Chinarestaurant auf ganz großer Bühne. Bei diesem Deckenschmuck denken viele bestimmt an Ente süss-sauer. Dadrunter empfahl ein Anbieter Reisen nach China.

Die ABF – Acht Besuche in wenigen Stunden

Rund 800 Aussteller,  über 80.000 Quadrat­meter Fläche, verteilt auf sieben Messe­hallen an fünf Tagen – kurz, die abf. Nieder­sach­sens Landes­haupt­stadt Hannover lud bis zum 2. Februar zu Nord­deutsch­lands größter Messe für aktive Freizeit ein. Auf dem Messe­ge­lände waren Stand­be­treiber zum insgesamt 43. Mal vertreten, um ihre Produkte und Firmen den Besuchern vorzu­stellen. Trotz der acht Stunden täglicher Öffnungs­zeit durften sich künftige Käufer und Kunden anhand der immensen Auswahl und der statt­li­chen Ausstel­ler­fläche ranhalten, um sich ein Überblick über die fünf Themen­welten Reisen & Urlaub, Faszi­na­tion Asien, Cara­va­ning & Camping, Fahrrad & Outdoor und Aktiv & Fit sowie den drei Special Events Photo & Adventure, Heim­tier­messe und B.I.G. zu verschaffen.

Für einen Tag haben wir uns auch umge­schaut auf dem Areal, um uns ein Bild über Reise­tipps, Garten­pflege, Hausbau sowie Einrich­tungen, Frei­zeit­mög­lich­keiten oder Entwick­lungen auf dem Automarkt zu machen. Die Ausstel­lung "Reisen & Urlaub" stand unter dem Motto "Asien". Es war die Ausstel­lung, die wir zuerst besuchten. Der erste Blick wanderte sofort an die Decke, denn dort schmückten Lampions chine­si­scher Machart die Decke. Diese außer­ge­wöhn­li­chen Licht­quellen sind stets wegen ihrer Form, aber auch wegen der schmü­ckenden Verzie­rungen eine Augenweide.

Beim Spazier­gang durch diese Halle kam man sich ein wenig vor wie auf einer Weltreise, denn nicht nur Asien stellte sich vor. Die hier ausstel­lenden Reise­an­bieter boten neben dieser Auswahl natürlich auch Touren in andere Regionen der Erde an. Den Urlaubs­hung­rigen wurden Aufent­halte auf allen fünf Konti­nenten geboten. Mitunter wurde der Appetit der Besucher mit kuli­na­ri­schen Häppchen aus den jewei­ligen Urlaubs­län­dern geweckt. Die Auto­welten boten anhand ihrer Größe die Qual der Wahl für die Käufer, der Häus­le­bauer durfte zwischen Haus­bau­fi­nan­zie­rung und Einrich­tung entscheiden. Hier sind einige Impres­sionen von der abf 2020 in Hannover.