The Eternal Spirit - Neuenkirchener Open Air 2016

Sport­platz mit Musik – Neuen­kir­chener Open Air 2016

Paddy and the Rats - Neuenkirchener Open Air 2016
Paddy and the Rats – Neuen­kir­chener Open Air 2016

Als Erstes möchte ich bemerken, dass ich nicht zu den Leuten gehöre, die bisher sonder­lich viel Spaß auf Sport­plätzen hatten. Aber manche Dinge können sich ändern. Das 21. Neuen­kir­chener Open Air wurde am 9. Juli .2016  stan­des­gemäß vom Orga­ni­sator Klaus Bochow mit nur leichter wetter­be­dingter Verspä­tung eröffnet.

Klaus Bochow (vom TV Neuenkirchen 1919 e.V.) eröffnet das 21. Neuenkirchener Open Air Festival
Klaus Bochow (vom TV Neuen­kir­chen 1919 e.V.) eröffnet das 21. Neuen­kir­chener Open Air Festival

Der Opener des Abends war Grill­master Flash, ein nicht komplett austrai­nierter Musiker aus Bremen-Blumen­thal, den ich gerne als nord­deut­schen Fredl Fesl bezeichnet hätte – wenn sich noch irgend­je­mand an Fredl Fesl erinnern würde. Der Grill­master zeichnet sich durch echte Rampen­sau­qua­lität aus, die ihm über den einen oder anderen Text- oder Riff­aus­setzer hinweghelfen.

Grillmaster Flash auf dem Neuenkirchener Open Air 2016
Grill­master Flash auf dem Neuen­kir­chener Open Air 2016

Auf der anderen Seite ist noch immer Happy Hour an den Bier­ständen, das tut der, doch eher text­ba­sierten Perfor­mance nicht wirklich gut. Lieder wie „Bud Spencers Bart“ werden trotzdem gerne mitgesungen.

The Eternal Spirit - Neuenkirchener Open Air 2016
The Eternal Spirit – Neuen­kir­chener Open Air 2016

Die erste Band des Abends sind The Eternal Spirit, ange­kün­digt als eine Brit-Pop Band aus Bremen. Wenn man denn ein Etikett braucht, funk­tio­niert dieses eigent­lich ganz gut. Der Anteil an jungen Zuhö­re­rinnen vor der Bühne steigt deutlich an. Das liegt nicht ausschließ­lich an der Musik, obwohl die durchaus tanzbaren Songs mit ihren teilweise melan­cho­li­schen Texten ankommen. Aber hier hört auch das Auge deutlich mit.

The Eternal Spirit - 9.7.2016
The Eternal Spirit – 9.7.2016

Sänger Kai lässt auch in puncto Perfor­mance nichts zu wünschen übrig. Erstaun­li­cher­weise fängt die erste Bühnen­reihe plötzlich geschlossen an zu einem lang­sa­meren Song zu schunkeln. Das hätte es früher nicht gegeben.

Misha Kapa auf dem Neuenkirchener Open Air 2016 Misha Kapa auf dem Neuenkirchener Open Air 2016
Misha Kapa auf dem Neuen­kir­chener Open Air 2016

Auch bei Misha Kapa, zwei Russen aus Bremen, kriegt das Auge etwas geboten. Sowohl die sympa­thi­sche Klein­laster-Bühne die einen schönen Kontrast zum großen Bühnen­con­tainer bildet, als auch die Beschäf­ti­gung eines eigenen Mixers (im Hinter­grund), zeugt von Profes­sio­na­lität. Und der Russian Accordeon Power­style der mit ihnen von Sibirien nach Bremen gezogen ist, ist extrem tanzbar und über­brückt die Umbau­pause auf Schönste.

Radio Havanna - Neuenkirchener Open Air 2016
Radio Havanna – Neuen­kir­chener Open Air 2016

Eine gute Einstim­mung für Radio Havanna aus Bremen. Klas­si­scher Punkrock der den Nerv des inzwi­schen deutlich zahl­rei­cher gewor­denen Publikums trifft. Besonders hervor­heben möchte ich eine exzel­lente Cover­ver­sion des Prinzen-Titels „Alles nur geklaut“, die den gesamten Sport­platz einschließ­lich der Bier­stände zum Mitsingen bringt.

