titelbild

Hannover feiert nach drei Jahren wieder Schützenfest

1099 Tage waren vergangen seit dem letzten Schüt­zen­aus­marsch. Und – damals, am 30. Juni 2019 waren wir sogar als Teil der UNESCON-Veran­stal­tung zunächst vor Ort, und dann sogar im Zug dabei. Bei fast 40 Grad im Schatten schwitzten wir durch die Innen­stadt Hannovers bis hin zum Gilde-Tor, auf dem nach 3 Jahren pande­mie­be­dingter Pause endlich wieder das Schüt­zen­fest statt­finden konnte. Seit vergan­genen Freitag ist die Veran­stal­tung im vollen Gange, und am vergan­genen Sonntag haben wir uns dieses Mal nur zum doku­men­tieren wieder zum Marsch begeben. Zwar schien wieder die Sonne, aller­dings versuchte das Ther­mo­meter lediglich die 30 Grad-Marke anzunagen.

Und wenn man schon am Zugende am Gilde-Tor steht, so versteht es sich von selbst, dass wir uns auch auf den größten Jahrmarkt in Nieder­sachsens Landes­haupt­stadt umge­schaut haben. Viel­leicht lassen Sie sich ja durch unsere Impres­sionen auch dazu verleiten, sich auf dem Schüt­zen­fest zu vergnügen, ehe aufkom­mende Pande­mie­zahlen alles wieder erschweren sollten. Bis zum kommenden Sonntag haben Sie noch die Chance, sich in einem Karussell, an der Losbude, oder bei der ein oder anderen Imbiss­le­ckerei zu beteiligen.

Der Schüt­zen­aus­marsch

Das Schüt­zen­fest

Fotos & Text.: Hari Januschke