FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 2016

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 2016

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload 2016

Five Finger Death Punch, die letzte Band des RELOAD-Festivals 2016 und klarer Headliner des Abend, ließen erst einmal auf sich warten. Auf der Bühne wurde hier noch ein wenig geschraubt, dort noch ein wenig verkabelt – in Anbe­tracht der Tatsache, dass der Zeitplan bis jetzt komplett einge­halten wurde, ein echtes Ereignis. Das Publikum baute derweil Körper­py­ra­miden.

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 2016

Doch endlich erscheint die wohl derzeit ange­sag­teste Groove Metal Band. Und liess alle Zweifler verstummen. Outfit und Attitüde passen bei dieser Band perfekt zusammen und die Musik gehört zum Besten, was ich seit langer Zeit gehört habe.

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload 27.08.2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload 27.08.2016

Sänger Ivan L. Moody, der sich noch Anfang des Jahres für einen längeren Aufent­halt in eine Entzugs­klinik begab, scheint sich gut erholt zu haben. Nach dem ersten Song prägte er einen Satz, der wohl im Zusam­men­hang mit dem RELOAD Festival noch öfter zitiert werden wird. "We're in the middle of nowhere and we play Rock 'n Roll!" Und das taten sie. Und wie.

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 27.08.2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival 27.08.2016

Ich habe mich auf jeden Fall spontan zum Fan erklärt. Ich war aller­dings auch wahr­schein­lich der einzige Zuschauer, der die kali­for­ni­sche Band vorher nicht kannte. Ich habe da im Verlauf des Festivals schon einmal auf den Genera­tio­nen­kon­flikt hinge­wiesen. Jetzt auch wieder.

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival Sulingen 27.08.2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Festival Sulingen 27.08.2016

Abgesehen davon sieht die Band aus, wie eine Metalband aussehen sollte. Und das Auge isst ja bekannt­lich mit. Obwohl Bassist Chris Kael eher so aussieht, als würde er die Augen mitessen.

FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Sulingen 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Sulingen 2016

Ich lasse euch jetzt mit den Bildern, der Band und der groß­ar­tigen Lightshow allein und empfehle dazu das aktuelle Album der Band: Got Your Six.

FIVE FINGER DEATH PUNCH Reload 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH Reload 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload am 27.08 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload am 27.08 2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Sulingen am 27.08.2016
FIVE FINGER DEATH PUNCH auf dem Reload Sulingen am 27.08.2016

Damit ging das Festival zu Ende. Ein würdiger Abschluss. Im Zelt ging es noch bis spät in die Nacht weiter, nachdem ein ange­kün­digtes Gewitter sich glück­li­cher­weise aufgelöst hatte, bevor es das Gelände erreichen konnte.

Wir danken den Veran­stal­tern, den hunderten von ehren­amt­li­chen Helfern, unseren Kollegen, mit denen zu arbeiten eine Freude war und den groß­ar­tigen Künstlern, die wir in den letzten 3 Tagen sehen durften. Und den Kassie­rern.

Fotos und Text: Christof