Speichermarkt Bremen Titel

Shoppen und schlemmen vor histo­ri­scher Kulisse

18. SPEICHERMARKT in der Über­see­stadt bietet „Kunst – Kultur – Lebensart“

Die heutige Über­see­stadt war schon immer ein Ort des Handels. Während im Speicher XI zu seiner Blütezeit im 20. Jahr­hun­dert haupt­säch­lich Baumwolle gelagert wurde, dient die Kulisse des histo­ri­schen Gebäudes heute als Schau­platz eines der größten Märkte seiner Art in Bremen und umzu: dem SPEICHERMARKT. Bereits zum 18. Mal versam­meln sich hier am Sonntag, 9. Juli, Händ­le­rinnen und Händler aus ganz Deutsch­land, um Jung und Alt ihre Waren anzu­bieten. Von 11 bis 17 Uhr finden Inter­es­sierte Tee und Gewürze aus aller Welt, regionale Konfi­türen und Chutneys, Käse­spe­zia­li­täten und vieles mehr. Doch die rund 85 Ausstel­lenden haben nicht nur Kulinarik im Angebot, sondern bieten zudem allerlei Prak­ti­sches und Hübsches für Haus, Garten und Freizeit.

Darunter auch „Herr Rüdiger“ aus Köln, der sein liebevoll gestal­tetes Kunst­hand­werk im Gepäck hat. Der gelernte Einzel­han­dels­kauf­mann und Land­schafts­gärtner zaubert unter anderem „Eine kleine Welt in der Fischdose“ – ein detail­rei­ches, maritimes Still­leben in einer ausge­dienten Herings­ver­pa­ckung. Eine weniger weite Anreise hat die Künst­lerin Isa Fischer. Die Bremerin verewigt Privat- und Geschäfts­ge­bäude mit Tusche und Aqua­rell­farben und schafft so hoch­wer­tige Unikate. Viele ihrer Motive können als Post­karten, Kunst­drucke oder gesammelt im Buch vor Ort erworben werden.

Wer eine Pause vom Bummeln braucht, wird beim SPEICHERMARKT ebenfalls fündig. Besu­chende können sich an Speisen von herzhaft bis süß und Getränken von Säften über Kaffee bis Wein stärken. Übrigens: Der Besuch des SPEICHERMARKTES ist kostenlos. Park­plätze stehen auf dem benach­barten Groß­markt­ge­lände zur Verfügung und wer lieber mit Bus oder Bahn anreist, gelangt über die Halte­stellen „Waller Ring“ (Stra­ßen­bahn­linie 3) und „Speicher XI“ (Buslinien 26 und 28) zum Gelände.

Weitere Infor­ma­tionen gibt es unter www.grossmarkt-bremen.de

Bericht: Canan Sevil (Kommu­ni­ka­ti­ons­ma­na­gerin, M3B GmbH Bremen) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Bilder: siehe Bildunterschriften