header_(c)-Friedrich-Ebert-Stiftung_Fr-Flaschenpost_1170x296px

Der Podcast „Fried­richs Flaschen­post“ des Julius-Leber-Forums

Das Julius-Leber-Forum als Regio­nal­büro der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Bundes­länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein gibt eine Serie von Podcasts heraus, die unter dem „Pseudonym“ Fried­richs Flaschen­post des Julius-Leber-Forums auf sound­cloud abrufbar sind.

Dort ist uns neulich die Folge 09 besonders aufge­fallen, in der Dirk Ahrens als Landes­pastor und Leiter des Diako­ni­schen Werks Hamburg ausführ­lich zu Wort kommt:

Was tun gegen Obdach­lo­sig­keit?“ – Das ist (seit der Aufnahme dieses Podcasts vor etwa einem Jahr) bis heute eine „brennende“ Frage geblieben, über die in unserer Gesell­schaft viel zu wenig disku­tiert wird!

In diesem Podcast wird u. a. erwähnt, dass nicht immer das eigene Versagen zum Verlust der eigenen Wohnung führt: Vielmehr wird auf Gefah­ren­quellen hinge­wiesen, die jeden betreffen können. Daher ist der Inhalt nicht nur für Betrof­fene absolut hörenswert.

In dieser Rubrik „Fried­richs Flaschen­post“ sind aber auch noch sehr viele andere inter­es­sante Beiträge zu finden. Viele weitere sozi­al­kri­ti­sche und aktuell poli­ti­sche Themen werden dort behandelt.