Team Freistatt beim Fußballturnier in Papenburg 2016

Freistatt erringt zweiten Platz beim Fußball­tur­nier in Papenburg

Fußballturnier in Papenburg 2016
Fußball­tur­nier in Papenburg 2016

Am Mittwoch, den 23. März 2016 ging es mal wieder zum Fußball­tur­nier nach Papenburg. Schon zum 18. Mal findet der soge­nannte Berber-Cup – der seit 1999 vom Haus Arche des SKFM Papenburg veran­staltet wird – nun schon statt.

Mannschaften beim Turnier 2016 in Papenburg
Mann­schaften beim Turnier 2016 in Papenburg

Sechs Mann­schaften spielten dieses Jahr um den Turnier­sieg. Die Teams kamen aus Papenburg, Clop­pen­burg, Gifhorn und Osnabrück, vom Verein „Lotse“ zur Hilfe seelisch Erkrankter im Emsland und natürlich das Team der Diakonie aus Freistatt – die letzt­jäh­rigen Gewinner des Turniers.

Team Freistatt in Papenburg 2016
Team Freistatt in Papenburg 2016

Auch dieses Jahr wurde das Turnier wieder mit aufmun­ternden Worten von Pastor Gerrit Weusthof eröffnet. Die Veran­stalter, vertreten durch Sozi­al­ar­beiter Erich Boortz, wurden durch Heinrich Schleper als Spiel­leiter sowie Wilhelm Kleinhaus und Willi Wessels als Schieds­richter unter­stützt, die wie auch die Malteser alle ehren­amt­lich dabei waren. Ange­feuert wurden die Teams vom durchaus zahlreich erschie­nenen bzw. mitge­reisten Publikum.

Tribüne Papenburg 2016
Tribüne Papenburg 2016

Um 9:45 Uhr ging es dann los. Der erste Gegner der Frei­stätter war Osnabrück, das Ergebnis war ein hart umkämpftes Unent­schieden gegen den späteren Turnier-Dritten. Wie schon im letzten Jahr über­zeugte hier vor allem die Vertei­di­gung. Leider auf beiden Seiten.

Freistätter Angriff, Papenburg 2016
Frei­stätter Angriff, Papenburg 2016

In der Folge gab es ein weiteres 1:1 Unent­schieden gegen den späteren Turnier­sieger Gifhorn. Danach folgten drei souveräne Siege gegen Papenburg (3:0), Clop­pen­burg (4:0) und Lotse (2:0).

Team Freistatt beim Fußballturnier in Papenburg 2016
Team Freistatt beim Fußball­tur­nier in Papenburg 2016

Am Ende stand zwar nicht der Turnier­sieg – der ging an Gifhorn, dessen Team kein Spiel verlor und nur eines unent­schieden beendete – aber immerhin der zweite Platz. Die selbst gestal­teten und herge­stellten Preise wurden beim anschlie­ßenden Grill­nach­mittag verteilt.

Grillnachmittag Papenburg 2016
Grill­nach­mittag Papenburg 2016

Gegen 15:00 Uhr machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Freistatt. Ein durchaus erfolg­rei­cher Turniertag für das Team Freistatt. Wir danken dem SKFM Papenburg, dem Team Arche, dem Malteser Hilfs­dienst und natürlich den Helfern der Papen­burger Tafel e. V., die für das Catering verant­wort­lich waren und uns mit kalten Platten und Gegrilltem versorgten. Wir werden auch nächstes Jahr gerne wieder­kommen und danach trachten, uns den Titel zurückzuholen.

Zweiter Platz beim Turnier in Papenburg
Zweiter Platz beim Turnier in Papenburg