Titel - Dein Festmahl Bremen - 2022

Dein Festmahl“ – Friseure dringend gesucht

Vorweih­nacht­li­ches Event für bedürf­tige und obdach­lose Bremer:innen

Dienstag, 8. November 2022 · Gestern Abend noch beim Tatort-Dreh in Frankfurt, heute Morgen bei der Pres­se­kon­fe­renz zur Bene­fiz­ver­an­stal­tung „Dein Festmahl – ein Abend für Bedürf­tige“. Ehren­sache für Schau­spieler Uwe Rohde. Er ist seit der ersten Stunde des vorweih­nacht­li­chen Events für bedürf­tige und obdach­lose Bremer:innen dabei und ist Mitglied in dem kürzlich eigens gegrün­deten Verein Dein Festmahl e. V. „Für mich ist es eine Herzens­an­ge­le­gen­heit, Menschen zu unter­stützen, die es nicht so leicht haben“, sagt er auf der Pres­se­kon­fe­renz am Diens­tag­vor­mittag im Bremer Courtyard Hotel. „Gerade in dieser schwie­rigen Zeit ist es wichtig, Empathie zu zeigen und Aufmerk­sam­keit zu schenken.“

Hörprobe: „Bremer Straßen“ von Rick Baker.

Am Dienstag, 13. Dezember 2022, laden die Veranstalter:innen von Dein Festmahl e. V. zum sechsten Mal 1.000 bedürf­tige und obdach­lose Bremer:innen zu einem Weih­nachts­essen in die Halle 4.1 der MESSE BREMEN auf der Bürger­weide ein. Bereits jetzt haben zahl­reiche Promi­nente wie Schla­ger­sän­gerin Claudia Jung oder Peter Freu­den­thaler, Sänger der Band Fools Garden („Lemon Tree“), ihre unent­gelt­liche Unter­stüt­zung zugesagt. Auch dieses Jahr servieren sie auf der Bene­fiz­ver­an­stal­tung an festlich geschmückten Tischen ein tradi­tio­nelles Weih­nachts­ge­richt und sorgen für Unter­hal­tung. „Unsere Gäste fühlen sich wohl bei uns“, sagt Mario Roggow, Projekt­leiter bei der ÖVB-Arena und Mitglied von Dein Festmahl e. V. „Bedürf­tig­keit trägt man nicht nach außen. Die Menschen, die zu uns kommen, müssen sich nicht verste­cken und können den Abend einfach genießen.“

Bereits Wochen im Vorfeld der Veran­stal­tung laufen die Vorbe­rei­tungen auf Hoch­touren: Viele poten­ziell Unter­stüt­zende für Geld- und Sach­spenden werden kontak­tiert, Sach­spenden werden abgeholt, einge­la­gert und mit der Hilfe von über 200 frei­wil­ligen Helfer:innen einen Tag vor dem großen Essen für alle Gäste tradi­tio­nell in große Geschenk­tüten gepackt. Die Veranstalter:innen bieten den bedürf­tigen und obdach­losen Gästen auch Hilfe bei den Sorgen des täglichen Lebens an. Das Angebot vor Ort reicht vom Haare schneiden bis zu einem Bera­tungs­an­gebot der Bremer Verbrau­cher­zen­trale beispiels­weise zu erhöhten Energiepreisen.

Unter den Helfenden ist auch der Bremer Zahnarzt Dr. Christoph Gülle von Abenteuer Zahnarzt. Er bietet unter anderem Zahn- und Prothe­sen­rei­ni­gungen an. „Viele schämen sich irgend­wann für ihre Zähne und haben Angst, zum Zahnarzt zu gehen“, erzählt er. Gerade für Obdach­lose, die keine Kran­ken­ver­si­che­rung haben, sei der Gang zum Zahnarzt ein Problem. Nach sechs Jahren „Dein Festmahl“ weiß Projekt­leiter Roggow aus Erfahrung, dass gerade Zahnärzte und Friseure bis zum Schluss der Veran­stal­tung „sich die Finger wund arbeiten und als Letzte die Halle verlassen. Aller­dings brauchen wir dieses Jahr dringend ehren­amt­liche Friseure. Da ist noch viel Luft nach oben“, so Roggow.

