Bad Oeynhausen Weihnachtsmarkt 2015

Das acht­zehnte Türchen – Besuch in Bad Oeynhausen

Das achtzehnte Türchen
Das acht­zehnte Türchen

Am Donnerstag, den 17.12. fuhren wir, im Rahmen unserer allmo­nat­li­chen Einkaufs­fahrt unter anderem nach Bad Oeyn­hausen, zum TIWA-Markt, und haben natürlich auch dort den örtlichen Weih­nachts­markt besucht.

Bad Oeyn­hausen ist ein Nordrhein-West­fä­li­scher Kurort im nord­öst­lichsten Kreis des Landes­teils Westfalen. Die Stadt liegt zwischen dem Wiehen­ge­birge im Norden und dem Lipper Bergland im Süden im Tal der Werre, die im Stadtteil Rehme in die Weser mündet.

Die Stadt wurde im 19. Jahr­hun­dert als Kurbad gegründet, nachdem auf ihrem Gebiet eine Ther­mal­quelle erbohrt worden war. In der Folgezeit entwi­ckelte sie sich zu einem Kurort von über­re­gio­naler Bedeutung und wurde im 20. Jahr­hun­dert zum Standort zahl­rei­cher Spezi­al­kli­niken wie dem Herz- und Diabe­tes­zen­trum Nordrhein-Westfalen.

Bad Oeynhausen Eislaufbahn
Bad Oeyn­hausen Eislaufbahn

Herzstück des Weih­nachts­marktes ist der Inow­ro­claw-Platz, welcher um einen Bereich am Kurpark erweitert wird. Hier präsen­tiert sich den Gästen eine einmalige Weih­nachts­at­mo­sphäre vor der Kulisse der histo­ri­schen Gebäude und der in erstaun­lich winter­li­chem Glanz erstrah­lenden Eislaufbahn.

Bad Oeynhausen Eislaufbahn 2
Bad Oeyn­hausen Eislauf­bahn 2

Quer durch die Innen­stadt des Kurortes zieht sich der Weih­nachts­markt mit seinen Glüh­wein­ständen und viel­fäl­tigen gastro­no­mi­schen Angeboten. Besonders fällt die liebe­volle Deko­ra­tion der Einzel­ge­schäfte auf, die sich hier im Gegensatz zu anderen Innen­stadt­märkten, klar als Teil und nicht nur als Rahmen des Weih­nachts­marktes verstehen.

Bad Oeynhausen Weihnachtsmarkt 2015
Bad Oeyn­hausen Weih­nachts­markt 2015

Auch eine ganze Reihe von Musik­ver­an­stal­tungen findet im Rahmen des Marktes statt. Abge­rundet wird die gelungene weih­nacht­liche Präsen­ta­tion durch die schön gestal­teten Hütten der Kunst­hand­werker in denen es allerlei Weih­nacht­li­ches und Deko­ra­tives zu erwerben gibt. Insgesamt fällt der Bad Oeyn­hauser Weih­nachts­markt durch seine Gesamt­prä­sen­ta­tion positiv auf.

Bad Oeynhausen Weihnachtsmarkt Innenstadt 2015
Bad Oeyn­hausen Weih­nachts­markt Innen­stadt 2015

Der Weih­nachts­markt begann am 23. November und endet am 27. Dezember 2015 und ist, ebenso wie die Eislauf­bahn, von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember 2015 ist der Weih­nachts­markt nur von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet und am 25. Dezember 2015 ist er komplett geschlossen.

Für uns auf jeden Fall ein Highlight der dies­jäh­rigen Weih­nachts­markt­saison. Und jetzt sind es noch 7 Tage bis Weihnachten.


Weih­nachts­ka­lender 2015

Bitte anklicken ... zur Übersicht des Weihnachtskalenders 2015
Bitte anklicken … zur Übersicht des Weih­nachts­ka­lenders 2015