Nürburgring Juni 2023 Titel

Die NÜRBURG­RING-High­lights im Juni

Inter­na­tio­nale Rock­größen, Petrol­heads und Sportler am Ring

Zehn­tau­sende Besucher beim Festival des Jahres, packende Renn-Action auf der Nord­schleife, TV-Größen und ausge­fal­lene Fahrzeuge im Fahrer­lager: Der Juni ist am NÜRBURGRING wieder voll­ge­packt mit Höhe­punkten unter­schied­lichster Art. Neben Rock am Ring (2. – 4. Juni) und der Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie (17. Juni) steht mit GRIP – Das Moto­re­vent (18. Juni) das beliebte Zusam­men­treffen von Automobil-Lieb­ha­bern und den Machern des RTL II-Formats an.

Die Höhe­punkte im Kurzportrait:

Rock am Ring | Freitag, 02. Juni – Sonntag, 04. Juni

Die Toten Hosen, Kings of Leon, Foo Fighters, Apache 207: Das ist nur ein Auszug aus der langen Liste an Acts, die dieses Jahr bei Rock am Ring auf drei verschie­denen Bühnen Vollgas geben. Jahr für Jahr verwan­deln sich das Fahrer­lager und der Asphalt der Grand-Prix-Strecke zu einer der größten Festival-Flächen in Deutsch­land. Erwartet werden wieder zehn­tau­sende Ring-Rocker. Sie teilen sich Zelte auf den Camping­plätzen rund um die Strecke oder Zweibett-Zimmer in den Feri­en­woh­nungen und Hotels der Region. Rest­ti­ckets für Rock am Ring 2023 sind noch erhält­lich, bereits für 99 Euro gibt es ein Tages­ti­cket. Übrigens: Parallel zum Festival ist am gesamten Wochen­ende die angren­zende Nord­schleife regulär für Touris­ten­fahrten geöffnet.

GRIP – Das Moto­re­vent | Sonntag, 18. Juni

Das große Treffen der Petrol­heads auf der Grand-Prix-Strecke: Die Macher des beliebten RTL II-Auto­mo­bil­ma­ga­zins GRIP laden auch dieses Jahr wieder an den NÜRBURGRING. Und neben den bekannten Mode­ra­toren warten zahl­reiche Programm­punkte bei GRIP- Das Moto­re­vent auf die Besucher. Unzählige Liebhaber-Fahrzeuge werden auch dieses Jahr wieder um die Wette strahlen. Dazu gibt es Drift-Shows, Beschleu­ni­gungs­rennen und eine große Expo mit den neusten Trends der Szene. Der Eintritt kostet 24,50 Euro, zusätz­lich gibt es besondere Angebote für Familien und Co.

Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie | Samstag, 17. Juni

Nach dem 24h-Rennen geht es weiter mit Lang­stre­cken-Action auf dem Ring: Zum vierten Saison­rennen kehrt die Nürburg­ring Lang­stre­cken-Serie zurück in die Grüne Hölle. Vier Stunden Racing auf den rund 24 Kilo­me­tern der Nord­schleife und Grand-Prix-Strecke, ein buntes Star­ter­feld und ein besonders fan- und fami­li­en­freund­li­ches Programm: Dafür steht die Haus- und Hofserie des NÜRBURGRING. Mit einer Eintritts­karte kommen Zuschauer ins Fahrer­lager, auf die Tribünen, in exklusive Zuschau­er­be­reiche an der Nord­schleife, in die Start­auf­stel­lung vor dem Rennen und sogar ins Motor­sport-Erleb­nis­mu­seum ring°werk. Tickets kosten 20 Euro für Erwach­sene, Kinder bis 14 Jahren sind frei. Rennstart ist wie gewohnt um 12:00 Uhr, das Quali­fying beginnt um 08:30 Uhr.

Rad- & Lauftreff | Montag, 12. Juni & Samstag, 24. Juni

Die Nord­schleife mit dem Fahrrad bezwingen oder über die Grand-Prix-Strecke joggen. Sportlich Aktive sind bei den regel­mä­ßigen Terminen des Rad- und Lauf­treffs genau richtig. Im Juni steht hierbei ein beson­deres Datum im Kalender. Denn neben dem Termin am Montag, 12. Juni, findet am 24. Juni ein Rad- und Lauftreff sogar an einem Samstag statt. Schon kurz nachdem das letzte Renn­fahr­zeug der vorher statt­fin­denden Rund­stre­cken-Challenge RCN die Strecke verlassen hat, öffnen sich die Tore für Läufer und Radfahrer. Los geht es immer um 19 Uhr. Tickets gibt es online bereits ab 5 Euro.

ADAC / DMC Race Weekend | Samstag, 10. Juni – Sonntag, 11. Juni

Ein Wochen­ende für Zweirad-Liebhaber auf der Grand-Prix-Strecke: Hinter dem ADAC/DMC Race Weekend verbergen sich zahl­reiche Zweirad-Serien, die gebündelt am Samstag und Sonntag auf die Jagd nach Pokalen und Meis­ter­schafts­punkten gehen. Darunter befinden sich pfeil­schnelle Super­bikes und spek­ta­ku­läre Seiten­wagen. Bei Letzteren bewegt sich der Beifahrer fast schon akro­ba­tisch, um das Gespann möglichst schnell um die Kurven zu bekommen – sehens­wert! Zuschauer erhalten schon ab 20 Euro Zutritt ins Fahrer­lager und auf die geöff­neten Tribünen.

Alle Events am NÜRBURGRING sind auf www.nuerburgring.de/events zu finden. Alle Infos über den NÜRBURGRING gibt es auf www.nuerburgring.de

Bericht: Nürburg­ring 1927 GmbH & Co. KG (PR & Media) / StefanK (Frei­stätter Online Zeitung)

Fotos: siehe Bildunterschriften