Radio Havanna auf dem 21. Neuenkirchener Open Air
Radio Havanna auf dem 21. Neuen­kir­chener Open Air

Korrekte Texte, mitrei­ßende Perfor­mance und Punk der alten Schule, der zum Mitmachen einlädt – diese Band möchte ich hiermit in aller Form weiter­emp­fehlen. Weiter so.

Eigent­lich sollte nun Grill­master Flash die Umbau­pause über­brü­cken, das funk­tio­niert aber nicht, weil die Bühne umgebaut werden muss (seufz). Es wäre hier viel­leicht sinn­voller gewesen, die Klein­las­ter­bühne von Misha Kapa zu nutzen. Dazu kommt, dass aufgrund der weiten Anreise Paddy and the Rats noch einen kompletten Sound­check hinlegen müssen. Und das auch in aller Ausführ­lich­keit tun. Dann kommt der Grill­master aber doch noch, wenn aufgrund der einge­tre­tenen Verzö­ge­rung mit einem stark gekürzten Auftritt.

Grilmaster Flash - 9.7.2016 - Neuenkirchener Open Air
Gril­master Flash – 9.7.2016 – Neuen­kir­chener Open Air

Dieser bringt das Publikum aber tatsäch­lich in Laune und leitet ohne weitere Verzö­ge­rung über zu Paddy and the Rats. Die Celtic-Punk Band aus Ungarn (woher sonst?) erfüllt alle Erwar­tungen. Ein charis­ma­ti­scher Sänger, ein durch­ge­knallter Akkor­deo­nist und viel Tempo mir irischen Wurzeln, hier kommt echte Festi­val­stim­mung auf. Seit geraumer Zeit hat auch das ständige Geniesel aufgehört und es ist jetzt ein angenehm entspannter Sommerabend.

Paddy and the Rats - Neuenkirchener Open Air 9.7.2016
Paddy and the Rats – Neuen­kir­chener Open Air 9.7.2016

Die Nähe zu Bands wie den Dropkick Murphys oder Flogging Molly ist deutlich spürbar. Sollte es irgend­einen unga­ri­schen Einfluss geben, kann ich den zumindest nicht iden­ti­fi­zieren. Nach Csardas hört sich das auf jeden Fall nicht an. Das Publikum tanzt und das ist die Hauptsache.

Paddy and the Rats - 09.07.2016 - Neuenkirchener Open Air
Paddy and the Rats – 09.07.2016 – Neuen­kir­chener Open Air

Den Abschluss des Abends bilden Stepf­a­ther Fred aus Mindel­heim im Allgäu. Die Band bezeichnet ihre Musik als „Heavy Alter­na­tive Rock“. Passt. Auf jeden Fall ist es laut und ener­gie­ge­laden und hat einen mächtigen Bums, wie man so sagt. Inzwi­schen ist es ganz schön spät, aber die Jungs wecken einen wieder auf.

Stepfather Fred auf dem 21. Neuenkirchener Open Air 2016
Stepf­a­ther Fred auf dem 21. Neuen­kir­chener Open Air 2016

Auf alle Fälle ein würdiger Akt um den Abend abzu­schließen. Ich mache mein fort­ge­schrit­tenes Alter verant­wort­lich, dass wir noch vor dem letzten Song das Festival verlassen. An der Show liegt es definitiv nicht. Mit vernünf­tigem Sound im Ohr machen wir uns auf den Weg zurück nach Freistatt. Vielen Dank an die Orga­ni­sa­toren und Helfer, die dieses kleine aber extrem gut gemachte Festival nun schon das 21. Mal zum Rocken gebracht haben.

Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder, wenn wir dürfen. Ich kann eben doch Spaß auf Sport­plätzen haben.

Stepfather Fred - 21. Neuenkirchener Open Air 2016
Stepf­a­ther Fred – 21. Neuen­kir­chener Open Air 2016