Sodom auf dem Reload Sulingen 27.08.2016

SODOM auf dem Reload Festival 2016

Sodom auf dem Reload 2016
Sodom auf dem Reload 2016

Sodom gehören neben Kreator und Destruc­tion zu den Pionieren der deutschen Metal‑, speziell der Trash-Metal-Szene. Ihr Musik ist aggressiv, schnell und getrieben von einem wuchtigen Double­bass. Darüber liegen lange Bass- und Gitar­ren­pas­sagen, die auf schnell wieder­holten Riffs beruhen.

Sodom auf dem Reload Festival 2016
Sodom auf dem Reload Festival 2016

Ich war ja letztes Jahr schon von Kreator begeis­tert und auch Sodom haben mich mitge­rissen. Mir gefällt die Schnel­lig­keit und die Stringenz der Titel. Mir gefällt der hämmernde Bass von Band­gründer Tom Angel­ripper, bürger­lich Thomas Such, genauso wie der kompro­misslos vorge­tra­gene Gesang, den er fast geshoutet vorträgt.

Sodom auf dem Reload Festival Sulingen 2016
Sodom auf dem Reload Festival Sulingen 2016

Die Gitar­ren­soli von Bernd „Bernemann“ Kost sind akzen­tu­iert und klar, dabei aber mit hoher Grund­ge­schwin­dig­keit versehen. Markus „Makka“ Freiwald an den Drums sorgt mit wuchtigen Schlägen und eben jenem, bereits erwähnten Double­bass für Tempo und Rhythmus. Ein perfektes Zusam­men­spiel der Gelsen­ki­chener Band komplet­tiert die Performance.

Sodom auf dem Reload 27.08.2016
Sodom auf dem Reload 27.08.2016

Dazu zeigt die Licht­an­lage wieder einmal, was in ihr steckt. Ein für mich rundum gelun­gener Auftritt.

Sodom auf dem Reload Sulingen 27.08.2016
Sodom auf dem Reload Sulingen 27.08.2016

Damit endet unsere heutige Bericht­erstat­tung. Die Artikel von Airbourne und Five Finger Death Punch könnt ihr Montag Nach­mittag lesen. Die letzten beiden Gigs möchte sich euer Redak­ti­ons­team tatsäch­lich in voller Länge selbst anschauen. Bis hierher war es zwar anstren­gend, aber hat auch viel Spaß gemacht.

Fotos und Text: Christof