Titel Aperitif EMS 2022

Apéritif zur Essen Motor Show 2022

Am 26. Oktober folgten wir der Einladung der Messe Essen zu einem Foto-/TV-Termin zur Essen Motor Show 2022.

Hier gab es unter anderem eine der ersten Möglich­keiten überhaupt, um das neue BMW M2 Coupé mit BMW M Perfor­mance Parts, das neueste Seri­en­fahr­zeug der Münchener Auto­mo­bil­schmiede, noch vor der Essen Motor Show live zu erleben.

Außerdem warteten weitere Fahrzeuge verschie­denster Hersteller sowie getunte Fahrzeuge aus Privat­be­sitz auf die Presse- und TV-Vertreter. Als promi­nenter Vertreter war der aus dem TV ("Die PS-Profis – Mehr Power aus dem Pott", auf sport1) bekannte Tuning-Experte und Unter­nehmer (JP Perfor­mance) JP Kraemer mit einem Fahrzeug vertreten.

Hier die präsen­tierten Fahrzeuge im Einzelnen …

BMW M2 mit M Perfor­mance Parts

Wie bereits erwähnt feiert der BMW M2 mit M Perfor­mance Parts auf der Essen Motor Show seine Messe-Welt­pre­miere. Der kompakte Hoch­leis­tungs-Sport­wagen vermit­telt schon beim Ansehen "pure Freude am Fahren". Und mit seinem 460 PS starken Reihen­sechs­zy­linder-Motor, einer optio­nalen 6‑Gang-Hand­schal­tung und Hinter­rad­an­trieb sorgt er auch auf der Straße bestimmt für mächtig viel Spaß.

Nissan R34 GT‑R (JP Performance)

Der Nissan R34 GT‑R von JP Kraemer kommt frisch von der Hebebühne von Kraemers Tuningschmiede JP Perfor­mance. Das blaue Schmuck­stück stammt aus dem Jahr 1999 verfügt über 280 PS und wurde mit diversen Umbauten veredelt.

BMW 02

Die Firma H&R, Hersteller von Fahr­werks­kom­po­nenten und Aussteller auf der Essen Motor Show 2022, präsen­tierte im Vorfeld der Messe einen klas­si­schen BMW 02 in der Modell­va­ri­ante "2002 turbo", einem Mittel­klasse-PKW, von dem zwischen 1966 und 1977 rund 900.000 Exemplare gebaut wurden. In der heutigen Zeit kann der "02" durchaus als Rarität betrachtet werden.

Kremer KR3 (RECARO Automotive)

Der "KR3" mit Stra­ßen­zu­las­sung von Kremer Racing ist ein echter Hingucker. Bei dieser Fahr­ma­schine aus dem Jahr 2022 sorgen 624 "Pferdchen" für ordent­lich Vortrieb und eine Höchst­ge­schwin­dig­keit von bis zu 315 km/h. Ein weiteres Highlight dieses Fahrzeugs ist der Karbon-Scha­len­sitz von RECARO Auto­mo­tive, der – als einziger Sitz weltweit – sowohl für den Straßen- als auch für den Renn­ein­satz getestet und auch geprüft ist. Präsen­tiert wurde das Fahrzeug von Daniel Neus (Geschäfts­führer Kremer Racing) und Ulrich J. Severin (Mit-Geschäfts­führer von RECARO Automotive).

BMW M3 G80 Compe­ti­tion (Foxed)

Unter­neh­merin Mareike Fox (FOXED.CARE Fahr­zeug­pflege), ließ dem BMW M3 Compe­ti­tion den letzten Schliff verpassen. Hierzu verpasste sie dem Fahrzeug verschie­dene Karbon­teile, ein neues Fahrzeug und eine neue Abgas­an­lage. Für den Fahr­zeug­umbau sorgte die Firma Aulitzky Tuning.

