Tischdekoration Haus Fernblick

Abendbrot mit Martin Luther im Haus Fernblick

 

Abendbrot mit Luther in Haus Fernblick, Freistatt
Abendbrot mit Luther in Haus Fernblick, Freistatt

Pastor Herzer eröffnete letzten Montag­abend ein "Abendbrot mit Luther" im Haus Fernblick, zu dem die Kirchen­ge­meinde Freistatt einge­laden hatte um das anste­hende Luther-Jubi­lä­ums­jahr einzuläuten.

Die Gäste wurden von den "fleißigen Mägden" aus dem Team rund um Gabi Bieber und Dorthe Fischer in histo­risch nach­emp­fun­denen Kostümen mit "Speis und Trank" verwöhnt. Es wurden leckere Schweins­haxen mit Brot und Kartof­fel­auf­lauf gereicht – wohl ganz so, wie auch schon zu Martin Luthers Zeiten feier­liche Anlässe begangen wurden.

 

Festliche Beleuchtung vor Haus Fernblick
Festliche Beleuch­tung vor Haus Fernblick

Dazu berich­tete Kurt H. Möller in drei Abschnitten vom Wirken Martin Luthers, seiner Kritik an den Regeln der katho­li­schen Kirche, seine Über­set­zung der Bibel ins Deutsche und seinen refor­ma­to­ri­schen Schriften. Außerdem würdigte er Katharina von Bora als starke Frau an Luthers Seite, die den umfang­rei­chen Haushalt samt Gefolge Luthers versorgte.

 

Beim Abendbrot mit Luther in Haus Fernblick
Beim Abendbrot mit Luther in Haus Fernblick

Den Gästen wurde also ein buntes Bild rund um Martin Luthers Zeiten des Aufbruchs vermit­telt und bei mancher Besu­cherin oder Besucher sicher Interesse geweckt, sich noch ein wenig mehr über die Bedeutung von Luthers Wirken für die evan­ge­li­sche Chris­ten­heit zu infor­mieren. Wir sind jeden­falls gespannt welche weiteren Veran­stal­tungen zum 500-sten Jubiläum der Veröf­fent­li­chung der 95 Thesen es noch bis zum nächsten Jubiläums-Refor­ma­ti­onstag 2017 zu entdecken geben wird.

 

Tischdekoration Haus Fernblick
Tisch­de­ko­ra­tion Haus Fernblick

Zuletzt möchten wir uns noch im Namen aller Teil­neh­menden des Abend­brots bei Pastor Herzer und allen Helfenden der Kirchen­ge­meinde Freistatt für den schönen Abend und  Kurt H. Möller für seine unter­halt­samen Ausfüh­rungen zu Martin Luthers Leben und Wirken danken.