WordPress F-O-Z page-header (1170 x 272 px)

Das drei­zehnte Türchen – Rehdener Weihnachtsmarkt

Das dreizehnte Türchen
Das drei­zehnte Türchen

Der Weih­nachts­markt der Samt­ge­meinde Rehden findet tradi­ti­ons­gemäß am Samstag vor dem dritten Advent statt. Der Standort wechselt dabei. Nach dem Start 2002 in Dickel fand der Markt auch schon in Barver, Hemsloh, Rehden und Wetschen sein Zuhause. Dieses Jahr wurde der Platz vor dem Schüt­zen­haus in Rehden ausgewählt.

Weihnachtsmarkt in Rehden 2015
Weih­nachts­markt in Rehden 2015

Natürlich gab es auch auf diesem Weih­nachts­markt Kunst­hand­werk, Weih­nachts­mit­bringsel, Baum­schmuck und derglei­chen mehr zu erwerben. Und ebenso natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zu erwähnen seien hier aber im Beson­deren zwei Dinge. Zuerst einmal ein Dank an die fleißigen Helfer, die sich haupt­säch­lich aus den Jung­schützen des Rehdener Schüt­zen­ver­eins rekru­tierten, die uner­müd­lich die Glüh­wein­tassen wieder einsam­melten und zum Spülen brachten. Das war nicht wenig Arbeit. Unser Respekt dafür. Zum zweiten der Stand der Flücht­lings­hilfe der Samt­ge­meinde Rehden, an dem es durchaus exotische Spezia­li­täten aus z. B. Syrien und dem Irak zu probieren gab. Abwechs­lung lohnt sich offen­sicht­lich, denn der Stand war ständig von wirklich vielen Probier­wil­ligen umlagert.

Stand der Flüchtlingshilfe Rehden auf dem Rehdener Weihnachtsmarkt 2015
Stand der Flücht­lings­hilfe Rehden auf dem Rehdener Weih­nachts­markt 2015

Wer sich aufwärmen wollte (nicht nur innerlich), oder einfach mal Kaffee und Kuchen genießen wollte, konnte dies im Schüt­zen­haus tun. Dort spielten zudem den Nach­mittag über die Dümmer Musi­kanten aus Hüde auf, die stel­len­weise die Besucher sogar zum Tanzen brachten. Ein Nach­mit­tags­ständ­chen, das ebenfalls schon fast Tradition ist.

Dümmer Musikanten 2015
Dümmer Musi­kanten 2015

An Programm wurde natürlich auch noch vieles mehr geboten, aus Zeit­gründen habe ich das meiste davon leider nicht mitbe­kommen. Als ich mich auf den Weg machte, berei­teten sich die anderen Besucher gerade auf die abend­liche Weih­nachts­disko im Schüt­zen­haus vor, die Zuschauern zufolge mindes­tens genauso viel Spaß machen würde, wie der Weih­nachts­markt selbst. Ich machte mich gegen 18:30 wieder auf den Weg nach Freistatt, der Weih­nachts­markt der Samt­ge­meinde Rehden war da immer noch sehr gut besucht. Wir kommen auf jeden Fall nächstes Jahr wieder.

Weihnachtsmarkt der Samtgemeinde Rehden 2015
Weih­nachts­markt der Samt­ge­meinde Rehden 2015

Und nicht vergessen: Noch 12 Tage bis Weihnachten!


Weih­nachts­ka­lender 2015

Bitte anklicken ... zur Übersicht des Weihnachtskalenders 2015
Bitte anklicken … zur Übersicht des Weih­nachts­ka­lenders 2015