Dammer Karneval 2017

Start­schuss für die „tollen Tage“ beim Dammer Carneval

Dammer Carneval 2017
Dammer Carneval 2017

Am Donnerstag vor Rosen­montag (Weiber­fast­nacht), beginnt tradi­tio­nell im Rheinland und anderswo der Stra­ßen­kar­neval. In Damme passiert dies tradi­ti­ons­gemäß schon seit mehr als hundert Jahren eine Woche früher. Der dortige Rosen­mon­tagszug, einer der größten Nieder­sachsens, findet seit 1892, als der dortige Bischof den Rosen­montag mit einem Fasten­gebot belegte, schon eine Woche im Voraus statt.

Dammer Carneval 2017 - Motivwagen
Dammer Carneval 2017 – Motivwagen

Den Umzug sahen am 20. und 21. Februar mehr als 25.000 Zuschauer. Und 9.000 Aktive zogen durch die Straßen des nur 16.000 Einwohner zählenden Städt­chens. Eines der Haupt­themen des Zuges war natürlich der neu gewählte ameri­ka­ni­sche Präsident, das wird wohl auch in den Karne­vals­hoch­burgen an Rhein und Main der Fall sein.

9.000 aktive beim Rosenmontagszug in Damme
9.000 aktive beim Rosen­mon­tagszug in Damme

Über 3 1/2 Stunden dauerte das Spektakel. Trotz des regne­ri­schen Wetters waren sowohl die Aktiven als auch das Publikum ausge­lassen dabei. Mehr als 200 Gruppen aus den verschie­denen Cliquen, Nach­bar­schaften und Vereinen beglei­teten die mit unzäh­ligen Papier- und Kunst­stoff­rosen geschmückten Umzugswagen.

Dammer Rosenmontag am 20.02.2017
Dammer Rosen­montag am 20.02.2017

Natürlich wurde mit Bonbons und anderen Süßig­keiten für die zahl­rei­chen Zuschauer nicht gegeizt. Aber auch im  Zug selbst waren viele junge Aktive zu sehen.

Dammer Rosenmontagsumzug - Kinderprinzenpaar
Dammer Rosen­mon­tags­umzug – Kinderprinzenpaar

Für uns war es wie immer ein Erlebnis, trotz des trüben Wetters. Und auch nächstes Jahr werden wir wohl wieder am Stra­ßen­rand stehen und das bunte Treiben beob­achten. In diesem Sinne Helau und Alaaf allen Freunden des Karnevals.