Nürburgring 12 Stunden Titel

Show-Acts und Motor­sport-Action begeis­tern Fans am Ring

Formel-1-Boliden auf der Nord­schleife, 12 h Nürburg­ring und lange Partynacht

Ein beein­dru­ckendes Programm aus Motor­sport, Show und Party hat am Wochen­ende tausende Fans am NÜRBURGRING begeis­tert. Alleine am Samstag pilgerten 60.000 Besucher zur "Red Bull Formula Nürburg­ring" und zum Auftakt der "12h Nürburg­ring". Mit Formel-1-Fahrten auf der legen­dären Nord­schleife sowie Stunts und Drifts in der Müllen­bach­schleife begeis­terten die Red Bull-Athleten um Formel-1-Welt­meister Sebastian Vettel die Fans, bevor wenig später rund 120 Fahrzeuge in das große 12-Stunden-Rennen starteten. Ebenfalls ein Wochenend-Highlight in der viel­sei­tigen Event-Location: die große After­show­party am Sams­tag­abend im Eifel Stadl.

Der Jubel im voll besetzten Rund der Müllen­bachschleife (südlicher Teil der Grand-Prix-Strecke) war groß, als die Stars die Motoren anwarfen – und die Liste der Fahrer und Fahrzeuge war glei­cher­maßen lang und legendär bei "Red Bull Formula Nürburg­ring". Allen voran, der vier­ma­lige Formel-1-Welt­meister Sebastian Vettel, der mit dem RB7-Renner seine Runden drehte – einige davon gemeinsam mit David Coulthard im RB8. Besonders emotional: Mathias Lauda bog mit dem ehema­ligen F1-Boliden seines Vaters Niki, dem Ferrari 312 B3-74, ebenfalls auf die legendäre Nord­schleife ab. In die Reihe der aktuellen und ehema­ligen Formel-1-Fahrer reihten sich zudem Yuki Tsunoda, Ralf Schu­ma­cher, Gerhard Berger oder auch Jos Verst­appen sowie weitere Motor­sport-Größen wie Phillip Eng, Jens Klingmann, Leopold Prinz von Bayern oder Markus Flasch – allesamt am Steuer impo­santer Fahrzeuge. Für atem­be­rau­bende Flug- und Drift­ein­lagen sorgten im Rahmen der Show Stunt­fahrer Aras Gibieža, Freestyle-Motocross-Profi Luc Ackermann und Trial-Free­styler Adrian Guggemos sowie Elias Houn­tondji von den Drift Brothers und Conor Shanahan. Immer wieder brandete bei den Programm­punkten der Applaus und Jubel der Besucher auf.

Nach der großen Show startete das Langstrecken-Highlight

Zahl­reiche Höhe­punkte gab es auch über die Red-Bull-Show hinaus. Nach dem großen Finale mit den gemein­samen Runden von Vettel und Coulthard begann schon die Start­auf­stel­lung für das nächste PS-Spektakel. Die "12h Nürburg­ring" auf der Kombi­na­tion aus Grand-Prix-Strecke und Nord­schleife. Um 15:30 Uhr sprang die Ampel für den ersten Teil des Rennens auf Grün, das bis in den späten Abend hinein packendes Racing bot. Nach sechs Stunden endete Rennen 1 des soge­nannten „Double-Headers“, bevor es am Sonntag beim zweiten 6‑Stunden-Rennen erneut um wichtige Punkte und Plat­zie­rungen bei der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie ging. Begleitet wurde das gesamte Wochen­ende von bestem Wetter mit Sonnen­schein und hoch­som­mer­li­chen Temperaturen.

Ausver­kaufte After­show­party im Eifel Stadl

Während sich die Fans an beiden Tagen im Bitburger Gasthaus und im Restau­rant Lucia stärken konnten, die Rahmen­pro­gramm­punkte im ring°boulevard aufsuchten oder in der Nürburg­ring eSports bar sowie in der ring°kartbahn ihre persön­li­chen Best­zeiten fuhren, wartete im ring°carré am Sams­tag­abend noch ein weiteres Highlight auf alle Party­gänger. In der Event-Location Eifel Stadl wurde bei der After­show­party bis in die Morgen­stunden gemeinsam gefeiert. 1.800 Besucher tanzten im ausver­kauften Haus zu den Beats der DJs und rundeten so ihren Besuch am NÜRBURGRING ab.

Mehr Infor­ma­tionen und Wissens­wertes über den NÜRBURGRING gibt's auf www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften