Weihnachtskalender 2017 - Krippe der Zionskirche Bethel - 20. Dezember - zweiter Hirte 800x250px

Das zwan­zigste Türchen
(Weih­nachts­spa­zier­gang Nienburg)

Das zwanzigste Türchen - Zwei Hirten der Weihnachtskrippe in der Zionskirche Bethel
Das zwan­zigste Türchen – Zwei Hirten der Weih­nachts­krippe – Zions­kirche Bethel

Nienburg – ein weih­nacht­li­cher Spaziergang

Die Weser­stadt Nienburg ist von Natur aus schon eine sehens­werte Stadt. Zur Vorweih­nachts­zeit fällt es den Einhei­mi­schen daher besonders leicht, eine besondere advent­liche Atmo­sphäre herzu­stellen. Am 15. Dezember brachen Bewohner der Wohnungs­lo­sen­hilfe Freistatt, gemeinsam mit Sozi­al­ar­beiter Wolfgang Bluhm auf, um sich vor Ort von dieser Stimmung zu überzeugen.

Blick über die Auswahl vom Nienburger Weihnachtsmarkt
Blick über die Auswahl vom Nien­burger Weihnachtsmarkt

Keine Angst, es sieht zwar voll aus, aber die Stimmung in der vorweih­nacht­li­chen Innen­stadt von Nienburg ist absolut friedlich.

Die Hoff­nungen wurden erfüllt. Die Nien­burger verstehen es, ihre Heimat­stadt zum Duften zu bringen. Die Verfüh­rungen in der Luft sind zwar kalo­rien­feind­lich, aber wem beim Einatmen von Rost­brat­würsten, Schmalz­küch­lein oder Glühwein nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, …

Crepes-Stand, mit allen erdenklichen Zutaten
Crepes-Stand, mit allen erdenk­li­chen Zutaten

Leider erzählt dieser Crepes-Stand nix vom herr­li­chen Duft, der sich über die Innen­stadt verbreitet. Die freund­li­chen Bedie­nungen biteten darüber hinaus alle erdenk­li­chen Zutaten an, von Puder­zu­cker, über Apfel­kom­pott bis hin zu heißen Kirschen.

Blick über die Auswahl vom Nienburger Weihnachtsmarkt
Blick über die Auswahl vom Nien­burger Weihnachtsmarkt

Brat­würste, Süßwaren, gebrannte Mandeln, dazu Glühwein oder Met – oder einfach mal nur ein Kaffee – und sogar eine Fahrt mit dem Karussell bietet der Markt an. In dieser Stadt ist die Vorweih­nachts­freude garantiert.

Der Appetit steigt zwangs­läufig, denn das Speisen in den festlich geschmückten Straßen und den Fach­werk­bauten bietet ein beson­deres Erlebnis. Wer sich noch nicht so richtig in der weih­nacht­li­chen Laune befindet, der hat noch bis zum 23. Dezember Zeit, sich in Nienburg davon anstecken zu lassen.

Krippenfiguren verdeutlichen den Sinn des Festes
Krip­pen­fi­guren verdeut­li­chen den Sinn des Festes

Auch das bietet der Weih­nachts­markt an. Große Figuren in einer origi­nalen Krippe – es ist immer gut, sich dem eigent­li­chen Sinn des Festes stets bewusst zu bleiben.