Fisch Reise Caravan 2022 Titel

Entde­cker­freuden in der MESSE BREMEN

Die Messen FISCH&FEINES, ReiseLust und CARAVAN Bremen bieten viel Neues

Es hat alljähr­lich etwas von einem Abenteuer, wenn Besu­che­rInnen am ersten Novem­ber­wo­chen­ende auf dem Bremer Messe­ge­lände zu Gast sind. Denn bei der FISCH&FEINES und der ReiseLust machen sie sich vertraut mit vielfach unbe­kannten Geschmacks­ge­filden und neuen Urlaubs­mög­lich­keiten. Von Freitag bis Sonntag, 4. bis 6. November 2022, verheißt auch die Dritte im Bunde des Messe­trios, die CARAVAN Bremen, viel­fäl­tige Entdeckungen.

Genuss hoch 170

Auf der Genuss­messe und dem zuge­hö­rigen CRAFT BEER EVENT präsen­tieren rund 170 Aussteller ihre hand­werk­lich und nach­haltig herge­stellten Produkte, die durchweg eine strenge Quali­täts­prü­fung durch­laufen haben. „Das unter­scheidet uns von vergleich­baren Messen im Norden“, hebt Claudia Nötzel­mann hervor, Bereichs­lei­terin Fach­messen & Special Interest bei der MESSE BREMEN.

Mit dabei sind viele beliebte Ausstel­le­rInnen, aber auch diverse Erst­aus­stel­lende, darunter Leuch­ten­burger Micro­greens. Seit Anfang des Jahres züchten die Schwa­ne­weder Keimlinge von Broccoli, Erbsen, diversen Kräutern und vielem mehr.„Unser Geschäfts­führer hatte viel Kontakt zu Ster­ne­kö­chen, die so etwas suchten“, berichtet Mitar­bei­terin Andrea Reese. „Da haben wir das zunächst mal für uns auspro­biert.“ Der Vorzug des Mikro­ge­müses: „Es enthält sogar mehr gesunde Nähr­stoffe als das ausge­wach­sene Gemüse.“

Steffen Göhrs von der NB Trocken­fleisch GmbH stellt auf der Messe erstmals sein „Northern Biltong“ vor. Seine Ware nach dem Vorbild einer Spezia­lität im Süden Afrikas wird aus Fleisch von nieder­säch­si­schen Weider­in­dern von Hand herge­stellt. „Der Unter­schied zu ameri­ka­ni­schem Trocken­fleisch liegt vor allem an der Produk­ti­ons­weise“, berichtet er. Anders als Beef Jerky trockne sein Biltong in dicken, langen Stücken schonend bei niedrigen Tempe­ra­turen. „So wird es nicht zu trocken und erhält eine sehr zarte Konsistenz."

Schier unbe­grenzte Urlaubsfreuden

Nicht mit Beef Jerky, aber mit ihren Reise­mög­lich­keiten kommen die USA in der MESSE BREMEN groß heraus: als Part­ner­land der ReiseLust. Timo Kohlen­berg vom Reise­ver­an­stalter America Unlimited hat dafür diverse Reise­ziele versam­melt, auch weniger bekannte. „Oregon etwa hat Natur­freunden viel zu bieten – aber auch Gourmets. „Oklahoma wiederum ist der Staat mit den meisten Urein­wohner-Völkern und ganz viel Cowboy­kultur“, sagt Kohlen­berg, der auf der Messe auch sein neues Unter­nehmen Australia Unlimited vorstellt.

Neben den USA präsen­tieren die rund 160 Ausstel­lenden der ReiseLust den Besu­che­rInnen Ziele in aller Welt und in der Heimat. „Abgesehen von der Möglich­keit, unmit­telbar mit Experten ins Gespräch zu kommen, ist das Besondere, dass sich viele der Angebote nicht in Reise­büros buchen lassen“, erläutert Kerstin Renken, Bereichs­lei­terin Publi­kums­messen bei der MESSE BREMEN.

Obwohl die Menschen Lust haben zu verreisen, treiben die Touris­mus­branche große Sorgen um – so fehlt es zum Beispiel massiv an Nachwuchs und an Fach­kräften. „Darum veran­staltet die Allianz Selb­stän­diger Reise­un­ter­nehmen Bundes­ver­band e.V. (asr) mit der ReiseLust den Aktions-Freitag zur Nach­wuchs­ge­win­nung“, erklärt Vize­prä­si­dentin Anke Budde. Den ganzen Tag können sich Schü­le­rInnen und Studie­rende bei ausge­wählten und markierten Ausstel­lenden infor­mieren, ab 15 Uhr zudem in der Halle 4.1 bei weiteren Unter­nehmen und Insti­tu­tionen. Der Experte Professor Dr. Alexander Dingeldey und Business Coach Tanja Bauer-Glück erläutern zudem Ausbil­dungs- und Studi­en­wege sowie Berufsbilder.
Ein Ticket = drei Messen
Das gemein­same Ticket kostet auf www.messetrio.de 11 Euro, ermäßigt 9,50 Euro. An der Tages­kasse vor Ort zahlt man 13 Euro, ermäßigt 11,50 Euro. Freitag ab 15 Uhr kostet der Eintritt online 5 Euro, vor Ort 7 Euro. Für das CRAFT BEER EVENT kann auch ein Solo-Ticket inklusive Probier­schluck erworben werden, das am Freitag oder Samstag von 18 Uhr bis 22 Uhr gültig ist (online 5 Euro, vor Ort 7 Euro).
Text: Messe Bremen/M3B GmbH
Fotos: siehe Bildunterschriften
Beitrags­bild: allevents.in