Die Koope­ra­ti­ons­partner

Hinter den Kulissen finden sich die Mitstreiter der Vorjahre. Dazu gehören neben des Weser-Kuriers „Weih­nachts­hilfe“ und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Ranwig Events, die für die gute Sache den direkten Draht zu vielen Promi­nenten hält und sie um die persön­liche Unter­stüt­zung der Aktion vor Ort bittet. Mit dabei ist auch Herwig Renkwitz vom Wirtshaus Bremen. Licht und Ton gibt es von AVM Veran­stal­tungs­technik und ohne die Cate­ring­firma geschmacks­labor bliebe die Weih­nachts­ente wohl kalt. Unter­stützt wird die Veran­stal­tung „Dein Festmahl“ zudem unter anderem von Caritas Bremen, den Bremer Suppen­en­geln, der Bremer Tafel und dem Verein Innere Mission Bremen.

Promi­nente Unterstützung

Als Schirm­herr von „Dein Festmahl“ ist erneut Bremens Bürger­meister Andreas Boven­schulte angefragt, der die Veran­stal­tung mit einem Grußwort am 13. Dezember um 13.45 Uhr vor Ort eröffnen soll. Anschlie­ßend wird er mit vielen ehren­amt­li­chen Helfer:innen aus Politik, Sport und Unter­hal­tung den Gästen das Festmahl servieren.

Bereits zugesagt haben Frank Imhoff (Präsident der Bremi­schen Bürger­schaft), Alena Gerber (Model, Mode­ra­torin, Schau­spie­lerin und Ehefrau von Werderspieler Clemens Fritz), Michael Thürnau (der Bingomann vom NDR), Fabian Tietjen (der drei Millionen Abos bei den Kids auf Tiktok vorweisen kann). Als Tornado der deutschen Comedy-Szene hat die deutsch-ameri­ka­ni­sche Komikerin Tamika Campbell zugesagt. Erneut bei „Dein Festmahl“ dabei ist der Sänger und ehemalige Stadi­on­spre­cher des Hamburger SV, Lotto King Karl, die viel­sei­tige nord­deut­sche Sängerin Mia Ohlsen, das schweizer Super­ta­lent Lucas, der sich sonst erfolg­reich mit der Kombi­na­tion aus Gesang und Kunst­turnen beschäf­tigt, reist zum zweiten Mal nach Bremen. Neu dabei ist die Schau­spie­lerin Sandra Quadflieg aus Hamburg.

Das Fritz-Theater enga­gierte sich bereits im Vorfeld von „Dein Festmahl“ mit einer Blues Brothers-Show und spendete Teile der Eintritts­gelder. Das Universum Bremen ist mit einem Akti­ons­stand beim dies­jäh­rigen Festmahl beteiligt.

Über „Dein Festmahl“

Die Bene­fiz­ak­tion „Dein Festmahl“ feierte 2017 Première. Seitdem findet jedes Jahr im Dezember in der Halle 4.1 der MESSE BREMEN ein fest­li­cher Nach­mittag für bedürf­tige Bremer:innen statt. Unter­stützt wird die Aktion durch zahl­reiche ehren­amt­liche Helfer:innen, Sponsoren und Koope­ra­ti­ons­partner wie die Weser-Kurier Weih­nachts­hilfe. Bis 2021 veran­stal­tete der Zusam­men­schluss unter anderem aus dem DRK Bremen, der ÖVB-Arena (M3B GmbH), Nina Ranwig Events und dem geschmacks­labor die Bene­fiz­ver­an­stal­tung. Ein Teil der Orga­ni­sa­toren schloss sich 2022 zusammen und gründete den Verein „Dein Festmahl e. V.“. Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Bene­fiz­ak­tion 2020 und 2021 in Zusam­men­ar­beit mit der Caritas, den Bremer Suppen­en­geln, der Bremer Tafel und der Inneren Mission außerhalb der Messe­halle statt.

Mehr Infoswww.dein-festmahl.de

Text: Canan Sevil (M3B Bremen) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften