Große Hüpfburg beim ZOA 2016

Ziegelei Open Air Festival 2016 – Der Familien-Sonntag

Tüdelband begeistert Kinder auf dem Ziegelei Open Air 2016
Tüdelband begeis­tert Kinder auf dem Ziegelei Open Air 2016

Der tradi­tio­nelle Familien-Sonntag begann auch diese Jahr schon mittags als abschlies­sender Feiertag beim Ziegelei Open Air Festivals 2016, und das wie gewohnt bei kosten­losem Eintritt.

"Tüdelband" + Sonntagsprogramm + "Lenna" beim Ziegelei Open Air Festval 2016
"Tüdelband" + Sonn­tags­pro­gramm + "Lenna" beim Ziegelei Open Air Festval 2016

Die schon recht zahl­rei­chen Besucher wurden durch den Kinder­chor Twistringen unter der Leitung von Susanne Schröder von der Grund­schule am Markt begrüßt, dessen Schul­kinder der Klassen 3 bis 4 einen stim­mungs­vollen Auftritt lieferten.

Kinderchor Twistringen beim Sommerlied auf dem ZOA 2016
Kinder­chor Twistringen beim Sommer­lied auf dem ZOA 2016

Der Kinder­chor, der bei vielen schu­li­schen Veran­stal­tungen für musi­ka­li­sche Beglei­tung sorgt, bot heute vor großem Publikum einen begeis­ternden Auftritt und versuchte mit Liedern vom Zieglei-Rap bis zum Sonnen­brillen-Lied "Jetzt ist Sommer" die Sonne ein wenig mehr hinter den Wolken hervor­zu­lo­cken – was zeitweise sogar etwas Wirkung zeigte.

Publikum des Twistringer Kinderchors auf dem Ziegelei Open Air 2016
Publikum des Twistringer Kinder­chors auf dem Ziegelei Open Air 2016

Immerhin fand Petrus offenbar auch Gefallen am Twistringer Festival, nennens­werten Regen ließ er diesen Sonntag hier nicht fallen.

Applaudierendes Publikum des Kinderchors
Applau­die­rendes Publikum des Kinder­chors

Natürlich ließen sich die Eltern der Chor­kinder diesen Auftritt nicht entgehen, so dass als Publikum schon eine beträcht­liche Menschen­menge zusam­menkam, um gemeinsam zu feiern. Bei den Kindern fand besonders die imposante Hüpfburg großes Interesse …

Große Hüpfburg beim ZOA 2016
Große Hüpfburg beim ZOA 2016

… die immer wieder zum Austoben genutzt wurde.

In der großen Hüpfburg beim ZOA 2016
In der großen Hüpfburg beim ZOA 2016

Aber auch für kleinere Kinder war eine ruhigere Ecke mit einer Mini-Hüpfburg und Sand­kas­ten­be­reich einge­richtet und ein Schmink­zelt brachte noch mehr Farbe ins Bunte Treiben auf dem Zieglei­ge­lände.

Kleine Hüpfburg und Kinderschminken beim ZOA 2016
Kleine Hüpfburg und Kinder­schminken beim ZOA 2016

Es folgte der Auftritt der "Tüdelband", die aus Hamburg angereist war. Sie singt überall "op Platt" und zwar auf Festivals wie dem Ziegelei Open Air, aber auch "… in Clubs, Land­gast­höfen, im Knast oder auf dem Kutter".

Die "Tüddelband" spielt auf dem Ziegelei Open Air Festival 2016
Die "Tüddel­band" spielt auf dem Ziegelei Open Air Festival 2016

Ihr viel­sei­tiges Repertoir bot viel Unter­hal­tung für die langsam noch zahl­rei­cher werdenden Zuhö­renden. Neben der Ballade von "Thorsten un sin Hilde" bis zum "Schiet­wet­ter­song" …

 … zu dem die Sängerin Mire
Buthmann auch die passenden
Gummi­stiefel mit einem
Regen­schirm mitge­bracht hatte.
Regenstiefel der Tüddelband Besonders das junge
Publikum hatte viel
Spaß vor der Bühne
beim Mittanzen.
Regenstiefel der Tüddelband
Regen­stiefel der Tüddel­band

Lutz der Strassenroller beim ZOA 2016

In den Umbau­pausen sorgte "Lutz der Stras­sen­roller" für ruhigere Töne. Er war "angerollt", um mit Gitarre, Mund­har­mo­nika und  Rhyt­mus­in­stru­menten singend Blues und Poesie zu verbinden und damit das Publikum zu unter­halten.

Die "Tüdelband" auf dem Ziegelei Open Air 2016
Die "Tüdelband" auf dem Ziegelei Open Air 2016

Als nächste Gruppe spielte "Lenna", die mit mit PowerPop zu deutschen Texten das twistringer Publikum unter­hielten. Die Band aus Stuhr (bei Bremen) spielte mit ihren deutsch­spra­chigen Eigen­kom­po­si­tionen eingän­gige Songs wie "Sonne" und "1000 Farben" …

"Lenna"-Publikum beim Ziegelei Open Air Festival 2016
"Lenna"-Publikum beim Ziegelei Open Air Festival 2016

… und kamen mit ihrer sympa­thi­schen und offenen Art sowohl beim älteren Publikum als auch bei den jungen Gästen gut an.

Lutz der Strassenroller beim ZOA 2016
Lutz der Stras­sen­roller beim ZOA 2016

Nach einer letzten Stärkung mit leckerem Kuchen aus der Ziegelei-Halle machte sich unser Redak­ti­ons­team – doch schon etwas erschöpft vom langen Wochen­ende – zum Zeltplatz auf um Zelt und restliche Ausrüs­tung einzu­pa­cken und nach Freistatt zurück­zu­fahren. Wir danken allen Betei­ligten für den reibungs­losen Ablauf dieser Veran­stal­tung …

Fleißige Helfer des Ziegelei Open Air Festivals 2016
Fleißige Helfer des Ziegelei Open Air Festivals 2016

… und bedanken uns beim Orga­ni­sa­ti­ons­team der Alten Ziegelei Twistringen für unsere Einladung zu diesem schönen Festival und würden uns freuen, euch auch im nächsten Jahr vom nächsten Twistringer Open Air an der Ziegelei berichten zu können.

Text: Jens / Fotos: André und Jens