Rock das Ding 2023 Titel

ROCK das DING 2023 – Band­vor­stel­lung: Volter

Das ROCK das DING Open Air wurde 2016 von Uhrma­cher­meister Frank Juschkat, der seit 2016 die Wacken Foun­da­tion mit Spen­den­gel­dern über seinen Laden Uhren­ser­vice Juschkat in Nienburg unter­stützt, ins Leben gerufen um Nach­wuchs­bands sowie Bands, die den Nachwuchs fördern, auf die Bühne zu bringen. Nachdem ROCK das DING in ersten drei Jahren nur an einem Tag stattfand, findet es seit 2019 über zwei Tage statt. In den Jahren 2020 und 2021 musste das eigent­liche Festival wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Aus diesem Grund entschloss sich die ROCK-das-DING-Crew kurzer­hand dazu, das Festival auf ein abend­fül­lendes Format zu kürzen und als "ROCK das DING Light" auf die Reise zu schicken. 2022 konnte es dann wieder in der gewohnten Form weiter­gehen und auch im Sommer 2023 geht das ROCK das DING Open Air – das im nord­deut­schen Raum für seine Qualität, Atmo­sphäre und Technik geschätzt wird – wieder im nieder­säch­si­schen Balge an den Start.

Seit der letzten Woche stehen alle teil­neh­menden Bands für das ROCK das DING im Juli fest und die Frei­stätter Online Zeitung wird diese Bands nach und nach vorstellen …

Heute: VOLTER

Herkunft: Hannover, Deutsch­land

Genre: ener­gie­ge­la­dene Mixtur aus Rock, Punk & Metal

Gründung: 2014

Webseite: facebook.com/VolterRocknRoll

LineUp: Jake Wegener (Guitar) / Gregor Musiol (Bass & Vocals), Roman Linde (Drums)

Mit donnernden Drums und auf "11" gedrehten Verstär­kern halten sich VOLTER an die Rock'n'Roll-Regel Nummer 1:

PLAY IT FUCKIN' LOUD

VOLTER klingen viel­leicht wie und sehen viel­leicht aus wie die berühmte 1975 in London gegrün­dete HeavyMetal-HardRock-Rock'n'Roll-SpeedMetal-Band mit ihrem leider vor acht Jahren verstor­benen Frontmann "Lemmy" …

… aber VOLTER zele­brieren ihre eigene ener­gie­ge­la­dene Mixtur aus Rock, Punk und Metal. Wären Motörhead ein Genre, würde man VOLTER genau in diesem platzieren.

Kompakt, kraftvoll und ohne Kompro­misse präsen­tiert sich das Powertrio seit 2016 als perfekt geölte Rock'n'Roll-Maschine. Wie ein mit Whisky befeu­erter V8-Motor, der mit höchster Drehzahl die Ohren freipustet.

2014 liefen sich Anton, der Ex-Drummer der Band, und Gregor im "Rocker" in Hannover über den Weg und vertieften sich bei dem ein oder anderen Bier in ein Gespräch, von dessen Ausmaß die beiden nicht den blas­sesten Schimmer hatten. Die Geburts­stunde von VOLTER hatte geschlagen. Mit "Hurricane Hardy", dem VOLTER-Ex-Gitar­risten, an der Gitarre konnte es dann richtig losgehen.

Dass VOLTER nur für schnör­kel­losen, hand­ge­machten und absolut kompro­miss­losen Rock'n'Roll stehen kann, war allen klar. Die von allen geteilte Vorliebe für Rock und Metal der 1980er Jahre und dessen authen­ti­sches Equipment bildeten das Fundament des VOLTER-Sounds.

Im April 2016 hatten die Jungs ihre Live-Première und im August des gleichen Jahres folgte die erste, in Eigen­regie produ­zierte, EP "Volter". Nach weiteren Konzerten und einer stei­genden Nachfrage nach einem Album begaben sich VOLTER ins Studio und meißelten zehn ener­gie­ge­la­dene Songs in Acryl. Diese kamen dann unter dem Titel "Off To War" im September 2017  als Debüt-Album auf den Markt.

Bald schon teilten sich VOLTER die Bühnen mit Bands wie Crowbar, Born From Pain, den Nitrogods, den V8 Wankers und Night Demon, was dazu führte, dass sich das Interesse der Konzert-Veran­stalter an der Band steigerte. Neben dem Open Hair Metal­fes­tival in Liech­ten­stein und dem Nitrofest in Hannover war der Auftritt auf dem Wacken Open Air 2018 eines der High­lights der Bandgeschichte.

Mit Jake, der seit 2019 die Gitarre zum kreischen bringt, nahmen VOLTER 2020 ihr zweites, in Eigen­regie produ­ziertes, Album "High Gain Overkill" auf welches im Januar 2021 erschien.

2022/23 stand die Band vor einem erneuten Beset­zungs­wechsel und mit Roman, der seitdem das Schlag­zeug bei VOLTER zerlegt, hat die VOLTER nun die Arbeiten am dritten Album begonnen.

Nach der Show lassen dich VOLTER mit einem hölli­schen Klingeln in den Ohren aber einem breiten Grinsen im Gesicht zurück.

LOUD, RAW & HEAVY!

Hörprobe: "High Gain Overkill"

Bericht: VOLTER / Stefan K (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: Rock das Ding