logo_titelbild

Dumm gefragt“ – und uner­war­tete Antworten?

Es gibt, wie überall im Leben, Konkur­renten. So auch im Bereich der Medi­en­ar­beit. Das gilt selbst­ver­ständ­lich auch für die Frei­stätter Online Zeitung. Zwar will jeder so exklusiv wie nur möglich beim Leser, Hörer und Zuschauer ankommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man nicht Hand in Hand zusam­men­ar­beiten kann. So geschehen im Februar diesen Jahres, als wir bei einem Aufent­halt in Köln eine Einladung des Hörfunk­sen­ders 1LIVE annahmen.

Zusammen mit drei weiteren Gästen stellten sich insgesamt fünf ehemals wohnungs­lose Menschen den Fragen der Sendung „Dumm gefragt“. Die regel­mäßig als Podcast erschei­nende Sendung befasst sich regel­mäßig mit Themen, die für viele mit Klischees behaftet sind. Zu dieser Sendung waren „Ehemalige Obdach­lose“ einge­laden, sich den Fragen der 1LIVE-Redaktion zu Stellen. Die zusätz­liche Frage „Kaufen sich Obdach­lose immer nur Drogen?“ stand dabei als heraus­for­dernde Frage für die Gäste zur Diskussion.

1LIVE hat die flott geschnit­tene Sendung mitt­ler­weile online gestellt, sie ist (Corona-bedingt etwas verzögert) seit Anfang Mai bei YouTube zu sehen …

… sowie unter dem dazu­ge­hö­rigen 1LIVE-Link.

Zusätz­lich zu der gelun­genen Aufnahme freuen wir uns aber auch über die Kommen­tare. Sie sind nicht nur zahlreich, sehr viele zeigen dabei State­ments, die in dieser Form ein sehr positives Feedback für uns bedeuten.

Wir bedanken uns daher für die zahl­rei­chen Zuseher, aber auch bei den Verant­wort­li­chen von 1LIVE, die diese Sendung möglich gemacht haben, insbe­son­dere bei Stefanie Vollmann. Die freie Jour­na­listin von 1LIVE beglei­tete die Betei­ligten vom Empfang bis hin zur Produk­tion der Sendung.

Sie hat eine Resonanz erzeugt, von der wir mehr brauchen. Zumal die eigent­liche Proble­matik von Obdach- und Wohnungs­lo­sig­keit in Deutsch­land durch die aktuelle Corona-Krise noch zusätz­lich verschärft wird.