Postkarten aus Malente 2016 - Der erste Tag

Neube­set­zungen im Kirchen­vor­stand Freistatt

Der neue Kirchenvorstand Freistatts (v.L.n.R.: Pastor Christian Sundermann als Vorsitzender, Antje Mallmann, Jürgen Fuchs, Gabriele Bieber, Frank Kruse, Rotraud Triller, Pastor Michael Herzer)
Der neue Kirchen­vor­stand Freistatts (v.L.n.R.: Pastor Christian Sunder­mann als Vorsit­zender, Antje Mallmann, Jürgen Fuchs, Gabriele Bieber, Frank Kruse, Rotraud Triller, Pastor Michael Herzer)

Am Palm­sonntag veran­stal­tete die Kirchen­ge­meinde Freistatt einen beson­deren Einfüh­rungs­got­tes­dienst für ihre zwei neuen Kirchenvorstände:

Ab sofort sind Antje Mallmann und Jürgen Fuchs im Kirchen­vor­stand vertreten (neben den bishe­rigen Verteter/Innen Pastor Christian Sunder­mann als Vorsit­zendem, Pastor Michael Herzer, Frank Kruse, Rotraud Triller und Gabriele Bieber).

Pastor Herzer begrüßte Gemeinde und die neuen Vorstands­mit­glieder mit dem Hinweis auf neue Perspek­tiven, die sich durch Mitwirken in einem solchen Amt für den einzelnen Menschen aber auch für die Gemeinde ergeben könnten.

Pastor Sunder­mann las zum Palm­sonntag aus dem Psalm 69 (731) vor:

Gott, hilf mir! — Denn das Wasser geht mir bis an die Kehle.
Ich versinke in tiefem Schlamm, wo kein Grund ist;
ich bin in tiefe Wasser geraten, und die Flut will mich ersäufen.

Nahe dich zu meiner Seele und erlöse sie, Gott, deine Hilfe schütze mich!

Pastor Sunder­mann erinnerte dann mit den Phil­lip­pern Kapitel 2 an das Leben in der Gemein­schaft mit Jesus Christus, wie er den Menschen gleich wurde bis zu seinem Tod des Verur­teilten am Kreuz und seiner Auferstehung.

Palmsonntags-Predigt von Pastor Sundermann
Palm­sonn­tags-Predigt von Pastor Sundermann

An das „sich auf den Weg machen“ der Jünger als einen Wende­punkt in Ihrem Leben, ein wenig wie bei der Übernahme eines Amtes als Kirchenvorsteher/In.

Palmsonntags-Gottesdienst, Orgelspiel
Palm­sonn­tags-Gottes­dienst, Orgelspiel

Mit der Oster­bot­schaft —  „Ich bin bei Euch bis ans Ende aller Tage“ — wandte er sich dann besonders an Wohnungs­lose: Niemand sei sich selbst über­lassen, man falle nie aus Gottes Hand. In dieser Tradition zitierte er auch das Motto der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt: „Heimat für Heimat­lose“, und erinnerte an den Namen von Haus Wegwende, das ja jetzt Flücht­lingen zeitweise als neue Heimat diene.

Mit dem gemeinsam gesun­genen Lied „Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt“ kam Pastor Sunder­mann dann mit dem Vergleich von Komman­do­brücke und Mann­schaft auf den Kirchen­vor­stand zurück.

Gemäß dem Motto „Mitwirken und Mitent­scheiden“ seien die zwei neuen Mitglieder schon seit einigen Monaten an der Arbeit des Kirchen­vor­stands beteiligt gewesen.

Dann gab Pastor Sunder­mann den zwei neuen Kirchen­vor­stands-Mitglie­dern Antje Mallmann und Jürgen Fuchs seinen Segen und bekräf­tigte mit Hand­schlag ihre Berufung. Er wünschte ihnen und der Gemeinde eine gute Zusam­men­ar­beit im Sinne von: „Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er.“

Handschlag Antje Mallmann mit Pastor Sundermann
Hand­schlag Antje Mallmann mit Pastor Sunderman
Handschlag Jürgen Fuchs mit Pastor Sundermann
Hand­schlag Jürgen Fuchs mit Pastor Sundermann

Pastor Herzer berich­tete dann noch aus dem Gemein­de­leben, wobei er leider auch drei Todes­fälle bekannt­zu­geben hatte, von denen zwei am Mittwoch, den 23. März auf dem Frei­stätter Friedhof beerdigt werden.

Gottesdienst für die neuen Mitglieder des Kirchenvorstands
Gottes­dienst für die neuen Mitglieder des Kirchenvorstands

Der Gottes­dienst endete dann nach weiteren Liedern, einer Fürbitte und dem Abschluss­segen Pastor Herzers, der vorher noch mit Erin­ne­rung an die Kombüse des „Gemeinde-Schiffs“ zum anschlie­ßenden Kirchen­kaffee einge­laden hatte. Dabei gab es bei Kaffee und Kuchen für alle Gemein­de­mit­glieder in lockerer Atmo­sphäre die Gele­gen­heit mit den „alten und neuen“ Kirchen­vor­stands-Vertre­ter/innen ins Gespräch zu kommen.

Wir wünschen dem gesamten Kirchen­vor­stand weiterhin eine erfolg­reiche Zusam­men­ar­beit für und mit der Gemeinde.