Toyota GR86, Lexus RC F und Lexus LFA (Lackas Rhein Ruhr)

Das Autohaus Lackas Rhein Ruhr brachte gleich drei Fahrzeuge mit zum Fototermin.

Der Spezi­al­umbau des neuen Toyota GR86 bekam ein neues Fahrwerk, neue Felgen und Anbau­teile von J‑Sport Auto­mo­tive verpasst. Und mit der komplett neuen Folierung in "Army Green" ist der Sport­wagen aus dem Land der aufge­henden Sonne ein echter Hingucker.

Deswei­teren zeigte Lackas einen Lexus RC‑F in der Ausstat­tungs­line "Carbon" aus dem Jahr 2021. Das graphit-schwarze Coupé leistet 464 PS und ist eine echte Augenweide.

Als drittes Fahrzeug präsen­tierte Lackas mit einem Lexus LFA, übrigens einer von nur drei verfüg­baren "LFA" in ganz Deutsch­land, eine echte japa­ni­sche Kampf­ma­schine. Das Fahrzeug in der Farbe "Whitest White" aus dem Jahr 2012 bringt 560 "Pferde" auf die Straße und macht nicht nur optisch, sondern auch akustisch Spaß. Der Preis des Fahrzeugs liegt in einem Bereich, für den es etwa 34 brandneue VW Golf 8 in der Basis­ver­sion gibt.

Ford Mustang (Mustang Owners Club)

Der Mustang Owners Club präsen­tierte einen Ford Mustang EcoBoost mit Öhlins Gewin­de­fahr­werk, goldenen Ronal Speedline Alufelgen auf Hankook Reifen. Der Motor des weißen Kult-Amis bekam ein Software-Upgrade und der Unter­boden eine Unter­bo­den­be­leuch­tung von Diode Dynamics.

VW T1 Samba (Christoph Filla)

Christoph Filla, Geschäfts­führer der Reifen­scheune im rheinland-pfäl­zi­schen Hagenbach, brachte seinen getunten VW T1 Samba aus dem Jahr 1958 mit zum Foto­termin nach Essen. Dem seltenen Kult-Fahrzeug wurde nach­träg­lich ein 280 PS starker Motor aus dem Hause Porsche verpasst. Für kleinere oder auch größere Touren verfügt er über eine Schlaf­mög­lich­keit und einen Kühlschrank.

Aston Martin Vantage V8 (Claudio Jofré)

Dieser wunder­schöne Aston Martin V8 Vantage wurde von Claudio Jofré (Belle-Croix Cars) bis ins absolut letzte Detail veredelt. Der aus dem Jahr 2020 stammende Edel-Sport­wagen erhielt unter anderem ein Leistungs-Update von 510 auf 690 PS, ein speziell ange­fer­tigtes Luft­fahr­werk, eine neue Innen­aus­stat­tung sowie eine neue Lackie­rung im Farbton BCC Purple.

Tesla Model 3 (Robin Schneider)

Ist Tuning eine Frage des Antriebs? Nein!

Robin Schneider zeigte dies beim Foto­termin mit seinem elek­tri­schen Tesla Model 3 aus dem Jahr 2021. Ein Luft­fahr­werk und eintei­lige mbDESIGN-Felgen gehören zu den wich­tigsten Umbauten. Außerdem verfügt der weiße "Stromer" über eine vegane Leder­aus­stat­tung im Innenraum.

Die Fahrzeuge, die bei diesem Foto­termin vorge­stellt wurden waren wie gesagt nur ein kleiner Vorge­schmack auf das, was die Besucher auf der Essen Motor Show 2022 vom 3. bis zum 11. Dezember (Previewday: 2. Dezember) erwartet. Man darf also durchaus gespannt sein.

Einen Vorbe­richt unseres Magazins zum Event im Dezember findet ihr hier.

Text: StefanK und Amando Rehberg (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: StefanK (Frei­stätter Online Zeitung) und siehe Bildunterschrift