Lade Veranstaltungen

« Alle Veran­stal­tungen

  • Diese Veran­stal­tung hat bereits statt­ge­funden.

Die Schwere der Schuld“ – Lesung mit Thomas Galli in der Moor­kirche

Do. 19. April • 18:00

Moorkirche Freistatt Lesung mit Thomas Galli am 19. April 2018
(© Kirchen­ge­meinde der Moor­kirche Freistatt)

 

Die Schwere der Schuld

Zum zweiten Mal in diesem Jahr lädt die Kirchen­ge­meinde Freistatt zu den „Frei­stätter Gesprä­chen“ ein. Am Donnerstag, dem 19. April um 18.00 Uhr ist Dr. Thomas Galli in der Moor­kirche in Freistatt zu Gast. Thomas Galli wird aus seinem Best­seller „Die Schwere der Schuld – ein Gefäng­nis­di­rektor erzählt“ lesen und anschlie­ßend für Diskus­sion und Gespräch zur Verfügung stehen.

In seinem Buch zeichnet er Verbre­chen und innere Konflikte von besonders auffäl­ligen Häft­lingen nach und zeigt zugleich büro­kra­ti­sche Fall­stricke und Unzu­läng­lich­keiten der Insti­tu­tion Gefängnis auf. Durch seine Forderung, den Straf­vollzug in seiner jetzigen Form zu refor­mieren, hat Dr. Thomas Galli eine medial beglei­tete Diskus­sion ange­stoßen. Sein Anliegen ist, den Entzug der Freiheit in Gefäng­nissen als Form von Strafe durch Alter­na­tiven zu ersetzen.

Nach einer kurzen Zeit als Rechts­an­walt arbeitete Dr. Thomas Galli über fünfzehn Jahre im Straf­vollzug. 2013 wurde er Leiter der JVA Zeithain, zeitweise zusätz­lich Leiter der JVA Torgau. Er war Vertreter Sachsens bei der Bundes­ver­ei­ni­gung der Anstalts­leiter und an der Bayri­schen Beam­ten­fach­hoch­schule als Lehr­be­auf­tragter tätig. Er studierte Rechts­wis­sen­schaften (Univer­sität Regens­burg) und ist Krimi­no­loge (Master of Arts) und Psycho­loge (Bachelor of Science). Heute arbeitet er wieder als Rechts­an­walt.

Moderiert wird der Abend von der Hamburger Straf­ver­tei­di­gerin Alexandra Braun und Pastor Michael Herzer.

(Text: Pres­se­mit­tei­lung der Kirchen­ge­meinde Freistatt zur Lesung)

 


Weitere Links:

 

Details

Datum:
Do. 19. April
Zeit:
18:00

Veran­stalter

Ev.-luth. Kirchen­ge­meinde Freistatt

Veran­stal­tungsort

Moor­kirche Freistatt
Kirchstr. 13
Freistatt, Nieder­sachsen 27259 Deutsch­land
+ Google Karte
Telefon:
05448 / 88 580