Advents­ka­lender 2020 – Der 2. Dezember

Der 2. Dezember ist "Tag des Sicherheitsrasierers"

Im Jahr 2020 sind es genau 125 Jahre her, als eine bahn­bre­chende Idee geboren wurde. Der Einfall eines Handels­rei­senden aus Massa­chus­setts war sehr spontan. Offenbar, bei eine seiner Dienst­reisen überlegte der damalige Geschäfts­mann King Camp Gillette nicht lange, und entwarf einen spezi­ellen Hobel, an dem ein kleines Metall­stück befestigt war.

Dieses Metall­stück war an beiden Seiten scharf, und sollte die morgend­liche Rasur erleich­tern. Das Mr. Gillette den Einweg­ra­sierer erfunden hatte, ahnte er zu diesem Zeitpunkt wohl nicht. Fest­ge­stellt hatte er aber, dass mit dieser Art des Rasierens die Verlet­zungs­ge­fahr beim Rasieren um einiges abge­nommen hatte, und die Bart­ent­fer­nung sicherer und schmerz­loser war.

Es dauerte nicht lange, und er entwi­ckelte auf diesen spontanen Einfall eine Geschäfts­idee. Es dauerte jedoch noch ein paar Jahre, ehe er einen Geschäfts­partner dafür begeis­tern konnte, von dieser Erfindung eine Seri­en­pro­duk­tion starten zu können. 1903 war es dann soweit, die ersten Produk­tionen kamen auf den Markt, und Gillette gründete seine eigene Firma. Im Jahr darauf bekam er das Patent. Doch bis zum absoluten Durch­bruch dauerte es wieder einige Zeit. Nachdem in den ersten Jahren nur wenige tausende Männer sich von der Rasur über­zeugten, war es im Ersten Weltkrieg die US-Regierung, die für ihre Soldaten an der Front 36 Millionen dieser Rasierer bei der Gillette Companie in Auftrag gab. Mr. Gillette war damit ein reicher Mann, denn nun begann sein Siegeszug nicht nur in den USA.

King Camp Gillette verstarb 1932 und bekam so nicht mehr mit, wie sich das Rasieren weiter­ent­wi­ckelte. Denn fünf Jahre nach seinem Tod wurde der elek­tri­sche Rasierer erfunden. Heut­zu­tage gibt es Modelle mit drei bis sechs Klingen, zudem gibt es immer mehr Körper­stellen, für die man die unter­schied­lichsten Arten von Rasierern benutzt. Aber alle Weiter­ent­wick­lungen bis zum heutigen Tag würde es viel­leicht nicht geben, hätte es jenen spontanen Einfall im Jahr 1895 in Massa­chus­setts nicht gegeben. Geblieben ist aber zumindest der Name – King Camp Gillette.

 

Quelle Fotos

https://www.google.de/imgres?imgurl=https://www.massmoments.org/files/assets/moments/11–15-1904/11_15_1904.jpg&imgrefurl=https://www.massmoments.org/moment-details/king-gillette-patents-safety-razor.html&h=515&w=600&tbnid=demRUd3X5ijeRM&tbnh=208&tbnw=242&usg=AI4_-kQlJYf-W2XRpl1llGz7-WJpH8fwOQ&vet=1&docid=l748ZU6yr4NL6M&hl=de

https://www.amazon.de/stores/RAZORMDBROOKLYN/Razorsmore/page/687FC6E0-756D-44ED-8C75-8F42E487B055

https://www.triathlon-tipps.de/author/stephantriathlon-tipps-de/page/4

https://deinparfuemversand.de/de/drogerie-artikel/10-stueck-rasiertklingen-marke-mammut-doppelklingen-rasierer-basteln-ceranfeldschaber-rasieren-aquaristik.html

https://picclick.de/um-1900-nass-Rasierer-Rasier-Apparat-Rose-Messer-Blechdosen-253843831615.html