header_(c)_Park-der-Gaerten_Bad-Zwischenahn_2021_1170x232px

Park der Gärten – Saison­bi­lanz 2021 mit erneutem Besucherrekord

Der Park der Gärten – Ein Anzie­hungs­punkt im Nordwesten

Bad Zwischenahn. Die Saison 2021 im Park der Gärten war besonders. Trotz Corona konnten viele Veran­stal­tungen durch­ge­führt werden und der allge­meine Trend, es sich auch im heimi­schen Garten "schön" zu machen, hat so viele Menschen zu einem Besuch animiert, wie noch nie.

So wurden in diesem Jahr zwei neue Rekorde aufge­stellt. Zum einen haben über 12.000 zahlende Besucher mehr als im Vorjahr den Park an seinen insgesamt 182 Tagen der Öffnung besucht: 173.100 (zum Vergleich: 2020 = 160.500). Zum anderen wurden rund 1.000 Jahres­karten mehr als im Vorjahr verkauft. Mit 7.330 Jahres­kar­ten­in­ha­bern wurde eine Stei­ge­rung von über 15 % in diesem Jahr erzielt (2020 = 6.335).

"Dieses bisher nie dage­we­sene Ergebnis ist nicht nur Lohn für die jahre­lange bestän­dige Arbeit des Park-der-Gärten-Teams und seiner vielen Partner, sondern auch Ansporn für die Zukunft, den Park der Gärten in diesem Stil weiter zu entwi­ckeln", sagt Christian Wandscher, Geschäfts­führer der Park der Gärten gGmbH. "Wir haben das ganz große Glück, mit der Thematik "Gärten und Pflanzen" ein Trend­thema als Kern­kom­pe­tenz zu haben, was in der Gesell­schaft einen stei­genden Wert genießt. Die Qualität, die Inno­va­tionen und Inspi­ra­tionen sowie die Atmo­sphäre, die aus dem Park der Gärten ausstrahlen, werden von den Besuchern wert­ge­schätzt. Hier kann man im wahrsten Sinne des Wortes von einem Mehrwert für die Betei­ligten als auch für die Gäste sprechen" so Wandscher weiter.

Die gärt­ne­ri­schen Neue­rungen, die bestehenden Muster­gärten als auch die Wech­sel­flor­beete und die Pflan­zen­sor­ti­mente, die Kern­kom­pe­tenz des Park der Gärten, hat wieder viele Menschen begeis­tert und Anre­gungen für die eigene Garten­ge­stal­tung gegeben. Ob die neuen Muster­gärten oder die vorhan­denen Gärten, Sorti­mente mit immer neuen Nuancen, begeis­terten die Besucher von nah und fern, wie seit Jahren. Anfang Juli 2021 konnte der insgesamt 3,5 milli­onste Besucher im Park begrüßt werden. Es wurden wieder zeit­ge­mäße Gestal­tungs­trends, Pflanz­bei­spiele und Deko­ra­tionen gezeigt. Die Art der gärt­ne­ri­schen Präsen­ta­tionen und deren hoher Pfle­ge­standart finden nicht nur das Interesse bei Frei­zeit­gärt­nern, sondern auch die breite Aner­ken­nung von Fachbesuchern.

Trotz der Corona-Pandemie konnten in diesem Jahr aufgrund der umge­bauten Frei­licht­bühne und des allge­meinen Outdoor-Angebotes im Park der Gärten neben den coro­na­kon­form geplanten Kultur-Veran­stal­tungen auch viele der im letzten Jahr ausge­fal­lenen Veran­stal­tungen angeboten werden. Auch bei der "Schule im Grünen" mit 138 Angeboten (2020 = 10) und 55 anstatt 15 Kinder­ge­burts­tagen wurden fast wieder die Ergeb­nisse aus der "Vor-Corona-Zeit" erreicht.

Besonders beliebt bei den Kindern und Jugend­li­chen war das neu gestal­tete "Entde­cker­buch" – eine Rallye durch den Park. Dieses wurde rund 2.000 mal ausge­geben. Insbe­son­dere im Rahmen der Aktion "Spielen im Park", die tausende Kinder mit ihren Familien im Juli und August zu einem Park­be­such animierten.

