Titel Autokonzert

Auto­Lust­Spiel präsen­tiert: Magis­ta­rium und Daal­schlag am Bremer Speicher XI

Lange Zeit gab es von uns, der Frei­stätter Online Zeitung, keinen Bericht mehr über ein Musik-Event. Hierzu nochmal schönen Dank an dieses äußerst schlecht gelaunte und völlig unmu­si­ka­li­sche Wesen namens "Corona". Nun aber ist es endlich mal wieder soweit. Am kommenden Freitag, den 12. Juni, geht am Speicher XI in Bremen ein "Auto­kon­zert" mit den Bands Magis­ta­rium und Daal­schlag an den Start. Die Veran­stal­tung findet im Rahmen des Open Air In Car-Kultur­fes­ti­vals statt, welches zwischen dem 29. Mai und dem 28. August 2020 von Auto­Lust­Spiel auf einer Fläche am Bremer Speicher veran­staltet wird.

Auto­Lust­Spiel

Auto­Lust­Spiel steht für eine Neu-Insze­nie­rung von Rock, Pop, Theater und Comedy in den Zeiten des Corona-Virus. Es ist eine Möglich­keit für Musiker, Schau­spieler, Privat-Theater, Bands, Comedians und DJs endlich wieder einmal auf der Bühne zu stehen und in dieser schweren Zeit wieder Geld zu verdienen. Beinahe allen Künstlern wurde durch den Virus jegliche Perspek­tive genommen. Da es momentan auch keine Aussicht auf größere Events gibt, wird die Lebens­grund­lage, der Lebens­in­halt und die Existenz der Künstler in weite Ferne gerückt. Und aus diesem Grund besteht dieses wirklich groß­ar­tige Projekt Auto­Lust­Spiel. Von Kinder-Theater über Poetry-Slam zu Musical oder Theater – von Klassik über Pop bis Funk oder HardRock … – Auto­Lust­Spiel bietet eine große Band­breite an Veranstaltungen.

Magis­ta­rium

Sänger Oleg Rudych aus Charkiw (Ukraine) – spielte bereits bei Manowar, Nightwish und Rhapsody of Fire. Gitarrist Michael "Mike" Pesin aus Balashow (Russland) – spielte bereits bei Rage, Helloween, Guns N' Roses und Iron Maiden. Keyboarder Volker Brandes aus Hannover – spielte bereits bei Dream Theatre, Genesis, Threshold, Terry Hoax und Kamelot. Bassist Ingo "Brumbo" Lühring aus Colling­horst – spielte bei keiner spezi­ellen Band. Drummer Sebastian Busch aus Hannover – spielte bereits bei Dream Theatre, Pink Floyd, Opeth und Genesis. Diese fünf bilden die Power­Metal-Band Magis­ta­rium aus Hannover. Das Quintett steht für quali­tativ hoch­wer­tigen sowie druck- und kraft­vollen Power­Metal. Mystische, orchestra­li­sche Sounds umhüllen den markanten Gesang von Oleg, der klassisch zum Bariton ausge­bildet wurde. Zusammen mit der soliden Grundlage aus Bass und Schlag­zeug ergibt sich eine explosive Mischung, die mit aggres­siven Gitar­ren­riffs und virtuosen Soli verschmilzt. Magis­ta­rium bringen ihr Publikum mit einer Mischung aus deutschem Stahl und russi­scher Thea­tralik auf Touren. Ihre gelebte Leiden­schaft zur Musik, ihre Spiel­freude und ihre brachiale Gewalt lassen auf der Bühne einen wahren Metal-Tornado ausbre­chen. Also kommt nach Bremen und lasst Euch diesen Tornado um und in die Ohren wehen. Hörprobe: "Break this Chain"

Daal­schlag

Sänger und Gitarrist Claus Wiechert, Gitarrist Marco Liedke, Bassist Daniel Rohr und Drummer Tim Erasmi sind Daal­schlag aus Bremen. 2011 ging Daal­schlag aus der Band Unrest hervor. Claus, der ehemalige Song­writer von Unrest, machte sich zusammen mit seinem ehema­ligen Gitar­risten Marco auf die Reise. Sie holten noch Daniel und Tim mit ins Boot, gaben sich den Namen Daal­schlag und rocken jetzt auf Deutsch. Mit ihrem als "Moped­Metal" bezeich­neten Stilmix aus Deutsch- und BikerRock sind die vier Bremer bereits bundes­weit ein Begriff. In ihren Texten geht es meistens lustig und abwechs­lungs­reich zur Sache. Das Haupt­thema der meisten Daal­schlag-Songs handeln von ihrer Leiden­schaft zum Motor­rad­fahren. Außerdem finden sich Themen wie die gute alte Metal-Zeit oder kuriose Liebes­ge­schichten, wie im Song "Schöne Frau", in ihren Texten wieder. Dem berühmten Wacken Open Air, auf dem Claus schon des öfteren live zu erleben war, wird der Song "Wacken Rock 'Roll" gewidmet. Mit dem Song "Whisky im Glas" und "Priester" haben Daal­schlag auch unschöne Themen wie Alko­hol­sucht und Kinder­schänder im Reper­toire. Laut eigener Aussage rockt Daal­schlag JEDE Party und ihre Marken­zei­chen sind:

Bikerrock im Zeichen der wilden Sau!

Die Erfinder des Mopedmetal!

Deutsch­rock mit Bikertexten!

Also auf zur Party nach Bremen. Hörprobe: "Jack"

Was sonst noch wichtig ist

Die Show am Bremer Speicher startet um 19.30 Uhr. Das Auto-Ticket, inclusive einer Person, gibt es für 26 Euro. Eine Zusatz­person bezahlt 21 Euro. Eine Zusatz­person unter 16 Jahren zahlt 6 Euro. Erhält­lich sind die Tickets bei Nordwest Ticket. Weitere wichtige Infor­ma­tionen zum Konzert­be­such findet ihr hier. Das Team von Auto­Lust­Spiel würde sich sehr über ein zahl­rei­ches Erscheinen Eurer­seits freuen. Für den Fall, dass die am Freitag ange­bo­tene Musik nicht Euer Fall ist, so schaut doch einfach mal nach, welche Events von Auto­Lust­Spiel bis Ende August sonst noch angeboten werden. Das wich­tigste zum Schluss: Aufgrund der Corona-Auflagen dürfen die Fahrzeuge, außer zum Toilet­ten­gang, nicht verlassen werden.

Bitte vergesst Eure Mund- und Nasen­schutz-Masken nicht!