Advents­ka­lender 2020 – Der 3. Dezember

Der 3. Dezember ist der "Dach-über-dem-Kopf-Tag"

Der heutige Tag, der in den USA unter der Origi­nal­be­zeich­nung „National Roof Over Your Head Day“ ins Leben gerufen wurde, hat sowohl einen ernst­haften Hinter­grund als auch eine Bedeutung im über­tra­genen Sinne. Mit diesem Tag soll ein Nach­denken angeregt werden, dass genau das eigene Dach über dem Kopf für viele Menschen keine Selbst­ver­ständ­lich­keit hat.

Die, die eines haben, werden jedes Jahr am 3. Dezember daran erinnert, dass der Erhalt des eigenen Hauses, natürlich mit Dach, mit einer Dank­bar­keit das Datum begehen.

Dieser Tag wird zum Anlass genommen, an jene rund 25.000 Menschen zu erinnern, die nicht nur wohnungslos, sondern voll­ständig obdachlos sind. Also Menschen, die tagsüber aber auch nachts Wind und Wetter ausge­setzt sind – ohne den Schutz einer Privat­sphäre. Die Betrof­fenen sind zudem menschen­un­wür­digen Bedin­gungen ausgesetzt.

Der „National Roof Over Your Head Day“ versteht unter der Bezeich­nung aber auch kultur­über­grei­fende Formu­lie­rungen wie mensch­liche Wärme, Liebe. Gebor­gen­heit und Nähe – dass alles bietet ja ebenfalls ein Zuhause, zu dem eben auch ein Dach gehört. Das alles gilt es, wenn man es hat, zu schätzen – und das über den 3. Dezember hinaus.

 

Quelle Fotos:

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.50864e78-4a94-4b77-980e-77916fe191fb.normalized.jpg&imgrefurl=https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.wohnprojekt-in-feuerbach-wenn-die-wohnung-ploetzlich-weg-ist.af927040-a941-46e4-9ee3-ac05cea0b595.html&h=340&w=510&tbnid=yhD1bJ_TMuGTTM&tbnh=183&tbnw=275&usg=AI4_-kRUrT4E2W3iroNoUoH6549ZhoWQSA&vet=1&docid=35Im0plWo9vCzM&hl=de

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.ndr.de/nachrichten/nieder­sachsen/hannover_weser-leinegebiet/obdachlosigkeit156_v-contentgross.jpg&imgrefurl=https://www.ndr.de/nachrichten/nieder­sachsen/Hilfe-fuer-Obdachlose-Der-Kaeltebus-faehrt-wieder,kaeltebus128.html&h=320&w=568&tbnid=EBD3kKnYrlvhAM&tbnh=168&tbnw=299&usg=AI4_-kQHTIrOTrQNJlajHgwsNQzdat9hzA&vet=1&docid=VkGZCdNjujOnGM&hl=de