Leider fielen auch dieses Jahr tradi­tio­nelle Park­ver­an­stal­tungen wie "Pflan­zen­WELTEN", die OLB-Spiel­WELTEN, die "Mysti­schen Nächte" und der "Apfeltag" Corona zum Opfer. Das Parkteam konnte jedoch aufgrund der Erfah­rungen aus dem Jahr 2020 und in Abstim­mung mit Behörden und Partnern sowie mit einem entspre­chenden Hygie­ne­kon­zept Alter­na­tiven anbieten. Die Aktion "Spielen im Park", die an mehreren Tagen verteilt über drei Wochen in den Sommer­fe­rien für Kinder angeboten wurde, die "Illu­mi­na­tion – Licht­zauber im Park", die wieder sechs Wochen lang für stim­mungs­volle und farben­reiche Sommer­abende sorgte sowie der Herbst­markt am 2. und 3. Oktober haben tausende Gäste in ihren bann gezogen.

Mit Abstand und einem Hygie­ne­kon­zept hat das Team um Geschäfts­führer Christian Wandscher aus den aktuellen Gele­gen­heiten das Beste gemacht. Als allge­meine Park­an­lagen durfte der Park für Indi­vi­du­al­gäste ohne größere Einschrän­kungen öffnen.

Als moderne Freizeit- und Infor­ma­ti­ons­ein­rich­tung konnte der Park der Gärten in diesem Jahr aufgrund seiner Größe und den optimalen Rahmen­be­din­gungen bei den Gästen punkten. Vielfach kamen die Gäste von nah und fern das erste Mal in den Park und waren begeis­tert von der Vielfalt der Gärten und Pflanzen. Da gerade in Zeiten von Corona die großen Reisen nicht ange­treten und viele Kultur­ein­rich­tungen in geschlos­senen Räumen nicht genutzt werden konnten, war der Park der Gärten mit seinem umfang­rei­chen Angebot eine gute Adresse für unver­gess­liche Momente.

Natürlich tauchen bei den Gästen des Parks während eines Rund­ganges Fragen auf, deren Beant­wor­tung sich die Nieder­säch­si­sche Garten­aka­demie als Bildungs­partner im Park der Gärten verschrieben hat. Sie bietet allen Garten­in­ter­es­sierten Seminare, Vorträge und Aktionen an. Am Bera­tungs­stand "Garten­treff" und am Garten­te­lefon wurden in dieser Saison wiederum spürbar mehr Garten­fragen von tausenden Besuchern beant­wortet als in den Vorjahren.

Besucher unter 18 Jahren konnten kostenlos den Park der Gärten besuchen. Diese rund 27.000 Besucher (2020 = 18.000) sind deshalb, ebenso wie die Besucher des abend­li­chen Kultur­ange­botes unter dem Corona-konform umge­bauten Bühnen­be­reich "Zu Gast im Park – Kultur auf Lücke – Musik auf Lücke" (über 10.000 anstatt 5.000 im Jahr 2020), nicht in der offi­zi­ellen Besu­cher­zahl enthalten. Addiert man diese hinzu, waren in der Saison 2021 über 210.000 Menschen im Park.

Aufgrund des erneuten Besu­cher­re­kordes gehe für das gesamte Parkteam, so betont Geschäfts­führer Christian Wandscher, die Verpflich­tung einher, die Garten­schau sowie die Qualität und den Service auch künftig weiter auszubauen.

Dazu wird auch das neue Projekt "Muster­park für den Klima­schutz" beitragen. Für dieses hat der Park der Gärten Mitte des Jahres eine Förder­zu­sage des Bundes über 2,8 Millionen Euro erhalten. Dieses große und wegwei­sende Projekt soll in den kommenden Jahren umgesetzt werden.

Im Jahr 2022 öffnen sich die Garten­tore des Park der Gärten am 15. April 2022. In der kommenden Saison werden wieder Neue­rungen, Inspi­ra­tion sowie Infor­ma­tion, Genuss und Erleben rund um das Thema Garten und Pflanze für die Gäste erlebbar werden. Deutsch­lands größte Muster­gar­ten­an­lage ist dann wieder bis zum 9. Oktober 2022 täglich geöffnet. Bereits jetzt können die Jahres­karten 2022 erworben werden und auf der Homepage park-der-gaerten.de sind die ersten Termine für Veran­stal­tungen schon einge­stellt und alle wesent­li­chen Infor­ma­tionen, wie auch in den sozialen Medien, abrufbar.