Titel Darts

Das Spitze muss ins Runde – Darts-Turnier im Haus Platane

Für den gestrigen Sonntag, den 3. Februar 2019, hatte Sozi­al­ar­bei­terin Almut Härtel die Bewohner der Wohnungs­lo­sen­hilfe zu einem Darts-Turnier im Foyer von Haus Platane geladen. Zehn Bewohner folgten dieser Einladung. Nachdem der Spielplan erstellt und demo­kra­tisch abge­stimmt wurde, nach welcher Spiel­va­ri­ante Darts gespielt werden sollte, konnte das Turnier beginnen. Gespielt wurde in der Variante „301 Straight Out“, bei der die Punkte von 301 abwärts gezählt werden und zum Beenden des Spiels ein belie­biges Feld getroffen werden kann – der Wert des Feldes sollte jedoch nicht höher sein wie die verblie­bene Punktzahl. Der Spieler, der als Erster Null Punkte erreicht hat das Spiel gewonnen. Da im Doppel-KO-System gespielt wurde hatte jeder der betei­ligten elf Spieler(-innen) – Almut Härtel spielte auch mit – die Möglich­keit im Spiel zu bleiben, selbst wenn man sein erstes Spiel verloren hätte.

Nach vielen span­nenden Spielen wurde dann nach etwa zwei­ein­halb Stunden der Sieger ermittelt. Nach dem spie­le­ri­schen Wohl und der Vergabe der Sieg-Prämien – es gab zum Beispiel Gutscheine, Kaffee­tassen, Kaffee, Tee und Süßig­keiten – wurde dann noch für das leibliche Wohl gesorgt. Nachdem es während des Turniers bereits Kaffee und alko­hol­freie Kalt­ge­tränke sowie Knab­ber­ge­bäck gab, wurden nun Hot Dogs angeboten.

Zum Abschluss noch vielen Dank an Almut Härtel für die Orga­ni­sa­tion des Turniers. Zu erwähnen wäre noch, dass leider immer wieder die gleichen Bewohner nach einer solchen Veran­stal­tung für Ordnung sorgen. Es wäre schön, wenn künftig auch Andere einmal mithelfen würden, statt gleich nach einem solchen Turnier das Feld zu räumen.