titelbild

Bremen – 3 Tage für 3 Messen

Wir alle wissen, dass wir aktuell in sehr schwie­rigen Zeiten leben. Genau in dieser Phase, da tut es doch gut, dass es Ereig­nisse gibt, die sich anfühlen, als hätten wir noch 2019 oder noch früher. In Bremen war das so. Die Hanse­stadt lud, wie an jedem ersten Wochen­ende im November, für drei Tage zu drei Messen ein. Die ReiseLust, die Caravan sowie die Fish&Feines gab es auch 2022. Und das richtig gut besucht.

Schon im vergan­genen Jahr bewiesen die Veran­stalter Mut zur Norma­lität. Im letzten Jahr durften Besucher nur in die Halle, die 2G, sprich, gegen CoVid-19 geimpft bzw. genesen sind, nach­weisen konnten. An diesem Wochen­ende besuchten wir die ÖVB-Arena mit einer anderen Skepsis. Denn schließ­lich präsen­tieren sich Aussteller auch aus profi­ta­blen Gründen. Doch wie locker sitzt ange­sichts der aktuellen Inflation die ein oder andere Geldbörse?

Wir kehrten mit der Erkenntnis aus der Arena, dass die Sehnsucht der Menschen nach Ablenkung riesen­groß ist. Die Hallen waren gut gefüllt. Und auch ganz selten trafen wir auf Aussteller, die gerade mal keine Kunden­ges­räche führten. Sei es der offiziell gebuchte Urlaub, die Reise im Wohnmobil, oder bei der Verkös­ti­gung trotz ständig stei­gender Lebens­mit­tel­preise. Natürlich kann man speku­lieren, ob der einzelne für Ausgaben dieser Art sein Geld mehr zusam­men­hält, und an anderen Punkten sparsamer ist. Wenn dem so sei, warum auch nicht. Nur in und mit großen Problemen hilft jenen, die Hilfe brauchen, auch nicht. Und einem selbst nützt es ohnehin nicht.

Sollten Sie zwischen dem 4. und dem 6. November keine Möglich­keit gehabt haben, nach Bremen zu kommen, so hilft Ihnen viel­leicht folgende Bilder­ga­lerie der drei Messen bei der Entschei­dung, 2023 die ÖVB-Arena zu besuchen. Sollten Sie es tun, dann wünschen und hoffen wir alle, dieses unter wesent­lich entspann­teren Bedin­gungen tun zu dürfen.

Caravan

ReiseLust

Fish&Feines

 

Fotos & Text.: Hari Januschke