Header_Dein-Festmahl_Fb-Bild-mit-Logo_1170x320px

Dein Festmahl 2022“ ist wie gewohnt geplant

Die Vorfreude steigt, und circa 250 Frei­wil­lige Helfer sowie über 1.000 Gäste hoffen darauf, dass die Inzi­denz­zahlen nicht erneut ansteigen. Für den 13. Dezember 2022 ist jeden­falls die sechste Veran­stal­tung „Dein Festmahl“ in Bremen geplant.

(c) Dein Festmahl Bremen 2022 - Profilbild mit Logo
© Dein Festmahl Bremen 2022 – Profil­bild mit Logo

Und wie bis 2019 gewohnt, soll nach den pande­mie­be­dingten Ausweich­mög­lich­keiten für das weih­nacht­liche Essen für Bedürf­tige, wohnungs- und obdach­losen Menschen die ÖVB-Arena in Bremen ihre Pforten öffnen. Am gestrigen Dienstag fand dazu im Hotel Courtyard by Marriot eine Press­kon­fe­renz von der Orga­ni­sa­tion „Dein Festmahl“ statt.

Für Infor­ma­tionen und Fragen stellten ÖVB-Arena-Projekt­leiter Mario Roggow, Event-Managerin Nina Ranwig, Film­schau­spieler Uwe Rohde sowie der Zahnarzt Dr. Chistoph Gülle schon einmal das Konzept vor. Roggow erklärte zu Beginn, wie es zu dieser Idee für Bremen kam. Er wollte Menschen auf eine Plattform bringen, die sie sonst nicht haben. Er erzählte von einer Frau, dass sie sich durch die herzliche Art der Veran­stal­tung wert­ge­schätzt fühle. Und genau das ist Roggow sowie den Mitglie­dern von Dein Festmahl e. V. auch wichtig. Promi­nente schlüpfen ehren­amt­lich und frei­willig in die Rolle der Kellner und Servierer, und sie setzen sich zu den Gästen mit an den Tisch. Die Feiernden werden somit nicht vorgeführt.

Dein Festmahl e. V. selbst verdient nichts an der guten Sache, die Weih­nachts­feier wird voll­ständig aus Geld- und Sach­spenden orga­ni­siert. Auch die promi­nenten Unter­stützer, so wie Schau­spieler Uwe Rohde. Seit 2017, also seit dem ersten Weih­nachts­essen in der ÖVB-Arena ist er mit vor Ort. Trotz zeit­li­chem Stress, er nahm den Termin direkt nach einem Dreh in Frankfurt für eine neue Folge „Tatort“ wahr (die 2023 zu sehen ist), um in der PK sein Anliegen zu unter­strei­chen, in Gesprä­chen mit den Gästen etwas in unserer Gesell­schaft zu bewegen. Rohde betonte, das dieses Weih­nachts­essen auch sein Weih­nachts­fest sei. Uwe Rohde, der zur Zeit im biogra­fi­schen Drama „Rheingold“ zu sehen ist, weiß auch, dass es falsch ist, Menschen nicht zu unterstützen.

Mit mobilen Einheiten wird am 13. Dezember 2022 auch Dr. Christoph Gülle vor Ort sein. Der Zahnarzt bedient arme Menschen auch kostenlos. Beim Fest selber wird er und sein Team haupt­säch­lich kleine Fein­heiten vornehmen, wie Zahn­rei­ni­gung, das Entfernen von Zahnstein, aber auch kleinere Füllungen oder Schmerz­be­hand­lungen sind dann vor Ort möglich. Alles dafür tun, dass ein paar Menschen in unserer Gesell­schaft geringere Sorgen haben – das wollen sie, so wie auch die einge­la­denen Friseur:innen sich die Finger wund arbeiten wollen.

Ihre Lieb­lings­pro­mi­nenten sind die ehren­amt­li­chen Helfer. Damit hat Nina Ranwig ganz sicher Recht, denn stille Helden sind in ihrem Handeln die Stars des Alltags. Dennoch werden auch sie vor Ort sein, die Stars, die viele von uns von der Schall­platte, von der Leinwand oder von den Bühnen her kennen. Nina Ranwig konnte in ihrem Statement verkünden, dass die Musiker Claudia Jung, Peter Freu­den­thaler, Mia Olsen, Lotto King Karl, Prince Damian sowie Malik Harris sich vor Ort in den Dienst der guten Sache stellen werden. Auch der Moderator Michael Thürnau, der Enter­tainer Jörg Hammer­schmidt, das Model Alina Gerber, das Schweizer Super­ta­lent Luca, die Schau­spie­lerin Sandra Quadflieg und andere mehr – mit dabei ist natürlich auch wieder Uwe Rohde.

Die Künstler werden nicht nur mit den Besuchern speisen und ihnen die Menüs servieren, sie werden auch ein buntes Unter­hal­tungs­pro­gramm anbieten. Und es werden weiter Hilfen und Spenden benötigt. Aber auch Hand­ge­machtes. Wenn Sie sich am kommenden Dienstag (am 15.11.) in Bremen aufhalten, sich zufällig in der Nähe der Gast­stätte „Das Wirtshaus“ in der Hamburger Straße  aufhalten, dann bekommen Sie die Chance, Frei­wil­ligen beim „Großen Stricken“ zu unterstützen.

Viel­leicht macht ihnen ein spen­diertes Stück Kuchen noch mehr Appetit auf Hilfe, denn dort werden Hand­schuhe, Mützen und Schals herge­stellt, mit denen das allzu oft kalte Winter­leben für Menschen auf der Straße ein wenig wärmer gemacht werden soll.

Apropos Straße – Musiker Rick Baker, Mitglied der Bremer Band „Larry And The Handjive“, präsen­tierte bei der Pres­se­kon­fe­renz seine ganz eigene Version eines Ralph-McTell-Songs: Den Evergreen „Streets Of London“ verwan­delte der Gitarrist und Sänger text­si­cher in die neue Version „Bremer Straßen“. Die neue Version verdankt er u. a. Matthias Höllings, dem vorma­ligen Pres­se­spre­cher der Bremer Stadt­halle, der ebenfalls zu den Orga­ni­sa­toren von Dein Festmahl e. V. gehört.

Eine große Idee mit einer großen Bewegung – und hoffent­lich mit einer noch stärkeren Nach­wir­kung. Es gibt also schon heute einen Grund, sich auf den 13. Dezember 2022 zu freuen. Wir tun es und werden dann über das Ereignis berichten.