachsen-Bremen e.V.

Fotos: Park der Gärten (Beitrags­bild) / Stefan, Frei­stätter Online Zeitung (Bühne Park der Gärten) / Torsten von Reeken, Verband Garten‑, Land­schafts- und Sport­platzbau Nieder­sachsen-Bremen e.V. (Land­schafts­gärtner-Cup 2021)